Adobe kündigt für Ende September Photoshop Elements 5.0 (100 Euro, bislang nur Windows) an, das flexiblere Möglichkeiten zur Organisation, Bearbeitung und Präsentation digitaler Bilder bieten soll:

Adobe Pressemeldung:

Adobe Photoshop Elements 5.0: Einfache Bearbeitung und Präsentation digitaler Bilder

Neue Version der Bildbearbeitungs-Software eröffnet mehr kreative Möglichkeiten für Hobbyfotografen

München, 12. September 2006 – Adobe Systems hat heute die neue Adobe Photoshop Elements 5.0 Software angekündigt. Das umfassende Upgrade der beliebten Bildbearbeitungslösung ist ab Ende September für Windows verfügbar. Es bietet Hobbyfotografen neue und noch flexiblere Möglichkeiten zur Organisation, einfachen Bearbeitung und unterhaltsamen Präsentation ihrer digitalen Bilder. Dafür stehen Anwendern eine Reihe von neuen Funktionen und Features zur Verfügung. So können Fotos bei Bedarf mit nur einem Mausklick optimiert werden. Zudem können die Nutzer mit Photoshop Elements 5.0 auch anspruchsvolle Techniken der Bildbearbeitung erkunden und ausprobieren.

Zusammen mit Photoshop Elements 5.0 kündigt Adobe heute auch die neue digitale Videoschnittlösung Adobe Premiere Elements 3.0 an. Beide Programme sind sowohl einzeln als auch im Bundle erhältlich und ermöglichen Privatanwendern mit ihren integrierten Funktionalitäten, mehr aus ihren digitalen Fotos und Videos zu machen.

"Die Möglichkeiten der digitalen Fotografie haben die Art und Weise verändert, wie die Menschen heute besondere Momente und Erinnerungen festhalten. Moderne Digitalkameras und Fotohandys bieten beste Voraussetzungen für eindrucksvolle Bilder", sagt John Loiacono, Senior Vice President of Creative Solutions Business Unit bei Adobe Systems. "Photoshop Elements 5.0 gibt Anwendern die kreative Freiheit, mit den durchdachten und einfach zu bedienenden Funktionen, für die Photoshop seit langem berühmt ist, mehr aus ihrer Digitalkamera herauszuholen. Sie erhalten so noch bessere Fotos, die sie zusammen mit Freunden oder der Familie sowohl im Web als auch in gedruckter Form genießen können."

Neue Funktionen machen Bildbearbeitung zum Erlebnis

Mithilfe neuer Funktionen haben Anwender die Möglichkeit, gängige Bildkorrekturen schnell und einfach auszuführen. So erlaubt die neue Schwarz-Weiß-Umwandlung, Bildern Eleganz oder Dramatik zu verleihen, indem sie Farbfotos in kontrastreiche Schwarz-Weiß-Bilder in verschiedenen Stilen und Varianten umwandelt. Die Belichtung des Bildes kann mit der neuen Funktion für Farbkurven optimiert werden. Zudem ermöglicht Photoshop Elements nun auch die Korrektur von Objektiv-Verzeichnungen der Kamera.

Präsentation digitaler Fotos auf unterhaltsame Art

Zur Präsentation der Bilder in Form von Fotoalben bietet Photoshop Elements 5.0 Hobbyfotografen vielfältige thematische Vorlagen und individuell gestaltbare Layouts. Für die Erstellung von Fotorahmen wählen Anwender aus über 100 verschiedenen Möglichkeiten aus. Durch einfaches Drag and Drop können die Bilder in die gestalteten Albumseiten oder Bilderrahmen bewegt und dort durch Ziehen der Maus skaliert und angepasst werden. Das Finden, Öffnen und Bearbeiten der Fotoalben ist schnell und einfach möglich, da die Inhalte jedes Albums zentral in einem Dokument gespeichert werden. Mit der neuen Map-View-Funktion verknüpfen die Nutzer ihre Bilder mit Satellitenkarten im Web und haben so die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an den Aufnahmeort wieder aufleben zu lassen.

