Die Fotozeitschrift FOTO HITS startet eine aggressive Werbekampagne um Neuabonnenten. Das Jahresabo (sechs Ausgaben) gibt es für neun Euro und dazu fünf Gutscheine (u.a. für eine zweite photokina-Eintrittskarte) obendrauf: Wer nur einen davon einlöst, hat den Abopreis schon mehr als raus:

Foto Hits Pressemeldung:

Heidelberg/Düsseldorf, 30.5.2006

FOTO HITS Magazin: Jahresabo für 9 Euro plus die neue Abo Card mit Gutscheinen für
kostenloses Fujicolor Foto-Buch, Guido-Karp-Starprint, photokina-Eintrittskarte und
mehr…

Die schon im Einzelverkauf mit 1,50 Euro derzeit günstigste Foto-Zeitschrift am Kiosk wird ab sofort noch attraktiver: das FOTO HITS Magazin wird es – trotz der hohen Verpackungs- und Versandkosten – ab 31. Mai 2006 auch im Jahresabo (6 Ausgaben) zum gleichen günstigen Preis geben wie beim Einzelkauf am Kiosk, nämlich für 9 Euro inkl. Porto und Versand.

Die eigentliche Sensation aber ist die FOTO HITS Abo Card, die jeder neue Abonnent als kostenlose Zugabe erhält. Sie enthält Gutscheine im Wert von mehr als 150 Euro, konkret:

– für ein kostenloses Fujicolor Foto-Buch im Format A4 mit Hardcover-Einband und 24 Seiten im Wert von 24,95 Euro, das mit der von Fujicolor kostenlos erhältlichen Software selbst gestaltet werden kann. Um die eigenen Digitalfotos in Buchform zu bringen, stehen unzählige Hintergrunde und Layouts zur Verfügung. Inhaber der Abo Card bekommen ein Foto-Buch zum gratis und müssen noch nicht einmal die üblichen Versandkosten zahlen.
– für einen Sammler-Print von Starfotograf Guido Karp im Wert von 99 Euro. Karp hat für die FOTO HITS Abo Card zehn Motive aus seiner aktuellen Ausstellung „Living Legends“ (von Mick Jagger bis Tina Turner) als auf jeweils 999 Exemplare limitierte und von ihm handsignierte Edition aufgelegt. Als Iris-Prints auf bestem Hahnemühlen-Papier für neue FOTO HITS Abonnenten zum Nulltarif zu haben – bezahlt wird nur die Versandkosten-Pauschale (inkl. Spezialverpackung für planliegenden Versand) von 6,90 Euro.
– für ein Gratis-Ticket beim Besuch bei der photokina 2006 in Köln im Wert von 16 bis 25 Euro. Abonnenten, die eine Tageskarte für die photokina 2006 an der Tageskasse erstehen, erhalten als Besitzer der FOTO HITS Abo Card ein zweites Ticket gratis dazu – ideal für eine Begleitperson.
– für 20 Euro Rabatt beim Kauf eines der legendären Lensbaby 2.0 Objektive. Statt des üblichen Verkaufspreises von 155 Euro zahlen Abonnenten des FOTO HITS Magazins mit der Abo Card nur 135 Euro inklusive Versandkosten.
– für 30, für Pixum-Neukunden sogar 50 kostenlose Digitalfoto-Abzüge von im 9er oder 10er-Format. Hier sind nur die üblichen Versandkosten zu zahlen.

Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um typische Entweder-oder-Aboprämien. Vielmehr sind für jeden neuen FOTO HITS Abonnent alle diese Gutscheine im Wert von rund 180 Euro im Abo-Preis von 9 Euro enthalten.

Dieses Abo-Angebot ist befristet bis zum 31.7.2006. Weitere Informationen zum neuen FOTO HITS Jahresabonnement mit Abo Card gibt es in Ausgabe 3, die ab dem 31.5.2006 für nur 1,50 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, sowie unter www.fotohits.de/abocard.

Alle Käufer der Ausgabe 3 genießen einen weiteren Vorteil: Das Heft enthält einen Gutscheincode für ein kostenloses Mega-Poster (bis 30 mal 45 cm) von Pixum (unverb. Preisempfehlung: 4,99 Euro). Besteller zahlen nur eine reduzierte Versandkostenpauschale von 99 Cent (statt 4,50 Euro).

Clevere Idee, ohne Zweifel, zumal keiner der Gutscheine ohne Firmenerwähnung auskommt: Die Preise, das ist zu vermuten, werden von den entsprechenden Firmen gesponsert bzw. bezahlt. Sei‘s drum, es ist ein interessantes Angebot, wenn man auch nur einen der Gutscheine einlösen möchte.

Noch ein wenig aus dem Nähkästchen: Eine nackte Dame auf dem Titel steigert die verkaufte Auflage um etwa 20 Prozent (zumindest war das die Faustregel in Vor-Internet-Zeiten). Oder, wie ein lieber alter Freund zu sagen pflegt: „Der Playboy für Familienväter und Ehemänner, die ein Männermagazin besser nicht nach Hause bringen, aber auch mal ein wenig was sehen wollen.“

Wir haben mal ein wenig Trittbrettfahrer gespielt und einen Nackedei-Ausschnitt als Vorschaufoto genutzt, auf dass die Lesequote des Artikels steige. 😉

(thoMas)