Die Nachrichten von photoscala werden seit einiger Zeit auch als sogenannter RSS-Feed bereitgestellt. Das ist praktisch, weil sich so ein schneller Überblick über neue Nachrichten (mehrerer Webseiten) gewinnen lässt. Theoretisch wollen wir hier kurz erklären, wie das geht:

RSS-Feeds zeigen die Artikelüberschrift und (manchmal) eine Kurzfassung des Artikels. So sieht man gleich, was interessant ist. Zum Weiterlesen klickt man auf die Überschrift, woraufhin die komplette Seite im Browser geöffnet wird.


Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen RSS-Feed (RSS = Really Simple Syndication) anzusehen bzw. zu abonnieren. So unterstützen diverse Browser – gegebenenfalls mit Hilfe eines Plug-Ins – die Anzeige von RSS-Feeds. Zu nennen ist hier insbesondere Firefox (Mac, Windows, Linux) mit der Erweiterung Sage, die dies Konzept hervorragend umsetzen und Firefox zu einem vollwertigen RSS-Leser machen.

Andere Browser beherrschen RSS nur rudimentär und in dem Fall empfiehlt es sich, auf eigenständige sogenannte Newsreader auszuweichen, die bequemer und funktionsreicher sind – beispielsweise lassen sich damit Überschriften nach Stichworten filtern. Etliche davon gibt es umsonst:

Newsreader für Macintosh
Newsreader für Windows
Newsreader für Linux

Alles, was dann zu tun bleibt, ist, die Adresse des gewünschten RSS-Feeds (z.B. //www.photoscala.de/rss.xml) in den Newsreader zu kopieren. Das geht sogar automatisch, wenn der Newsreader als Standardprogramm für RSS-Feeds definiert wurde: Einfach das RSS-Icon auf einer Webseite anklicken (bei photoscala linker Hand zu finden; moderne Browser blenden es auch oben in der Adressleiste ein) und der RSS-Feed sollte fortan im Newsreader zur Verfügung stehen.

(thoMas)