Mit dem Panorama VR-System PRO (679 Euro), mit dem sich laut Novoflex mehrzeilige, kubische Panoramen und Rundumsichten perfekt und professionell realisieren lassen, will der Hersteller die Welt der Panorama-Fotografie nichts weniger als revolutionieren:
Novoflex Presseinformation:
Beeindruckende Panorama-Aufnahmen
Auf der photokina präsentiert Novoflex, der Zubehörspezialist aus Memmingen, mit dem Panorama VR-System PRO ein System, mit dem sich mehrzeilige, kubische Panoramen und Rundumsichten perfekt und professionell realisieren lassen.
Die für 360°-Panoramen ohne perspektivischen Versatz unerlässliche Positionierung der Rotationsachse durch den Nodalpunkt des Aufnahmesystems wird vom Panorama VR-System PRO perfekt erfüllt und zwar sowohl horizontal als auch vertikal.
Dabei erleichtern Gravuren an den Kameraplatten die Arbeit und machen jede Einstellung nachvollzieh- bzw. reproduzierbar. Die patentierte (pat. pend.) Verstellung lässt Aufnahmen in acht (!) verschiedenen gerasterten Winkelschritten zu. Es stehen 36 Rastpositionen in 10°-Stufen, 24 Rastpositionen in 15°-Stufen, 18 Rastpositionen in 20°-Stufen, 15 Rastpositionen in 24°-Stufen, 12 Rastpositionen in 30°-Stufen, 10 Rastpositionen in 36°-Stufen, 8 Rastpositionen in 45°-Stufen sowie eine stufenlose 360°-Einstellung zur Auswahl. Dabei wird die horizontale Dreheinstellung durch eine gegenläufige Gravur von jeweils 180° erleichtert.
Das Novoflex VR-System PRO besteht aus:
Panoramaplatte mit Rastung, 360°-Gravur und Schnellkupplung
Panoramaplatte mit 2 x 180°-Gravur und Schnellkupplung
Klemmplatte mit Skalierung in L-Form 185/225 mm
Klemmplatte mit Skalierung 155 mm sowie
Wasserwaage zur Befestigung im Zubehör-/Blitzschuh der Kamera.
Das Panorama VR-System PRO, das die Welt der Panorama-Fotografie revolutionieren wird, ist ab Ende November 2006 erhältlich und kostet 679, Euro (UVP).
Weitere Informationen und Liefernachweise von: Novoflex Präzisionstechnik GmbH, Brahmsstraße 7, 87700 Memmingen, Telefon 0 83 31 / 8 88 88, E-Mail: mail@novoflex.de oder im Internet unter www.novoflex.de.
(thoMas)
Nicht gleich revolutionieren
Solche Nodalpunktadapter gibt es doch schon länger. Zum Beispiel hier http://nodalninja.com für lediglich ca. 150 Euro. Diesen verwende ich selbst mit einer D70 und einem Tokina 4/12-24. Der Novoflex ist sicher viel stabiler und genauer, neu aber keinesfalls. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm ein paar Aluwinkel 679 Euro wert sind.
VG
Alex
danke alex
…dann werde ich mir wohl den ninja zulegen