Integrierte Online-Dienste

Auch die Adobe Photoshop Services lassen sich leicht direkt aus der Anwendung heraus nutzen. Dank der integrierten Adobe Flash-Technologie legen Anwender mit Adobe Photoshop Showcase interaktive Web-Gallerien an, in denen sie ihre Bilder kostenlos vorführen können. Photoshop Showcase übernimmt zudem auch das Hochladen der Bilder auf die eigene oder auf andere Webseiten. Die Online-Gallerien können wie ein virtuelles Fotoalbum mit Seiten zum Umblättern, wie eine Winterlandschaft mit fallendem Schnee oder wie ein sich drehendes Karussell aussehen. Mit der neuen Fotolayout-Funktion erstellen Anwender personalisierte Fotoalben, mit einem Mausklick ordern Anwender zudem direkt aus Photoshop Elements 5.0 heraus Abzüge ihrer Fotos auf Kodak-Papier.

Photoshop: Umfassende Produktfamilie zur digitalen Bildbearbeitung

Mit seiner Photoshop-Familie bietet Adobe Fotografen ein komplettes Angebot zur Bearbeitung digitaler Bilder: die kostenlose Photoshop Album Starter Edition richtet sich an Anfänger, Photoshop Elements an den Hobbyfotografen, während Photoshop CS2 Profifotografen und anspruchsvollere Hobbyfotografen mit den passenden Werkzeugen zur Bearbeitung digitaler Bilder versorgt.

Preise und Verfügbarkeit

Adobes Produkte zur digitalen Bearbeitung von Bildern und Videos sind ab Ende September 2006 im Handel und über die Webseite von Adobe unter www.adobe.de erhältlich. Adobe Photoshop Elements 5.0 für Windows wird rund 100 EUR, bzw. 140 CHF kosten. Adobe Photoshop Elements 4.0 für Mac kostet zirka 80 Euro, bzw. 105 CHF. Das Bundle aus Photoshop Elements 5.0 und Premiere Elements 3.0 für Windows ist zum Preis von rund 150 EUR, bzw. 210 CHF erhältlich. Weitere Informationen zu anderen Sprachversionen, Preisen, Upgrades und Support-Leistungen sind im Internet unter www.adobe.com/de/products/photoshopelwin abrufbar.

(thoMas)

Nachtrag (13.9.2006): Auf Nachfrage, ob und wann mit einer Mac-Version zu rechnen sei, äußerte sich Adobe USA wie folgt:

Adobe Photoshop Elements für den Mac, das sehr gut angenommen wurde, ist erst in diesem Jahr eingeführt worden. Mit diesen mehr auf den Amateur fokussierten Produkten bedienen wir einen ganz anderen Markt als mit unseren kreativen Angeboten für den Profi. Wir wissen, dass mehr als die Hälfte aller kreativen Profis einen Mac benutzen und tun schon einiges, damit Photoshop und der Rest unserer Creative Suite gleichzeitig auf beiden Plattformen aktualisiert wird.
Die Versionen von Photoshop Elements für Windows und Mac haben unterschiedliche Aktualisierungszyklen. Von den Amateuren arbeiten unsere meisten Anwender mit der Windows-Plattform. Trotzdem sind unsere Mac-Kunden noch sehr wichtig für uns. Photoshop Elements 4.0 für den Mac stieß auf überwältigend positive Reaktionen und auch die Verkäufe zogen an. Macintosh-Anwender sind wichtig für uns und wir wollen ihnen die bestmögliche Lösung für ihre Plattform bringen.“
(Übersetzung aus dem Englischen)

Na, aus dem kann man doch einige ganz interessante Dinge herauslesen:
Photoshop verkauft sich in der Mac-Version anscheinend besser und häufiger als in der Windows-Version.
Photoshop Elements hingegen, so kann man mutmaßen, spiegelt die Hardware-Marktsituation wieder: Unter 5% Mac-Versionen, der Rest Windows. Was auch wieder so verwunderlich nicht ist, weil es mit iPhoto eine kostengünstigere und sehr gute Alternative gibt.
• Ob und wann es eine neue Mac-Version gibt, behält Adobe doch lieber erstmal für sich.