Die S850 von Samsung mit Zoomobjektiv 2,8-4,4/38-190 mm (entspr. Kleinbild) und 8 Megapixeln Auflösung bietet neben einer Vollautomatik auch Zeit- und Blendenautomatik sowie manuelle Belichtungseinstellung und wahlweise manuellen Weißabgleich und richtet sich damit an den engagierteren Fotografen:

Das Lieferdatum „Frühjahr 2007“ bedeutet laut Samsung Deutschland „in den ersten drei Monaten des Jahres“. Preise waren noch nicht zur Hand, sollen aber heute im Laufe des Tages nachgereicht werden; wir werden aktualisieren, sowie die Information vorliegt.

Einschub (8.1.2007; 15:52 Uhr):
Die S850 soll 229 Euro kosten.
[Einschub Ende]

Samsung Presseinformation:

Schwalbach, Januar 2007

Samsung S850: Hightech elegant verpackt

Highlights:

• 8,1 Megapixel-CCD
• lichtstarkes SHD-Fünffachzoom
• hochauflösendes 2,5“-TFT-Display
• ASR-Verwacklungsschutz
• ISO 1600
• NV-Design
• MPEG4-Videomodus
• manuelle Einstellmöglichkeiten
• Wise Shot-Funktion

Black Beauty

Professionelles mattschwarzes Metallgehäuse, ein ausgeprägter Handgriff und vollständige manuelle Steuerungsmöglichkeiten: Die Samsung S850 setzt Maßstäbe in der Klasse der hoch auflösenden Digitalkompakten. Das brandneue Mitglied der beliebten Stylish Standard-Serie von Samsung bietet elegant verpackte Technik auf höchstem Niveau zu einem fairen Preis und dürfte sich zu einem ähnlichen Verkaufsschlager wie die Samsung NV-Serie entwickeln, deren preisgekröntes Design mit dem markanten blauen Ring rund ums Objektiv auch die Formgebung der S850 beeinflusst.

Außen hui, innen dito: Als Top-Mitglied der „S“- Klasse aus dem Hause Samsung bringt die mit 172 Gramm federleichte Neuheit jede Menge an innovativen Foto- und Video-Funktionen mit. So erfüllt der 8,1 Megapixel-CCD-Sensor (1/1,8“) mit Bildgrößen von bis zu 3264 x 2448 Pixeln höchste Ansprüche an Bildqualität und Vergrößerungsfähigkeit. Das auf den CCD-Sensor abgestimmte SHD-Zoom (Super High Definition) sorgt mit seinen fünffach-optischen Brennweitenbereich von 38-190 mm (entsprechend Kleinbild) und seiner hohen Lichtstärke (1:2,8-4,4) für erstklassige Abbildungsleistungen und ein hohes Maß an Flexibilität. Mit Hilfe des digitalen 5fach-Zooms kann die Brennweitenwirkung problemlos auf knapp 1000 mm ausgeweitet werden. Der hochauflösende Bildsensor der S850 garantiert auch hier noch erstklassige Bildqualität, wo andere Digitalkameras bereits passen müssen.

Klasse Handling, perfekte Sicht

Wer mit einem derart großen Zoombereich fotografiert, ist auf ein sicheres Handling angewiesen. Die Kamera muss absolut stabil in der Hand liegen, wenn die Fotos auch bei langen Brennweiten noch detailscharf sein sollen – ein bei kompakten Digitalen nicht immer leichtes Unterfangen. Doch bei der S850 ist der Kompromiss zwischen Kompaktheit und Ergonomie gelungen: Der ausgeprägte Handgriff und die clever ausgeformte Plattform mit Trageriemen-Öse auf der Rückseite sorgen dezent dafür, dass die Kamera ähnlich „in die Hand des Fotografen gebaut“ ist wie deutlich größere Modelle.

Die raffinierte Ergonomie wird vom großen 2,5-Zoll-TFT-Monitor der S850 unterstrichen, der neben seiner hohen Auflösung von 230.000 Bildpunkten auch eine sehr gute Ablesbarkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln sichert. Während der Bildwiedergabe kann bis zu zwölffach in die Aufnahmen gezoomt werden, und zur Betrachtung der gespeicherten Fotos und Video-Clips können sich problemlos mehrere Personen ohne Verrenkungen um die Kamera versammeln. Statt ihren Benutzer durch eine Vielzahl von mehrfach belegten Elementen zu verwirren, setzt das Bedienkonzept der neuen Kamera auf Einfachheit und Effizienz. Auf der Oberseite gewährt das zentrale Moduswahlrad raschen Zugriff auf alle wichtigen Foto- und Video-Funktionen: Programm-, Zeit-, Blendenautomatik, manueller Modus, ASR-Verwacklungsschutz, Szeneprogramme, Videomodus und vollautomatische Belichtung (Auto). Alle weiteren Einstellungen werden mit Hilfe großer und logisch beschrifteter Tasten und mit dem zentralen Vierwege-Element vorgenommen. Komfortabel auch der Effect-Button direkt unterhalb der Zoomwippe (mit dem sich verschiedene Bildeffekte abrufen lassen) oder die Print-Taste zum Direktdruck der gespeicherten Fotos.

