Im Laufe der letzten Tage und Wochen haben die Macher von democratic books wieder mehrere beachtenswerte Bildbände kostenlos als PDF bereitgestellt. Das non-profit Projekt von DesignWork will gute Fotografie zeigen und Fotografen unentgeltlich eine Plattform bieten. Ein genauerer Blick lohnt sich allemal und jedesmal:

Im Einzelnen liegen folgende drei Bände neu vor:

democratic book # 23: in transition mit Fotografien von Jens Olof Lasthein: „In diesem Projekt, das noch nicht abgeschlossen ist, versuche ich das Gefühl einzufangen, an der Grenze zwischen zwei Welten zu sein; auf dem Weg zwischen zwei Etappen, zwei Zuständen.“

democratic book # 24: pondering about … mit Fotografien von Sabine Wild: „Die modernen Metropolen sind städtische Zentren, Orte sozialen und kulturellen Lebens …. Irgendetwas entsteht hier ständig.“

democratic book # 25: Back Home mit Fotografien von William Palmer: „Reisen nachhause zeichnen die Änderungen in Kindheitstopographien auf. Räume, einst dicht gepackt mit den Utensilien der Familie, haben sich im Lauf der Zeit geöffnet und geweitet.“

Die PDF-Bildbände können bei democratic books kostenlos heruntergeladen werden.

Grundsätzlich kann sich übrigens jeder – Amateur, Student, Profi – bei democratic books bewerben. Interessenten reichen eine CD mit 24-30 Fotos (11×11 cm; 300 dpi) und einen Text (in Englisch) ein. Gefällt den Machern das Gezeigte, wird daraus ein democratic book layoutet und als PDF publiziert.

(thoMas)