Der Band Professionelle Bildverwaltung für Fotografen behandelt Verfahren zur Erfassung, Ablage und Verwaltung von digitalen Fotos und will auch Hinweise für die Erfassung analoger Altbestände mit Negativen und Dias geben:

Der dpunkt.verlag informiert:

Professionelle Bildverwaltung für Fotografen

Organisation, Abläufe, Werkzeuge

Fotografiert man digital, erhält man schnell eine sehr große Anzahl von Bildern. Bald greifen die herkömmlichen Verfahren der Organisation nicht mehr. Zudem verlangen digitale Bilder nach anderen Techniken – bieten bei der Handhabung und Verwaltung aber auch wesentliche Verbesserungen und Vereinfachungen.

Das Buch befasst sich mit geeigneten Verfahren zur Erfassung, Benennung, Gruppierung, Ablage, Strukturierung und Verwaltung von digitalen Fotos, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Fotografen. Peter Krogh beschreibt sehr praxisorientiert, wie man seinen digitalen Bildbestand aufbereiten und aufbauen soll und was bei der Soft- und Hardwareauswahl zu berücksichtigen ist. Seine Basiswerkzeuge sind Adobe Photoshop und Bridge sowie iView MediaPro als Software zur Bildverwaltung.

Die wesentlichen Prinzipien lassen sich ebenso auf andere Werkzeuge übertragen. Krogh gibt zahlreiche Hinweise und praktische Tipps aus seinen eigenen Erfahrungen heraus, verweist auf nützliche Skripts und Zusatzwerkzeuge, versucht aber die Zahl der Werkzeuge pragmatisch und übersichtlich zu halten. Ein wesentlicher Punkt ist der Umgang mit Metadaten, die erst das einfache und effiziente Organisieren und Wiederfinden von Bildern in der Datenmenge erlauben.

Der Autor geht ebenso auf die Erfassung von analogen Altbeständen von Negativen und Dias ein sowie auf das wichtige Thema der Migration digitaler Daten und Archive auf neue Medien bzw. auf neue Hard- und Software.

Peter Krogh
Professionelle Bildverwaltung für Fotografen (bei amazon.de)
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Rainer Gulbins
Februar 2007
292 Seiten
ISBN-10 3-89864-441-3
ISBN-13 978-3-89864-441-9
42 Euro (D) / 43,2 Euro (A) / 73 sFr

(thoMas)