Mehrfeld-Autofokus mit Hilfslicht

Das Autofokussystem analysiert die Motiventfernung ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera durch das Objektiv hindurch (TTL – Through The Lens) und arbeitet somit auch bei langen Brennweiten absolut präzise. Bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen wird der AF von einem Hilfslicht unterstützt, so dass die S850 auch im Dunkeln noch sicher und präzise fokussiert. Wer möchte, kann die Schärfe auch manuell einstellen und wird dabei vom hoch auflösenden Display der S850 unterstützt.

Auch in Sachen Makro hat der Newcomer einiges zu bieten – etwa den Supermakro- Modus, der ab 1 cm Distanz arbeitet (auf Wunsch sogar mit manueller Scharfstellung), oder die Auto Makro-Funktion. Dabei fokussiert die Kamera automatisch auf alle Nahbereichsmotive ab einem Abstand von 10 cm, ohne dass der Benutzer extra auf die Makro-Taste drücken muss.

ASR-Verwacklungsschutz und Wise Shot-Funktion

Hoch variabel zeigt sich die Sensorempfindlichkeit der neuen S850, die sich in einem Bereich von ISO 50 bis ISO 1600 automatisch oder manuell steuern lässt. Damit hat der Fotograf alle Lichtsituationen spielend im Griff und kann selbst bei spärlicher Beleuchtung noch ohne Blitz fotografieren. Neben den hohen ISO-Empfindlichkeiten sorgt auch die ASR-Technologie (Advanced Shake Reduction) für sichere Schärfe bei längeren Verschlusszeiten. Im ASR-Betrieb fertigt die Kamera automatisch zwei Aufnahmen mit derselben ISO- und Blendeneinstellung vom Motiv an: eine unterbelichtete mit schneller Verschlusszeit für die Schärfe-Information und eine exakt belichtete, verwackelte Aufnahme mit langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Diese beiden Bilder werden blitzschnell zu einem ausgewogenen Foto kombiniert.

Ein praktisches neues Feature für heikle Beleuchtungsverhältnisse bringt die Kamera mit der Wise Shot-Funktion mit. Dabei erstellt die Kamera zwei Aufnahmen simultan mit ASR und mit Blitz. Der Fotograf speichert anschließend einfach die Variante, die ihm besser gefällt.

Von Nachführmessung bis Szeneprogramm: Belichtungssteuerung nach Gusto

Volles Programm in Sachen Belichtungssteuerung: Die S850 erlaubt neben Vollautomatik, Programmautomatik, Blenden- oder Zeitautomatik auch die komplett manuelle Einstellung von Zeit und Blende und bietet eine manuelle Belichtungskorrektur von bis zu +/-2 Lichtwerten (in 1/2-Stufen). Praktisches Feature für wichtige Motive unter unbeständigen Lichtbedingungen: die Belichtungsreihe (AEB), bei der die S850 automatisch mehrere Belichtungsvarianten mit unterschiedlichen Helligkeiten speichert.

Ein hohes Maß an Komfort garantieren die Szene-Programme – und dies nicht nur für fotografische Neueinsteiger. Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee sowie Texterkennung stehen zur Verfügung. Bei der Texterkennung kann der Benutzer beispielsweise einen Zeitungsartikel oder eine Buchseite abfotografieren und später am Computer den Text aus dem Bild extrahieren und in eine Textverarbeitung importieren.

Für actiongeladene Motive oder spannende Bewegungsstudien ist die Kamera mit einem Serienbildmodus ausgestattet, zudem steht eine Intervall-Belichtung zur Verfügung. Der mechanisch und elektronisch gesteuerte Verschluss bildet Zeiten zwischen 1/2000 s und 15 Sekunden (bei manueller Belichtungseinstellung und im Szene-Programm Nacht).

Von Mehrfeldmessung bis manueller Weißabgleich

In den meisten Motivsituationen bietet sich die universelle Mehrfeldmessung an, bei der das Licht in verschiedenen Segmenten analysiert wird. Für punktgenaues Messen bringt die S850 zudem eine Spot-Charakteristik mit, die beispielsweise bei starkem Gegenlicht oder extremen Hell-/Dunkel-Kontrasten gute Dienste leistet.

