Als „intelligentes Ausstattungswunder mit 3D-Sound“ kündigt Samsung die 7-Megapixel-Kamera i70 fürs Frühjahr 2007 an, die sich auch als portabler Mediaplayer versteht und Audio wie Video wiedergeben kann:

Wie auf Nachfrage bei Samsung D zu erfahren war, bedeutet „Frühjahr 2007“ „in der ersten drei Monaten des Jahres“. Preise waren noch nicht zur Hand, sollen aber heute im Laufe des Tages nachgereicht werden; wir werden aktualisieren, sowie die Information vorliegt.

Einschub (8.1.2007; 15:45 Uhr):
Für die i70 nennt Samsung vorerst keinen Preis.
[Einschub Ende]

Samsung Presseinformation:

Schwalbach, Januar 2007

Samsung i70: Intelligentes Ausstattungswunder mit 3D-Sound

Highlights:

• 7,2 Megapixel-CCD
• hochauflösendes 3“-Wide-Display (230000 Pixel)
• Portabler Media-Player
• Texteingabe
• ASR-Funktion gegen Verwacklungen
• ISO 1600 (TBD)
• Gesichtserkennung
• 3D-Soundeffekt
• MPEG4-Videomodus
• 1 cm-Supermakro
• Photo Lock-Funktion

Das Multimedia-Juwel

Fashion & Feel: Schon auf den ersten Blick besticht die Samsung i70 mit atemberaubend neuem Design. Das jüngste Mitglied der erfolgreichen Slim-Familie vereint den Komfort und Stil eines ultraschlanken Bodys mit den ergonomischen Werten einer größeren Kompaktkamera und macht damit bislang beinahe Unmögliches möglich: maximales Handling bei minimalen Abmessungen.

Der „Trick“ dahinter: das von Samsung entwickelte Slide & Shine-Designkonzept. Das edel glänzende und hoch widerstandsfähige Metallgehäuse bietet einen cleveren Schiebe- und Gleitmechanismus, bei dem die Objektiv- und Bedieneinheit zum Fotografieren einfach seitlich herausgezogen wird. So liegt die i70 betriebsbereit perfekt in der Hand und verschwindet zusammengeschoben auch in der kleinsten Hemdtasche. Kein Wunder bei diesen Maßen: 89,7 x 61 mm (Breite mal Höhe), einer „Dicke“ von schier unglaublich schlanken 21,5 mm und einem Gewicht von gerade mal 180 Gramm (inklusive Akku)!

Ob mit verdeckter Bedien- und Aufnahme-Einheit oder in betriebsbereitem Zustand: Der neue Edel-Mini aus dem Hause Samsung macht in jeder Hinsicht eine gute Figur. Emotionales Design nennen die Entwickler diese dynamisch-progressive Formgebung, die sich keinen kurzlebigen Modeströmungen unterwirft und letzten Endes einer bestmöglichen Ergonomie dient.

Ein echter „Hingucker“ im wahrsten Sinn des Wortes ist das gigantische 3“ Wide- Display der i70 im zukunftsweisenden 16:9-Breitbildformat. Damit haben nicht nur die Fotos üppig Platz – auch Videos lassen sich mit der Neuheit in vollen Zügen genießen, beispielsweise in perfekter MPEG4-Qualität mit Auflösungen von bis zu 720 x 480 Pixel.

Schlanke Linie – dickes Multimedia-Portfolio

Und da sind wir schon bei einer weiteren unschlagbaren Stärke der schlanken i70, denn auch der jüngste Neuzugang der Slim-Serie bietet das Samsung-exklusive PMP-Konzept. PMP steht für Portable Media Player und erlebte mit der Vorstellung der i6 PMP vor kurzem seine Weltpremiere. PMP kombiniert in einzigartiger Weise die Bildqualität einer hochwertigen Digitalkamera mit den multimedialen Eigenschaften eines persönlichen MP3- und Video-Players. Auch hinter der edlen Linie der i70 wartet ein wahres Feuerwerk an Multimedia-Funktionen auf seinen Einsatz.

