Die alta4 Geoinformatik AG hat die wasserdichte, stoßfeste und zudem GPS-fähige Digitalkamera Ricoh Caplio 500SE (8 Megapixel, 2,5-4,3/28-85 mm entspr. Kleinbild) ins Programm genommen:

alta4-Pressemitteilung:

Neue GPS-fähige Digitalkamera von Ricoh jetzt in Europa verfügbar

Hochauflösende 8-Megapixel Digitalkamera mit stoß- und wasserdichtem Gehäuse optimiert den Workflow zur Integration in Geographische Informationssysteme (GIS) und Google Earth.

Trier, Germany, 24. Januar 2007

alta4 Geoinformatik AG präsentiert die neue GPS-fähige Digitalkamera Ricoh Caplio 500SE in Europa. Ricoh baut mit diesem Modell seine Marktführerposition im Bereich Digitalkameras mit integrierter GPS-Technologie aus.

Die 500SE ist für den extremen Outdoor-Einsatz ausgelegt und verfügt über ein äußerst robustes, voll-gummiertes schlagfestes Gehäuse, welches Kamera und Objektiv vollständig vor Wasser und Staub schützt. Großer Bildschirm und große Tasten gewährleisten die komfortable Bedienung der Kamera auch bei Kälte mit Handschuhen.

Die Kamera kann sich über das integrierte Bluetooth mit externen GPS-Geräten verbinden, um Positionsdaten zu empfangen und diese im Bild oder Video abzuspeichern. Somit hat der Anwender die freie Wahl des passenden GPS-Gerätes und kann auch Hoch-Präzisions-GPS-Geräte verwenden, da die Kamera das NMEA-GPS-Datenprotokoll unterstützt.

„Die 500 SE ist nach ganz speziellen Kundenwünschen entwickelt worden, um den täglichen Workflow der Anwender im professionellen Umfeld zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für die Verbindung der Photos und Videos mit Karten aus Geographischen Informationssystemen. Hierbei zählen wir auf starke Partner wie die alta4 Geoinformatik AG aus der GIS-Branche, die die entsprechende Software entwickeln“ sagt Jeff Lengyel, Manager in Ricohs Digital Imaging Abteilung. „Ricohs GPS-fähige Kamera 500 SE bietet die einzig robuste Möglichkeit, Photos und Videos präzise mit Punkten auf der Karte zu verbinden“.

Sobald die mit der 500 SE aufgenommen Geo-Photos und Geo-Videos auf den PC übertragen werden, können daraus mit der Software der alta4 Geoinformatik AG KML-Dateien für Google Earth oder Shapefiles oder Geodatenbanken für Geo-Informationssysteme erzeugt werden. Sobald der Software-Anwender mit der Maus über einen Punkt auf der Karte fährt, öffnet sich automatisch die Vorschau des Bildes, welches an dieser Stelle aufgenommen wurde. Mit einem weiteren Klick bekommt er das Bild im Original zu sehen.

alta4 liefert zur Kamera kostenfrei die Software Fodysseus RE mit, die dem Anwender das Betrachten der Photos auf Karten von Google Earth ermöglicht. Diese Version kann auf die Software GPS PhotoMapper upgegraded werden, welche die Integration in ArcGIS, das am weitesten verbreitete Geographische Informationssysteme (GIS) von ESRI, ermöglicht und sich nahtlos in den Workflow der professionellen Anwender integriert.

„Die Neue GPS-Kamera 500SE erfüllt die insbesondere in Deutschland hohen Qualitätsansprüche wesentlich besser und wird der Geo-Imaging-Technologie auch in Europa zum Durchbruch verhelfen“, so Ole Seidel, Vorstand der alta4 Geoinformatik AG. „Wir sehen ein breites Spektrum von Anwendungen in der Bau-Branche, im Gutachter- und Versicherungswesen sowie im Umweltschutz und Ingenieurbereich. Alle, die von der Flut der Digitalphotos überrollt werden, bekommen mit den GPS-Photos nun die Möglichkeit, die Datenmengen sinnvoll und wieder findbar zu organisieren. Dies ist unsere Mission“.

Zusätzlich zu den GPS-Koordinaten bietet die 500 SE auch die Möglichkeit, über die Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme dem Bild weitere Notizen hinzuzufügen. Dies können Kategorien mit Werten sein, welche zuvor frei definiert werden können. So kann ein Gutachter Schadensklassen und Dringlichkeiten gleich im Bild eintragen, um somit die geeigneten Maßnahmen zu deren Beseitigung in die Wege zu leiten, denn auch dieses Daten werden ins GIS mit übernommen.

Neben dem wasserdichten und stoßfesten Gehäuse verfügt die 500SE über einen Bild-Stabilisator, 3-fach optisches Zoom bei einem 28-85 mm Objektiv (bezogen auf 35mm-Film-Kameras) und ein 1 cm Makro für extreme Nahaufnahmen.
 

Bezugsquelle: Die Kamera RICOH Caplio 500 SE sowie GPS-Geräte und die passende Software Fodysseus bzw. GPS PhotoMapper (ArcGIS-Extension) sind in Europa erhältlich über:
alta4 Geoinformatik AG
Frauenstr. 8-9
54290 Trier
Germany
Tel. +49(0)651-96626-0
Tel. +49(0)651-96626-26
Email: info¡alta4.com
Internet: www.alta4.com

Die Caplio 500SE kostet inklusive Ladegerät, 1-GB-SD-Karte und Bluetooth-Modul 885 Euro netto; die Kamera alleine gibt es für 669 Euro netto.

Siehe auch:
Ricoh Caplio 500G wide (das Schwestermodell entspricht – bis auf die GPS-Fähigkeit – hinsichtlich der Technischen Daten der Caplio 500SE)
GPS-Kamera RICOH Caplio 500SE bei alta4
Ricoh 500SE GPS-ready (die 500SE scheint es demnach auch in einer Version mit WiFi-Funktionalität zu geben)

(thoMas)