Bei Fujifilm scheint ein Umdenken in Gang gekommen zu sein: alle drei gestern neu vorgestellten FinePix-Modelle setzen nicht mehr nur auf den (weniger verbreiteten) xD-Speicherkartenstandard, sondern können auch mit (weit verbreiteten) SD-Speicherkarten bestückt werden:

Fujifilm Pressemeldung:

Düsseldorf, 4. Januar 2006

Neue FinePix Modelle jetzt kompatibel zu xD Picture Cards und SD Karten

Anlässlich der Ankündigung der neuen Digitalkameras FinePix A610, A800 und F40fd hat Fujifilm bekannt gegeben, dass diese Modelle über ein Laufwerk verfügen, das kompatibel zu xD Picture Cards und SD Karten ist. Es können beide Kartentypen, die xD Picture Card ebenso wie die SD Karte in dem neu entwickelten Laufwerk genutzt werden, so dass sich den Käufern von Fujifilm Digitalkameras eine größere Flexibilität bietet.

In den drei größten Märkten der Welt (Nordamerika, Europa und Japan) sind mehr als 50% der erworbenen Digitalkameras Zweitkameras, die entweder als Ersatz oder als zusätzliche Kamera gekauft werden. Viele Verbraucher besitzen daher bereits eine Anzahl von SD oder xD Karten, so dass die Einführung von Kameras, die beide Kartentypen nutzen können, für Fujifilm den Markt um neue potentielle Kunden erweitert. Außerdem ist es für die Nutzer von Digitalkameras mit SD Karten einfacher, zu einem FinePix Modell zu wechseln und dabei vorhandene SD Karten weiter zu nutzen.

Fujifilm will auch künftig die xD-Picture Card als eine robuste, sichere und zuverlässige Speicherkarte zur Aufnahme und Sicherung von Bildern unterstützen und anbieten.

Es steht zu erwarten, dass auch alle künftigen FinePix-Modelle SD-kompatibel sein werden und es steht zu hoffen, dass Fujifilm sich bald auch der SDHC-Kompatibilität widmet. Der SDHC-Standard erlaubt Speicherkartengrößen von mehr als 2 GB bis hin zu maximal 32 GB; aktuell sind SDHC-Karten mit bis zu 8 GB erhältlich.

(thoMas)