Frauen und Technik? Na, das Ergebnis kennt man ja … Wirklich?

Abgesehen davon, dass obige Fragestellung ein uraltes, und dazu wirklich dummes, Vorurteil ist, dem viel entgegenzuhalten wäre, zeigt aktuell die Entwicklung der Optio-WP-Reihe bei Pentax den Trugschluss auf: Wie DigitalFotoNetz.de berichtet, besteht nämlich die komplette Entwicklungsmannschaft für WP, WPi und W10 aus Frauen:

Laut der Pentax-Produktentwicklung in Japan ist es insbesondere die Sensibilität von Frauen, die eine Entwicklung einer so universellen Kamera fördert und ermöglicht. … ein konsequenter weiterer Schritt, ein Team nur mit Frauen zu besetzen und so aus der Optio WR die noch erfolgreichere WP-Reihe zu kreieren.

Das ist doch mal eine viel nettere Nachricht als die über die Heuschrecken (nicht nur) bei Pentax.

(thoMas)

Nachtrag (1.6.2006): Ehre, wem Ehre gebührt: DigitalFotoNetz.de ist nicht die ursprüngliche Quelle (… nach meinen Infos …), sondern die Information stammt tatsächlich aus P-Mail #14 (Pentax Partner News) vom März 2006. Zitat:

Hätten Sie vermutet, dass die Optio T10 der Kreativität einer japanischen Designerin entstammt? Inmitten einer seit Jahrzehnten von Männern dominierten Branche vertraut PENTAX nicht erst seit diesem Modell auf die besonderen Herangehensweisen von Frauen an ein High-Tech-Produkt.

Für die Gesamtentwicklung der revolutionären Optio WP wurde Mitte 2004 sogar erstmals ein reines Frauenteam gebildet, dem schon Miyoshi Nasu [siehe Foto links], die spätere Projektleiterin für die T10, angehörte.

Dieses siebenköpfige Team, zusammengestellt von Produkt-Planerin und Ingenieurin Maiko Takashima, setzte hinsichtlich Design und Bedienung neue Maßstäbe in der Digitalfotografie. Nie zuvor war die Bedienung einer Kamera dank intuitiver lcons, verblüffend klarer Menüstrukturen und neuartiger Features so einfach und verständlich.

Mehr Fotos der Damen – dank dafür dem Gastkommentator – hier: Schaut da her!.

Nachtrag #2 (1.6.2006): Dies sind die Tage der Nachträge … nächste Woche läuft dann alles hoffentlich wieder etwas konzentrierter. Den Hinweis auf die Ursprungsquelle samt eines Scans derselben verdanken wir Reimund Schuster von TeKaDe. Dafür einen ganz herzlichen Dank.