In der neuesten Generation unterstützen die mecablitz-Klassiker 45 CL-4 digital (449 Euro) und 76 MZ-5 digital (639 Euro inkl. Steuergerät) nun auch die Automatikblitzfunktionen moderner Digitalkameras inklusive Four Thirds:
Metz Presseinformation:
Professionell Blitzen mit Metz mecablitz 76 MZ-5 digital, 45 CL-4 digital und Powerpack P 76
Starke Stäbe – jetzt auch digital!
Harter Profi-Einsatz erfordert maximale Blitzpower und Geräte, auf die man sich verlassen kann. Jedes Bild ist wichtig, jedes Motiv zählt. Mit den extrem leistungsstarken Stabblitzgeräten von Metz erhält man zuverlässige Licht-Unterstützung bei allen Digital Foto Shootings. Hinter der bewährten ergonomischen Formgebung von Metz mecablitz 76 MZ-5 digital bzw. 45 CL-4 digital verbergen sich neueste Blitztechnologien für Digitalkameras. Zudem erfüllen beide Geräte über den entsprechenden SCA-Adapter den Four Thirds Standard. Dieser wurde ins Leben gerufen um Kameras, Objektive und Blitzgeräte verschiedener Hersteller miteinander kombinieren zu können! Ein Weg zu mehr Vielseitigkeit. Zusätzliche Energieversorgung ermöglicht das neue, praktisch am Gürtel zu befestigende NiMH-Power Pack P 76.
[Anmerkung der Redaktion: NiMH-Power Pack P 76 = 319 Euro UVP]
Blitzgeräte für professionelle Ansprüche
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Stabblitzgeräten bietet Metz im oberen Leitzahlsegment zwei besonders interessante Modelle: Mit dem mecablitz 76 MZ-5 digital definiert Metz den Professional Bereich neu. Leitzahl 76 bei ISO 100/21° und 105 mm Brennweite überzeugen durch unübertroffen hohe Lichtleistung in diesem Segment. Ergänzend steht der Metz 45 CL-4 digital mit Leitzahl 45 bei ISO 100/21° und 35 mm Brennweite zur Verfügung.
Dauerhafte Blitzpower für gehobene Ansprüche stellt der mitgelieferte, leistungsstarke NiMH-Akku in Verbindung mit einem modernen Ladegerät zur Verfügung. Damit bietet er wesentlich mehr Leistung gegenüber dem bisherigen NC-Akku. Zusätzliche Energie lässt sich über das optional erhältliche neue Hochleistungs-Power Pack P 76 gewinnen, das ebenfalls mit NiMH-Akku-Technologie ausgestattet wurde. Damit verkürzt sich die Blitzfolgezeit bei fast doppelter Blitzausbeute.
Sowohl mit mecablitz 76 MZ-5 digital als auch mit dem 45 CL-4 digital (+SCA-3045 Verbindungskabel) können in Kombination mit dem 3002-SCA Adaptersystem die Sonderfunktionen von Digitalkameras der Marken Canon, Nikon, Olympus und Konica/Minolta/Sony Alpha genutzt werden. Das betrifft den E-TTL-Blitzbetrieb von Canon genau so wie den i-TTL- und D-TTL-Blitzbetrieb von Nikon oder die ADI-Blitzsteuerung von Konica / Minolta / Sony. Zudem verschafft das universelle Metz SCA-Adaptersystem einen entscheidenden Vorteil: Ein und dasselbe Blitzgerät lässt sich an Kameras der unterschiedlichsten Markenhersteller verwenden!
Einfach zu bedienen
Für indirektes Blitzen lässt sich die vertikale und horizontale Dreh- und Schwenkbarkeit des Reflektors von 76 MZ-5 digital und 45 CL-4 digital nutzen. Alle Einstellungen der logisch aufgebauten Menüsteuerung sind direkt an den Geräten vorzunehmen, wobei eine auf alle Tasten erweiterte Key-Lock-Funktion versehentliches Verstellen der fixierten Werte verhindert.
Der 76 MZ-5 digital wurde mit einem großen, beleuchtbaren Grafik-LC-Display ausgestattet. Hinzu kommt, dass sich der Reflektor des neuen Zoomblitzgerätes je nach Kameratyp im Brennweitenbereich von 24-105 mm automatisch anpasst. Eine Erweiterung auf 20 mm ermöglicht die im Lieferumfang enthaltene Weitwinkel-Streuscheibe.