Alternativ zur zuverlässigen Weißabgleich-Automatik lässt sich die Farbe im Foto mit diversen Voreinstellungen an die Motivsituation anpassen, außerdem kann ein individueller Weißabgleich für bestimmte Motivanforderungen programmiert werden. Aber der Fotograf hat noch viel weitergehenden Einfluss auf die kamerainterne Datenaufbereitung, etwa bei der Scharfzeichnung der Fotos in drei Stufen (Soft, Normal, Vivid). Wer möchte, kann seine Bilder auch mit Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ oder Rot-/Grün-/Blau-Tonung versehen. Zu den Fotos lassen sich Sprachnotizen mit einer Länge von bis zu zehn Sekunden aufnehmen (Voice Memo), und dank Voice Recording-Funktion wird die S850 sogar zum digitalen Diktiergerät und ermöglicht Tonaufzeichnungen von bis zu einer Stunde.

MPEG4-Videos in Top-Auflösung

Die S850 ist ein hervorragender Fotoapparat, und wie es sich für eine moderne Kamera gehört, versteht sich die schwarze Schönheit auch auf bewegte Bilder. Videos mit Ton werden in bester MPEG4-Qualität (AVI-Format) aufgezeichnet – und zwar auf Wunsch so lange, bis die Speicherkarte voll ist. Mit einer maximalen Auflösung von 800 x 600 Pixeln und bis zu 30 Bildern pro Sekunde sind ruckelfreie und gestochen scharfe Filme selbstverständlich. Dafür sorgt auch der elektronische Movie Stabilizer, der Erschütterungen während der Aufzeichnung erkennt und kompensiert. Während des Filmens kann das optische Fünffachzoom übrigens ohne Einschränkungen verwendet werden. Noch in der Kamera stehen diverse Bearbeitungswerkzeuge für die frisch gedrehten Videoclips bereit.

Clevere Energieversorgung

Universell statt proprietär: Stromquelle der neuen S850 sind zwei herkömmliche Mignon-Batterien (AA) oder -Akkus. So kommt der Benutzer selbst in fernen Ländern einfach und preiswert an neue Batterien und ist nicht auf einen schwer erhältlichen proprietären Spezial-Akku angewiesen. Zubehör-Tipp für Vielfotografierer: das Samsung SNB-2512-Kit mit zwei leistungsstarken wiederaufladbaren Ni-MH-Akkus und Ladegerät.

Gespeichert werden Bilder und Filme wahlweise auf SD- oder MMC-Karten; außerdem können bei der S850 bereits die neuen Speicherkarten des SDHC- Standards verwendet werden, die im Moment Kapazitäten von bis zu 4 Gigabyte bieten. Es geht sogar ohne, denn dank internem 20 MB-Flashspeicher lassen sich auch dann noch Bilder und Filme speichern, wenn gerade mal keine Karte zur Hand ist.

Die S850 kommt im Frühjahr 2007 in den Handel.

Technische Daten S850

Bildsensor: 1/1,8 CCD, 8,1 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 5fach Zoom (optisch)
Brennweite: 7,8 mm ~ 39 mm (KB: 38 mm ~ 190 mm)
Blende: F2,8 ~ F4,4
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 2,5“ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus, Multi Point AF, Manual Focus, AF Assistant Lamp; Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Auto Mode: Weitwinkel: 10 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 10 cm; Manual Focus: Weitwinkel: 1 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi/Spot
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE), Blenden- und Zeitautomatik, manuelle Einstellung von Zeit und Blende
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/2 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 50, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,2 m ~ 3 m; Tele: 0,5 m ~ 2,5 m
Blitzladezeit: ca. 5 s
Schärfe: Soft, Normal, Stark
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, Composite, Bilderrahmen, Highlight
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: ja; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, ASR, A, S, M, Szene* (Szene*: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Text
Modus-Rad: Auto, Programm, Manual, Movie, Scene, Portrait, Nacht, Kinder
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, Intervall
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 800×600 (VGA), 5fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30, 20, 15 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Videoschnitt, Pause, Einzelbildaufnahme
Speichermedium: Intern: 20 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte/SDHC-Karte (bis 4 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG4); Audio: WAV
Auflösung: 3264 x 2448 Pixel / 8 Megapixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Movie Clip
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang, DC (24 Pin Anschluss)
Stromversorgung: Batterie: 2x AA Alkali; Akku: SNB-2512 Kit (optional): 2x AA NiMh Akkus,; Ladeschale, AC-Kabel (optional)
Abmessungen: 104 x 63,3 x 24,8 mm
Gewicht: 172 g
Software: Treiber (Win 98 / 98SE / 2000 / Me / XP, MacOS 10,0 ~ 10.3), Master
Spezial Features: Benutzerfreundlicher Effect-Knopf; Movie Clip; ISO 1600

(thoMas)