Hahnemühle hat die Palette der Lumijet-Papiere überarbeitet; nunmehr sieben Fotopapiere für Tintenstrahldrucke bieten laut Hersteller „ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bei einer Top-Imagequalität und hoher Alterungsbeständigkeit der Papiere“:

Hahnemühle Pressemitteilung:

Neue Lumijet-Range aus dem Hause Hahnemühle

Lumijet, die bei professionellen und semi-professionellen Fotografen bekannte und geschätzte Zweitlinie aus dem Hause Hahnemühle, wurde zur Photokina 2006 überarbeitet. Sie bietet mit nunmehr sieben Fotopapieren für den professionellen Inkjet-Druck ein Komplettsortiment für Berufs- und Studiofotografen, Grafikdesigner, Bilddienstleister sowie „Edelamateure“. Lumijet-Papiere haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bei einer Top-Imagequalität und hoher Alterungsbeständigkeit der Papiere.

Die neue Lumijet-Range enthält FineArt Inkjet- Papiere, die wie alle anderen Hahnemühle Papiere mit reinstem Quellwasser und extrem reinen Zellstoffen auf der Langsiebpapiermaschine der Hahnemühle in Dassel, Südniedersachsen, gefertigt werden. Im Gegensatz zu den Premium- Papieren der Hahnemühle Digital FineArt Collection wird beim Lumijet-Sortiment auf Baumwollfasern und das Produktionsverfahren für Büttenpapiere verzichtet. In der Lumijet-Range sind vier Fine Art Papiere zu finden, außerdem je ein Photo Gloss- und ein Photo Pearl-Papier sowie eine Canvas-Qualität. Für alle Anwender steht somit eine komplette Medienauswahl zur Verfügung. Das neue Sortiment umfasst folgende Qualitäten: Photo Art 210 g/m, White Velvet 270 g/m2 2, Photo White 270 g/m2, Photo White Satin 280 g/m2 sowie Photo Pearl 255 g/m2, Photo Gloss 255 g/m2 und Masters Canvas 350g/m2.

Die Inkjet-Beschichtung aller Sorten garantiert Drucke mit einem Höchstmaß an Farbumfang und Farbtiefe für die tägliche Arbeit von Fotografen, Fotofachhändlern und Bilddienstleistern. Aber auch für Grafikdesigner, die hochwertige und langlebige Inkjet-Papiere für Proofs, Portfolios oder Editionen bzw. Kunstreproduktionen nutzen, bietet die Lumijet-Range ideale Medien. Der Braunschweiger Fotograf Thorsten Jankowski, der die neue Lumijet-Qualität „Photo White 270“ benutzt, zieht folgendes Resümee: „Das Photo White Papier aus dem Lumijet- Portfolio von Hahnemühle FineArt ist über alle Zweifel erhaben: Die Schwarztöne stehen satt und wundervoll auf dem Papier, die Grautöne werden perfekt wiedergegeben, Grauverläufe sind satt und fein. Die Oberfläche ist für die Portrait- und Aktfotografie wie geschaffen. Die Fotografien, die auf Photo White gedruckt sind, wirken extrem plastisch. Hahnemühle bietet mit der Lumijet-Range dem Fotografen hervorragende Materialien für jede Art der digitalen Präsentation. Sie sind für den Betrachter ein überzeugendes Argument für die Qualität digitaler Fine Art Foto Prints.“

Die Lumijet Papiere sind in allen gängigen Blatt- und Rollenformaten erhältlich und sind kompatibel für pigmentierte oder dye-based Tinten von Epson, Canon und HP.

Eine weitere pfiffige Produkt-Neuheit: Für kleinformatige Foto-Drucke oder Präsentationen gibt es 30 Fotokarten im Format 10 x 15 cm in der Qualität „Photo White 270“ und als Aktion wird derzeit eine Metallbox mit 50 Fotokarten der Qualität „Photo Gloss 255“ angeboten.

Zum Schutz aller Fine Art Drucke empfiehlt die Hahnemühle das Lumijet Protective Spray. Es versiegelt die Oberfläche der Prints gegen Schmutz und Wasser. Außerdem bietet das Spray einen UV-Schutz, der die Haltbarkeit der Tinten deutlich verlängert, ohne die schöne Oberfläche zu verändern.

Das Lumijet-Sortiment wird in Deutschland über die Firma Le Bon Image vertrieben:
Nordring 29, D-65719 Hofheim am Taunus
T: +49 (6192) 95589 – 00
F: +49 (6192) 95589 – 20
Email: lumijet@bon-image.com

(thoMas)