Technische Daten mecablitz 76 MZ-5 digital | 45 CL-4 digital
SCA-System kompatibel: SCA 3002, SCA 300
Maximale Leitzahl bei ISO 100: 76 | 45
Leitzahl bei ISO 100 und 35 mm / 50 mm: 48 / 54 | 45 / 45
Ausleuchtung mit Weitwinkel-Streuscheibe: 20 mm | 28 mm
Schwenkbarer Hauptreflektor: vertikal / horizontal
Zuschaltbarer Zweitreflektor mit Teillichtleistungen: 3 | 2
Volle Zweitreflektor-Unterstützung: für E-TTL, 3D, D-TTL, i-TTL, ADI, Vorblitz-TTL
Blitzbetriebsarten: TTL / Automatik A / Manuell M
Automatikblenden bei ISO 100: 12 | 6
Manuelle Teillichtleistungen: 25 | 6
Manuelle Blitzbelichtungskorrektur: ja
Automatisches Aufhellblitzen: ja
Blitzbereitschaftsanzeige an der Kamera: ja
Automatische Blitzsynchronzeit-Steuerung: ja
Belichtungskontrollanzeige an der Kamera: ja
Autofokus-Messblitzsteuerung: ja
Vorblitzfunktion gegen den „Rote-Augen-Effekt“: ja
Slave-Funktion im drahtlosen Metz-Remote-Blitzbetrieb: ja
Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang (REAR): ja
Langzeitsynchronisation (SLOW): ja
Kurzzeitsynchronisation (HSS): nur 45 CL-4 digital
Zündungssteuerung (AUTO-Flash): ja
Canon Blitzfunktionen: E-TTL-Blitzbetrieb; FE-Messwertspeicherung
Minolta Blitzfunktionen: ADI-Messung / Vorblitz-TTL
Nikon Blitzfunktionen: Matrix gesteuertes Aufhellblitzen / 3D-Multisensor-Aufhellblitzen; D-TTL / D-TTL-3D Blitzbetrieb; i-TTL / i-TTL-BL Blitzbetrieb; Blitzbelichtungs-Messwertspeicher bei i-TTL / i-TTL-BL
Olympus Blitzfunktionen: Vorblitz-TTL / Four Thirds -System
Pentax Blitzfunktionen: Kontraststeuerung / Spot-Beam-Betrieb
Sony Blitzfunktionen: Vorblitz-TTL
Batteriebetrieb: 6 x AA (nur 45 CL-4 digital)
Betrieb mit austauschbarem NiMH-Akku-Pack; ja, beide
Betrieb mit externem Power Pack P 50 / P 76: ja, beide
Abmessungen Lampenstab: 103x244x118 mm | 92x247x102 mm
Abmessungen Steuergerät 76 MZ-5 digital: 67x35x89 mm
Gewicht Lampenstab ohne Akku: 880 g | 680 g
Gewicht Steuergerät 76 MZ-5 digital: 140 g
* Die Sonderfunktionen werden unterstützt, wenn auch die Kamera und der SCA-Adapter die Funktion unterstützen! Für den mecablitz 45 CL 4 digital ist zusätzlich das Verbindungskabel SCA 3045 erforderlich!
Zusatzausstattung mecablitz 76 MZ-5 digital
Automatischer Motor-Zoom-Reflektor: 24 – 28 – 35 – 50 – 70 – 85 – 105 mm
Extended-Zoom-Mode
Beleuchtbares LC-Display
Blitzreichweitenanzeige in Meter / feet am LC-Display
Möglichkeit der Tastaturverriegelung (Key-Lock-Funktion)
Akustische Statusmeldungen (Beep) für Belichtungskontrolle / Blitzbereitschaft
Blitzbetriebsart Stroboskop; maximale Stroboskop-Frequenz (Hz) / Blitzanzahl (N): 50 / 50
Blitzbelichtungsreihen
Controller-Funktion im drahtlosen Metz-Remote-Blitzbetrieb
Einstelllicht-Funktion
Nikon Unterbelichtungsanzeige in Blendenwerten (EV)
keine Kurzzeitsynchronisation HSS
(thoMas)
da wird doch wieder gemogelt
Da wird doch wieder gemogelt, wenn es um die Leitzahlangaben geht. Damit die Zahl ein bisserl groesser klingt wird auch auf den Zoomreflektor in Telestellung zureuckgegriffen. Ich bin sicher die Angabe stimmt, nur geht die Vergleichbarkeit halt floeten … Im kleingedrucken steht dann dass Leitzahl 76 auf 48 herabsinkt, wenn man mit den Standardeinstellungen arbeitet.
Irgendwie so, als wenn man bei einem Auto den Wert fuer 0 auf 100 Km/H auch mal bei abschuessiger Strecke angibt, damit das Auto ein bisserl schneller wird.
Seis Drum: schoene Gerate! Vielleicht muss ich doch noch mal einen 45 CL kaufen.
Fabian
Zwang des Marketing (der anderen)
Metz war lange Jahre einsamer Rufer in der Wüste: Die Typenbezeichnung der mecablitze galt immer für Leuchtwinkel um 45 Grad (= 50 mm Brennweite bei Kleinbild) und ISO 100/21°. Aber das sah dann gegen die anderen Blitzgeräte (v.a. die herstellereigenen) auf den ersten Blick wenig aus, denn die zogen immer die maximale Leitzahl bei größter Telestellung für die Typenbezeichnung heran: der 58er schlägt den 54er auf dem Typenschild (auch wenn der 54er in Telestellung ein 76er ist). So gesehen ist der Klassiker 45CL nicht nur ein erfrischend ehrlicher, sondern auch ein bemerkenswert leistungsstarker Blitz: LZ = 45, und das auch bei gut 60° Leuchtwinkel. (thoMas)
Warum so negativ?
Bei einer Brennweite von 50 mm hat der 76er noch immer eine Leitzahl von 54! So schlecht ist das nicht!
E-TTL II ?
Von E-TT II und Entfernungsdatenübertragung, wie beim mecablitz 58 AF-1 vorhanden, ist hier leider nirgends die Rede. Oder gibt es einen technischen Grund, warum bei diesem Blitzgeräten darauf verzichtet wird?