Weniger Geschäft mit Endkunden, mehr Geschäft mit Geschäftskunden: Fujifilm orientiert sich um. Auch die Fotosparte wird umgekrempelt: Im Bereich „Consumer Imaging“ wurden innerhalb nur eines Jahres rund 1,2 Milliarden Euro investiert, auf dass er wieder profitabel werde:

Pressemitteilung von Fujifilm:

Düsseldorf, 5. Januar 2007

Wandel in der Unternehmensstruktur bei Fujifilm

Industriesektor hat bald 50% Anteil am Umsatz, Business in Deutschland wächst weiter

Im Rahmen einer Neuorientierung hat Fujifilm weltweit seine Strukturen angepasst und ist auf dem Weg, neue Wachstumsbereiche zu erschließen. Dabei liegen insbesondere die Bereiche Grafische Industrie, Medical Imaging und Life Science im Blickfeld. Der Consumer Bereich wird ebenfalls fortgeführt und ausgebaut. Aufgrund des dynamischen Anstiegs in den Business to Business Bereichen wird dieser Sektor schon 2007 im deutschen Markt die Hälfte des Umsatzes ausmachen.

Zur Umstrukturierung des Bereichs Consumer Imaging wurden unternehmensweit innerhalb eines Jahres rund 1,2 Milliarden Euro investiert. Die Maßnahmen, zu denen Produktionsverlagerungen und eine Reorganisation der Forschung gehören, sollen bis Ende März 2007 abgeschlossen sein. Danach soll auch der Consumer Sektor wieder profitabel arbeiten. Die Geschäftsbereiche Grafische Industrie, Medizintechnik und Dokumentenverwaltung weisen demgegenüber eine stabilere Entwicklung auf und tragen seit Jahren verlässlich zum Unternehmenserfolg bei. Zur Unterstützung des tiefgreifenden, unternehmensweiten Umbaus wurde ab Oktober 2006 die Struktur einer Holding angenommen und ein neues Corporate Logo eingeführt.

Investitionen in Wachstumsmärkte

Um das künftige Wachstum des Konzerns zu sichern wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Hierzu wurden Geschäftsbereiche mit hoher Priorität definiert, wie beispielsweise optische Geräte, hochfunktionelle Materialien (Beschichtungen für Flachbildschirme, Inkjet Tinte, Material zur Chip-Produktion) Dokumentenverwaltung, Medical Imaging und Life Science. In diesem Rahmen wurden auch die Schwerpunkte der Forschung neu ausgerichtet, der Fokus auf interdisziplinäre Spitzenforschung in Photonics, Nanotechnik ausgebaut, sowie die Bereiche Life Science mit Schwerpunkt Medizinische Therapie und Gesundheit, DNA Analyse integriert. Für die konkrete Umsetzung der Strategie sind 1,4 Milliarden Euro als jährliche Investition für Finanzinvestitionen vorgesehen, die in Wachstumsmärkten platziert werden sollen. Weitere 700 Millionen Euro sind vorgesehen für Merger und Acquisition.

Stabile Entwicklung im deutschen Markt

Fujifilm hat sich auch im deutschen Markt mit seinem Angebot an die geänderten Marktgegebenheiten angepasst. Im Consumer Segment liegt der Schwerpunkt auf Digitalkameras mit besonders hoher Lichtempfindlichkeit, die sich von der Masse der Produkte unterscheiden, sowie auf Fotobestellterminals, Minilabs und Papier. Zum Industriesektor gehören Medizintechnik mit digitaler Radiographie und PACS Systemen, die grafische Industrie mit CTP Platten, Digitaldruck und Workflow, sowie Life Science mit Systemen für die molekulare Diagnostik.

Im Rahmen der Einführung einer Holdingstruktur auch in Europa wurden die operativen Geschäfte von Fujifilm und Fuji Hunt zusammengeführt und agieren seit Januar 2007 gemeinsam im deutschen Markt. Hieraus sind Synergien zu erwarten im Large Format Druck, sowie bei den Verbrauchsmaterialien Tinte und Papier.

„Wir gehen davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2006 (31.3.2007) mit Zuwächsen bei Umsatz und Ertrag abschließen können“ sagt Helmut Rupsch, Geschäftsleiter German Operations bei Fujifilm Deutschland. „Der Wandel in der Unternehmensstruktur hin zum Business to Business Bereich geht weiter, nachdem noch vor wenigen Jahren Unternehmen und Marke durch Consumer Produkte geprägt waren.“

(thoMas)