Wie Leica jetzt einräumen musste, betrifft das potentielle CCD-Sterben auch die DIGILUX 2
Nachdem die ersten Unternehmen bereits vor gut einem Jahr festgestellt haben, dass bestimmte Sony-CCDs fehlerhaft sein können, und entsprechend die Garantie bei Auftreten dieses Defekts erweiterten, hat vor kurzem auch Panasonic eine entsprechende Servicenotiz veröffentlicht. Da manche Leica-Kamera aus dem Hause Panasonic stammt, ist es nicht verwunderlich, dass sich nun auch Leica dem anschließen muss und wie folgt informiert:
Erweiterte Kundendienstleistung für LEICA DIGILUX 2
13.12.2006
Die Leica Camera AG bietet allen Kunden der LEICA DIGILUX 2 kostenlose Kundendienstleistungen über die übliche Herstellergarantie hinaus an. Dies bezieht sich auf einen Tausch des Sensors der Digitalkamera im Falle eines seltenen Defekts auch nach der üblichen Gewährleistung. Die Leica Camera AG hat sich zu dieser erweiterten Garantie entschlossen, weil in vereinzelten Fällen über Defekte berichtet wurde, die auf einen Herstellerfehler des Sensors zurückgehen können von dem auch Kameras anderer Hersteller betroffen sind. Bei dem langfristigen Einsatz der Kamera unter tropischen Bedingungen sind Phänomene in der Form von schwarzen Streifen im aufgenommenen Bild oder auch eines gänzlich schwarzen Bildes aufgetreten. Dieser Fehler kann auf eine nicht den Prüf- und Abnahmebedingungen der Leica Camera AG genügende Verarbeitung des Sensors zurückgehen. Obwohl der Fehler erst nach langem Einsatz unter Extrembedingungen auftritt, d.h. möglicherweise erst nach Ablauf der Garantiefrist, können die LEICA DIGILUX 2 Kunden dank der hier beschriebenen Maßname jetzt auch über einen längeren Zeitraum auf eine kostenlose Reparatur vertrauen. Die LEICA DIGILUX 2 hat einen hohen Werterhalt auch nach ihrem Auslauf, der durch die genannten Maßnahmen der Leica Camera AG zusätzlich gestärkt wird.
Konica Minolta hat dazumalen die Bildfehler dokumentiert:
(thoMas)
Blödsinnsgeschwafel
“Dieser Fehler kann auf eine nicht den Prüf- und Abnahmebedingungen der Leica Camera AG genügende Verarbeitung des Sensors zurückgehen.”
Viele viele Geräte, die ganz offenbar nicht den Prüf- und Abnahmebedingungen entsprachen, wurden also trotzdem ausgeliefert. Das ist also heutzutage die LEICA-Qualität ….
Ich weiß nicht, was das LEICA-marketing uns mit dem Satz wirklich sagen will, aber gewiß nicht das, was sie geschrieben haben – denn das geht nach hinten los.
Wieder mal eine sprachliche Peinlichkeit aus den Marketinggeschwätzstuben.
M.R.
Kostenlose Fehlerbehebung
Kostenlose Fehlerbehebung auch nach Ende der Garantiefrist – ist doch schoen! Wer macht das schon?
Warum dann ein Haar in der Suppe finden, indem man Leica wegen dieses sehr, sehr wohlformulierten Pressetextes schlecht macht?
Koennen die wirklich die Sensoren selbst so pruefen, dass sie wissen, das sie nicht nach wenigen Jahren defekt werden?
Panaleica
“Die LEICA DIGILUX 2 hat einen hohen Werterhalt auch nach ihrem Auslauf, der durch die genannten Maßnahmen der Leica Camera AG zusätzlich gestärkt wird.”
:-)LOL:-)