So bietet die Neuheit als erste Digitalkamera perfekt aufbereiteten SRS High Definition-Raumklang. Das Soundsystem überzeugt mit satten Bässen, perfekten Höhen und realistischer Akustik beim Abspielen von Video- und MP3-Dateien. Letztere lassen sich in der i70 zusätzlich mit verschiedenen Soundeffekten versehen. Perfekter Klang, perfekte Optik. Natürlich ist die i70 wie alle Digitalkameras aus dem Hause Samsung „im Hauptberuf“ ein erstklassiger Fotoapparat – konzipiert für Digitalfotografen, die keinerlei Kompromisse in Sachen Bildqualität eingehen wollen.

7,2 Megapixel-CCD und neu entwickeltes NV-Hochleistungszoom

Der 1/2,5“-CCD-Sensor bietet eine effektive Auflösung von 7,2 Millionen Bildpunkten, das ergibt Bildgrößen von bis zu 3072 x 2304 Pixel – mehr als genug für Poster- Prints in fotorealistischer Qualität. Und weil neben der CCD-Auflösung die Optik hauptverantwortlich für die Bildqualität ist, arbeitet die i70 mit einem neu entwickelten Hochleistungsobjektiv aus der NV-Serie.

Asphärische Elemente und modernste Mehrschichtenvergütung wie die SMCC- Technologie (Samsung Mega Concentrated Coating) sorgen über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich für allerhöchste Bildgüte. Das optische Dreifachzoom 3,5-4,5/38-114 mm (entsprechend Kleinbildformat), deckt den gemäßigten Weitwinkel- bis hin zum leichten Telebereich ab. Reicht das optische Brennweitenangebot einmal nicht aus (beispielsweise beim Fotografieren weit entfernter Objekte), dann kann das 5fach-Digitalzoom der i70 zugeschaltet werden. Damit ergibt sich eine Brennweitenwirkung von bis zu 570 mm; dank der hohen CCD-Auflösung arbeitet das Digitalzoom ohne sichtbare Qualitätsverluste.

Intelligenter Mehrfeld-Autofokus mit Gesichtserkennung

Das Mehrfeld-Autofokussystem funktioniert nach dem TTL-Prinzip, misst also die Entfernung ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera durchs Objektiv und garantiert damit sichere Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich. Dank der breiten Messfläche werden auch außermittige Hauptmotive erkannt und blitzschnell scharfgestellt. Neu ist die Funktion Gesichtserkennung: Der Autofokus der i70 stellt dabei automatisch auf die Gesichter von Personen im Bild scharf, und dies selbst in Gegenlichtsituationen, bei Gruppenbildern oder spielenden Kindern. Endlich vorbei sind damit die Zeiten, in denen die Kamera zwischen zwei Menschen hindurch auf den Motivhintergrund fokussiert haben.

Auch Fans der Nah- und Makrofotografie kommen mit der i70 auf ihre Kosten. Beispielsweise mit der Funktion Auto-Makro, die bei Weitwinkelstellung des Objektivs zwischen 5 cm und Unendlich alle Motive automatisch fokussiert. Zudem bietet auch die neue Kamera den faszinierenden Supermakro-Modus mit 1 cm Arbeitsabstand. Gigantischer 3-Zoll-Monitor im Breitbildformat

Kleine Dinge ganz groß: Das macht auch der riesige 3“-LCD-Monitor der i70 möglich, der im brandaktuellen 16:9-Breitbildformat fast die komplette Rückseite der i70 (bei zusammengeschobener Kamera) bedeckt. Seine hohe Auflösung von 230.000 Bildpunkten und der enorme Betrachtungswinkel machen Film- und Fotovorführungen auch für mehrere Zuschauer zu einem wahren Vergnügen. Und selbst bei heller Umgebung kann das brillante LCD dank seiner neuen automatischen Helligkeitsanpassung trumpfen.

