Mobile Großformatfotografie ist möglich; auch freihand. Das beweist seit Jahrzehnten nicht zuletzt die legendäre Master Technika. Das faszinierende Stück Feinmechanik kommt in neuester Ausführung mit Detailverbesserungen und wird digitaltauglich:

Linhof informiert:

Master Technika 3000: Jetzt noch weitwinkel-tüchtiger!

Der eingebaute Weitwinkelschlitten ist jetzt bequem über einen Drehknopf an der rechten Außenseite des Kameragehäuses zu bedienen. Für die Extrem-Brennweiten 38, 47 und 58 mm gibt es einen Unendlich-Anschlag, der durch individuelle Objektivplatten-Anpassungen für alle drei Brennweiten gilt. So kann extrem schnell von der Transportstellung in die Aufnahmebereitschaft gewechselt werden. Der Laufboden kann nun in eine neue vierte Raste abgeklappt werden und ermöglicht somit auch Aufnahmen im Hochformat ohne Vignettierungen.

Der Zubehörschuh ist jetzt leicht mit Hilfe eines Inbusschlüssels abzunehmen, damit das darunterliegende Stativgewinde für Über- Kopf-Aufnahmen genutzt werden kann. Gleichzeitig wurde damit auch die Hochshiftmöglichkeit verbessert.

Fazit: Die Master Technika 3000 bietet jetzt einfach mehr Möglichkeiten und Bedienungskomfort bei der Arbeit mit extremen Weiwinkelobjektiven.

Wechselschlitten mit Shifteinrichtung für alle Master Technikas

Für alle Master Technika Kameras wurde ein Wechselschlitten (ähnlich dem M 679 Wechselschlittens 002766-S) konstruiert. Dazu wird das 4×5 Drehrückteil abgenommen und in gleicher Weise der Wechselschlitten angesetzt. Voraussetzung dafür ist das nun einfach abnehmbare Drehrückteil wie an der Master Technika 3000. Für alle Technikas mit fest montiertem Drehrückteil gibt es einen Umbausatz.

Der MT-Wechselschlitten nimmt die Kamera-Adapterplatten zum Anschluss der verschiedenen digitalen Rückteile auf (Hasselblad H1, H2, Hasselblad V, Mamiya 645 AF/AFD und Contax 645).

Fazit: Nun kann die Master Technika bequem auch für digitale Anwendungen genutzt werden. Mit dem eingebauten Shift kann der gesamte Wechselschlitten insgesamt 30 mm nach oben und unten geshiftet werden. Mehrfachbelichtungen (stitching) vergrößern die Aufnahmefläche der digitalen Rückteile.

Noch steht der genaue Preis für die Master Technika 3000 nicht fest, Linhof geht von knapp 4500 Euro netto aus (5220 Euro brutto). Weitere Informationen bei Linhof.

Tipp: Schauen Sie sich auch einmal die Master Technika classic an. Die erlaubt dank des gekuppelten Entfernungsmessers das Scharfstellen in der Großformatfotografie ohne Mattscheibenkontrolle, d.h. der Wechsel von Mattscheibe zu Filmmagazin ist unnötig, weil der Messsucher (nur Entfernungseinstellung, keine Motivdarstellung – dafür gibt‘s den Aufstecksucher) die Scharfstellung auch bei angesetztem Magazin ermöglicht.

(thoMas)