Digitalkameras, in denen Sony-Bildsensoren eines bestimmten Produktionszeitraumes eingebaut sind, können fehlerhaft sein. Das ein Jahr alte Problem trifft Canon jetzt anscheinend noch einmal. Jedenfalls sind elf weitere digitale Kompaktkameras von Canon auf einer Liste betroffener Geräte aufgetaucht:
Wie digitalkamera.de heute meldet, ist Das große CCD-Sterben offenbar noch nicht ausgestanden. Die Sericenotiz von Canon jedenfalls schildert exakt die Bildfehler, die bereits vor rund einem Jahr von den Sony-CCDs bekannt wurden.
Laut digitalkamera.de hat Canon jetzt auch die Modelle PowerShot A40, PowerShot A80, PowerShot A85, PowerShot A95, PowerShot S1 IS, PowerShot S60, Digital Ixus V2, Digital Ixus 330, Digital Ixus 400, Digital Ixus 430 und Digital Ixus 500 in die Liste der betroffenen Geräte aufgenommen.
Für die betroffenen Modelle bietet Canon – wie alle anderen betroffenen Hersteller auch – die kostenlose Reparatur an; man soll sich dazu an das nächste Canon Service Center wenden.
(thoMas)
Canon IXUS V3 CCD defekt
Guten Tag zusammen,
bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer einer Canon IXUS V3, bis vorgestern plötzlich alle Aufnahmen total überbelichtet und streifig wurden.
Die Kamera ist erst 3 1/2 Jahre alt und war teuer. Meine alte Pentax SLR ist 20 Jahre alt und funktioniert tadellos.
Ein Kollege hat die gleiche Canon IXUS V2 und seit kurzem ist keine Aufnahme mehr möglich. Er ist ganz verzweifelt.
Ich werde mir keine Canon mehr kaufen.
Rainer
v3
Hallo,
Canon repariert die Kamera kostenlos. Der CCD ist defekt. Siehe Service Notiz von Canon in Photoscala.
Gruß
Botho
kostenloser Ersatz für defekte V2 – zufriedener Canon-Kunde!
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren eine V2, die plötzlich das Bild nur noch verzerrt und streifig anzeigte und auch so aufnahm – ganz offensichtlich der üblich CCD-Fehler, da die Kamera auch aus dem entsprechenden Produktionszeitraum stammte.
Nach zwei vorgefertigten und nicht zufriedenstellenden Standard-Emails von Canon auf meine Frage nach einer kostenlosen Reparatur aufgrund des bekannten CCD-Mangels, gab es dann eine persönliche Email und ich durfte meine defekte Kamera zum Canon-Kundendienst einschicken.
14 Tage später bekam wegen Ersatzteilmangel kostenlos eine neue 85IS geschickt.
Das fand ich fair und gut von Canon – ich bin zufrieden und würde mir auch wieder einen Canon kaufen!
Canon-Service in bezug auf CCD-Fehler ist einwandfrei
Ich habe ebenfalls dieses CCD-Chip-Problem bei meiner Ixus 430. Als ich den Canon-Support vor anderthalb Wochen angeschrieben habe mit der Bitte um Hilfe, bekam ich nach 1 Tag schon die Antwort wo man mir anbot, daß meine Ixus, sollte der Fehler bestätigt werden, kostenlos bei einer Canon-Vertragswerkstatt repariert würde.
2 Tage später habe ich meine Ixus gut verpackt, eine kurze Fehlerbeschreibung beigelegt, die Antwort-Mail vom Canon-Support und meine Rechnung, die ich noch immer aufbewahrt habe, obwohl meine Digicam schon über 6 Jahre alt ist.
Letzten Donnerstag bekam ich die Info, daß Canon die Ixus repariert und sie kommende Woche an mich zurückgesendet wird. Ich finde das einen vorbildlichen Service, da gibt es nichts zu meckern. Viele andere Hersteller können sich hiervon gerne eine Scheibe abschneiden.