ASR-Verwacklungsschutz und ISO 1600 (TBD)

Effizienten Schutz gegen Verwacklungen bietet die ASR-Funktion (Advanced Shake Reduction), bei der die Kamera automatisch zwei Aufnahmen mit derselben ISO- und Blendeneinstellung vom Motiv anfertigt: eine unterbelichtete mit schneller Verschlusszeit (für die Fokusinformation) und eine exakt belichtete, aber verwackelte Aufnahme mit langer Zeit (für die Farbinformation). Diese beiden Aufnahmen werden dann von der ASR-Algorithmik unter Berücksichtigung sämtlicher Sensordaten kombiniert. Das Resultat sind gestochen scharfe Digitalfotos auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen und langen Belichtungszeiten. Weitere Sicherheit bringt die flexible ISO-Empfindlichkeit, die sich manuell oder automatisch zwischen 80 und 1600 (TBD) regeln lässt. Damit ist die i70 jeder Lichtsituation gewachsen – vom gleißenden Sonnenschein beim Skifahren bis hin zum stimmungsvollen Halbdunkel in der Cocktailbar.

Verschlusszeiten zwischen 15 Sekunden und 1/2000 s und gleich drei Methoden zur Belichtungsmessung (Multi, mittenbetont und Spot) machen die Neuheit universell einsetzbar. Für gezielte Eingriffe in die Bildhelligkeit steht eine manuelle Belichtungskorrektur zwischen +/-2 Lichtwerten in Halbstufen bereit. Zudem lassen sich automatische Belichtungsreihen (AEB – Auto Exposure Bracketing) von besonders diffizilen Motiven anfertigen. Der Fotograf sucht sich später einfach das beste Bild aus der Reihe heraus und löscht die unerwünschten Varianten.

Die Belichtungssteuerung übernimmt bei der i70 eine flexible und sichere Programmautomatik. Oder der Fotograf sucht sich eines der vielen Szene- Programme aus. Zur Wahl stehen 14 maßgeschneiderten Belichtungsprogramme für die unterschiedlichsten Motivanforderungen: Nachtszene, Portrait, Selbstportrait, Kinder, Café, Speisen, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee. Das Blitzgerät der i70 arbeitet wahlweise mit automatischer Zuschaltung und Vorblitzen zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“, zudem hat der Fotograf die Wahl zwischen Aufhellblitzen (Fill-in) und Blitzen mit langer Verschlusszeit (Slow). Die Reichweite des Gehäuseblitzes beträgt in Weitwinkelstellung des Objektivs rund 3,9 Meter, die Nachladezeit liegt bei ca. 4 Sekunden.

Spezialeffekte serienmäßig – vor und nach der Aufnahme

Farbstich-freie Fotos liefert der Weißabgleich vollautomatisch. Zudem lässt sich die Farbe im Bild mit verschiedenen Voreinstellungen an die individuellen Vorlieben anpassen: Tageslicht, Wolken und verschiedene Kunstlichtquellen stehen ebenso zur Verfügung wie ein individuell programmierbarer Weißabgleichswert. Die Scharfzeichnung der Fotos ist in drei Stufen (Soft, Normal, Vivid) beeinflussbar – ideal für knackige Direktdrucke (Vivid) oder die gezielte Nachbearbeitung am Computer (Soft). Wer gerne experimentiert, der garniert seine Bilder einfach mit interessanten Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ, Rot-, Grün- oder Blau- Tonung sowie Farbmasken, virtuellen Bilderrahmen oder lustigen Cartoons.

Brandneu ist die Texteingabe-Funktion der i70. Damit lassen sich individuelle Botschaften, persönliche Glückwünsche oder witzige Sprüche einfach in ein Bild integrieren. Das neu entwickelte 9-Tasten-Bedienelement auf der Rückseite der Kamera macht die Texteingabe ähnlich einfach wie das Verfassen einer SMS- Nachricht am Handy. Wer seine Kamera öfter mal verleiht, wird sich über die neue Photo Lock-Funktion freuen, mit der sich private Aufnahmen in einem speziell geschützten Ordner abspeichern und erst nach Eingabe einer Geheimzahl anzeigen lassen.

