
Nokias multifunktioneller Multimedia-Computer N95 mit 5-Megapixel-Kamera wird wegen seiner Vielseitigkeit (u.a. GPS und WLAN) von vielen mit Spannung erwartet. Fotografen interessiert besonders die Leistung des 5-Megapixel-Fotomoduls
Erste Beispielfotos vom N95 mit 5-Megapixel-Kamera sind jetzt bei flickr unter N95 Sample Photos zu sehen. Sieht ziemlich vielversprechend aus. Detaillierte Gerätefotos unter Nokia N95.
Technische Daten der Kamera
Sensor: CMOS, 5-Megapixel (2.592 x 1.944 Pixel)
Optik von Carl Zeiss: Tessar-Objektiv
Brennweite: 5,6 mm, entspricht 35 mm Brennweite bei Kleinbild
Schärfenbereich: 10 cm bis unendlich
Makrofunktion: Abstand 10 bis 50 cm
Auslösegeschwindigkeit: Mechanischer Auslöser: 1/1.000 bis 1/3 Sek.
(MoZi)
Ja,
das sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Festbrennweite bei ca. 35 mm äqui., gut für fast alle fotografischen Fälle, dazu ein sehr gutes Objektiv und einen üblichen Winzig-Sensor mit moderater Auflösung, aber ausreichend, das hat was. Sieht auch, soweit man das mit den Sample-Aufnahmen erkennen kann, mit relativ wenig Rauschen sehr gut von der Farbwiedergabe aus. Für Fotos auf die Schnelle und unterwegs, aber vor allem wenn man schnell mal drauf halten muss, um was zu dokumentieren: klasse! Auch gut für Dokus aus der Hand, mal eben eine DIN A4 Seite oder einen Gegenstand, den man sich einfangen will, da wird James Bond zu Jedermann. Ansonsten braucht man zu den weiteren Features nicht allzu viel sagen. Vor allem für Leute, die viel unterwegs sind und nicht immer Kamera, Pocket-PC und Handy rumschleppen wollen, genau die richtig Sache. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu sagen, dass die Teile nachhaltigen Erfolg haben werden. Gratulation Nokia.
Gut Klick!