Frisches Öl ins Feuer der Diskussion, ob Fotohandys künftig Digitalkameras (und andere Geräte) überflüssig machen werden: Samsung hat in Korea ein Handy inklusive 10-Megapixel-Kamera, MP3-Player, Fernseher und Camcorder auf den Markt gebracht

… und in der Theorie braucht es nunmehr weder Foto- noch Filmkamera noch einen MP3-Player oder einen Fernseher; das Handy – in dem Fall ein SCH-B600 – genügt.

Das Modell SCH-B600 war bereits auf der CeBIT 2006 in Hannover zu sehen (Samsung zeigt 10-Megapixel-Kamerahandy SCH-B600), jetzt ist es auf dem koreanischen Mark erhältlich und Samsung glaubt zuversichtlich, dass es genauso ausgefeilte Fotofunktionen bietet wie andere Digitalkameras mit 10 Megapixeln; bietet es doch Autofokus, ein 3fach-Zoomobjektiv und ein internes Blitzgerät. Weiter erlaubt es Weißabgleich, manuelle Scharfstellung, Reihen- und Intervallaufnahmen – und orientiert sich beim Design an „einer richtigen Digitalkamera“ (O-Ton Samsung: a design reminiscent of a real digital camera). Vorne ist es ein Mobiltelefon, die Rückseite ist die Kamera.

Filme entstehen in QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) mit 15 / 30 B/s. Und wer nicht selber drehen will, der kann sich auch Fernsehprogramme (DMB via Satellit) auf dem TFT-Display zu Gemüte führen.

Das B600 kann aber noch mehr: Es ist MP3-Player und Visitenkartenscanner. Und per eingebautem Bluetooth lassen sich die Fotos und Filme dann gleich an Handys, Drucker, etc. versenden.

Kosten soll das B600 rund 900,000 Won (750 Euro).

Ausstattung SCH-B600

Display: 2.2" 240×320 Farb-TFT-LCD; 16 Mio. Farben
Ausstattung: Mobiles Fernsehen (Satellite Digital Multimedia Broadcasting)
Filmaufzeichnung: MPEG4 / H.264
Ton: MP3/ AAC / AAC+
Weiteres: Bluetooth, PictBridge, Sprachaufzeichnung, TV-Ausgang, Bluetooth-Druck
Speichermedium: MMCmicro)

Bezüglich der Fragestellung nun, ob Fotohandys Digitalkameras (in Teilbereichen) ablösen können und werden: Es kommt immer darauf an, wen man wann fragt:
Fotohandys boomen, Digitalkameras stagnieren
Die Fotografie erfindet sich neu
Fotohandys werden Digitalkameras ablösen

(thoMas)