Das Heimkino in der Hosentasche

Als PMP-Multitalent versteht sich der neue Star der Slim-Serie natürlich auch auf Ton und Bewegtbilder. So ist beispielsweise die Aufzeichnung von Sprachnotizen zu einer Aufnahme dank des eingebauten Mikrofons möglich – ideal für Dokumentationszwecke oder als akustischer „Notizzettel“ auf Reisen. Zudem lässt sich die neue Multimedia-Kamera von Samsung auch als digitales Diktiergerät nutzen. Videos mit Ton zeichnet die i70 im platzsparenden und hochqualitativen MPEG4- Format mit bis zu 720 x 480 (Breitbildformat) oder 640 x 480 Bildpunkten Auflösung bei 15 oder 30 Bildern pro Sekunde auf.

Wird während des Drehs das Zoom betätigt, dann schaltet sich die Tonaufzeichnung automatisch ab, um Störgeräusche zu vermeiden. Der eingebaute Movie Stabilizer erkennt und eliminiert Erschütterungen während der Filmaufzeichnung automatisch. Die Videos lassen sich noch in der Kamera schneiden und bearbeiten – auch hier wird der Benutzer das großzügige 3“-Display zu schätzen lernen.

Als Speichermedien kommen wahlweise SD- oder MMC-Karten zum Einsatz. Zudem ist die i70 zum neuen SDHC-Standard kompatibel und kann Karten mit bis zu 4 Gigabyte Kapazität aufnehmen. Für einen schnellen Transfer der Fotos auf den heimischen Computer sorgen die USB 2.0-Schnittstelle und die mitgelieferte Software Digimax Master. Als Energiequelle dient der i70 ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 880 mAH Kapazität – ausreichend für mehrere Hundert Fotos und langen Video- und Soundgenuss.

Die i70 kommt im Frühjahr 2007 im Handel.

Technische Daten i70

Bildsensor: 1/2,5 CCD, 7,2 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,3 mm ~ 18,9 mm (KB: 38 mm ~ 114 mm)
Blende: F3,5 ~ F4,5
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 3,0“ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Auflösung: Foto: 3072 x 2304 Bildpunkte; Video: 640 x 480 Bildpunkte (VGA)
Scharfeinstellung: TTL Autofokus, Multi-AF, Gesichtserkennung AF/AE; Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 40 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 5 cm
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 2 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi/Spot/Mittenbetont
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/2 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600 (TBD)
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus, Rote Augen Fix
Blitzreichweite: Weitwinkel: 3,9 m; Tele: 3,0 m (ISO 400)
Blitz Ladezeit: ca. 4 s
Schärfe: Soft, Normal, Stark
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, Kontrast, Sättigung, Farbe, Farbmaske, Bilderrahmen, Benutzerdefiniert, Composite, Highlight, Cartoon
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: ja; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, Szene*, ASR, Movie, Multimedia, Szene*: Nacht, Portrait, Selbstauslöser, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Café, Food
Multimedia: MP3, PMP, Text Viewer
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, Wise Shot
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 640×480 (VGA), 3fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30 Bilder/Sekunde, 15 Bilder/Sekunde
Speichermedium: Intern: 256 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte/MMC Plus Karte (bis 4 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG4); Audio: WAV
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Photo Galerie
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang, DC (24 Pin Anschluss)
Stromversorgung: Akku: SLB-0837 (880 mAh); Adapter: SAC-42
Abmessungen: 89,7 x 61 x 21,5 mm
Gewicht: 180 g (inkl. Batterie)
Software: Digimax Master; Unterstützt OS: Win 2000/Me/XP, Mac OS 10,0 ~ 10,3
Spezial Features: PMP (Movie Player); MP3 Player; Red-Eye-Fix Funktion; ASR (Advanced Shake Reduktion); MPEG4-Videokomprimierung; ISO 1600 (TBD); Gesichtserkennung

(thoMas)