Stolz vermeldet die Köln Messe, dass die photokina des Jahres 2006 mit rund 1600 Anbietern aus 50 Ländern die bislang größte photokina werden wird. Weiter gibt der Veranstalter eine Vorschau auf das Rahmenprogramm:
Pressemeldung der Koelnmesse (so schreiben die sich tatsächlich):
photokina 2006: Die größte photokina aller Zeiten
Rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern
160.000 Besucher aus 140 Ländern werden in Köln erwartet
Apple und CeWe Color erstmals dabei
Viele Unternehmen aus der CE-, IT- und TK-Industrie vergrößern ihren Messeauftritt
Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände
Imaging is more – photokina is more: Mit den aktuellsten Techniken, Produkten, Anwendungen und Dienstleistungen rund um das Bild setzt die photokina ab dem 26. September 2006 erneut Maßstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform der Imaging-Branche. Das vielfältige Angebot, das den komplexen Imaging-Markt in seiner Gesamtheit abdeckt, macht die photokina weltweit einzigartig. Gleichzeitig präsentiert sich die Leitmesse selbst in verändertem Gewand: Das modifizierte Konzept der "neuen photokina" sowie die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände sorgen dafür, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit Spannung erwarten.
Schon heute zeichnet sich ab, dass die photokina ihrem Ruf als weltweites Branchenhighlight auch in diesem Jahr gerecht wird. Im boomenden Imaging-Markt zeichnet sich die Messe durch ihre über Jahrzehnte aufgebaute einzigartige Imaging-Kompetenz aus und genießt bei Consumern und Professionals hohes Ansehen. Entsprechend groß ist der Zuspruch namhafter Aussteller. 2006 werden sich rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern auf der "World of Imaging" präsentieren, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland. Rund 160.000 Besucher aus 140 Ländern – größtenteils professionelle Anwender und Händler – werden in Köln erwartet.
Prominente Neuaussteller bereichern das Angebot
Sämtliche führenden Unternehmen der globalen Imaging-Branche werden ebenso vertreten sein wie große Anbieter aus dem CE-, IT- und TK-Bereich. Viele von ihnen – etwa Epson, HP, Casio, Samsung und Panasonic -präsentieren sich 2006 mit deutlich größeren Messeauftritten als noch vor zwei Jahren. Ebenfalls auf stark erweiterten Standflächen sind Nokia und Microsoft vertreten, die ihr Angebot 2004 erstmals auf der photokina vorgestellt hatten. Ihre Premiere bei der diesjährigen Messe feiern hochkarätige Neuaussteller wie Europas größter Photo-Finisher CeWe Color und der Weltkonzern Apple. "Wir sind froh und stolz, mit Apple ein Unternehmen in Köln begrüßen zu können, das in den vergangenen Jahren viel Aufsehen mit seinen innovativen und lifestyleorientierten Produkten erregt hat", erklärt Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.
photokina folgt dem Weg des Bildes
Fachbesucher aus aller Welt schätzen die photokina vor allem wegen ihres ganzheitlichen Ansatzes, der keinen Aspekt rund um das Bild, seine Entstehung, Bearbeitung und Präsentation ausspart. Folgerichtig orientiert sich die "neue photokina" konsequent am Weg des Bildes und macht ihn zum roten Faden, der den Besucher durch die verschiedenen Bereiche und Hallen führt.
Längst gibt es Überschneidungen in den Zielgruppen der "Consumer" und der "Professionals": Für immer mehr Endverbraucher werden semiprofessionelle Produkte interessant und erschwinglich – und die Hersteller gehen mit einer erweiterten Angebotspalette zunehmend auf Profis und private Anwender zu. Die photokina dokumentiert diese veränderten Marktbedingungen mit einer neuen Struktur, indem sie den Imaging Workflow als Ganzes auf die Kölner Messehallen überträgt. Dieser Workflow spiegelt sich in den Bereichen Bildaufnahme, Bildspeicherung, Bildverarbeitung, Bildausgabe und Bildpräsentation wider. Hinzu kommen die für den Workflow unverzichtbaren Angebotsbereiche Bildzubehör, Equipment und Verbrauchsmaterialien. "Damit wird die nicht mehr zeitgemäße Trennung zwischen den Bereichen Consumer und Professional Imaging aufgegeben", erläutert Oliver P. Kuhrt. Vom neuen Konzept profitieren Aussteller und Besucher gleichermaßen. Durch die klar strukturierten Themen und Gebiete fällt Besuchern die Orientierung leicht, und die Unternehmen können sich in ihrem Segment aufmerksamkeitsstark positionieren.
Rahmenprogramm bietet Mehrwert
Bei allen technischen Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen ist die photokina weit mehr als eine reine Leistungsschau der internationalen Imaging-Branche. Sie ist ebenso eine einzigartige Kontaktplattform für den fachlichen Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern aus aller Welt. Getreu dem Motto "Imaging is more" haben die Veranstalter auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles Rahmenprogramm konzipiert, das den internationalen Fachhändlern und Imaging-Profis ebenso wie photobegeisterten Privatbesuchern einen echten Mehrwert bietet. Dabei wartet die photokina 2006 mit einigen Neuheiten auf.
Neu: Kompetenz-Zentrum für Kreative und Imaging-Profis
Die Halle 1 wird zum Treffpunkt der Imaging-Profis aus aller Welt. Hier finden die "Visual Gallery" und der Bereich "Meet the Professionals" ebenso ihren Platz wie die Hochschulplattform "Academy meets photokina". Bereits zum dritten Mal bildet die Visual Gallery das kulturelle Highlight der photokina. Zu den bekanntesten Namen der Visual Gallery 2006 gehören der im vergangenen Jahr verstorbene Sammler Prof. Dr. L. Fritz Gruber, an dessen Lebenswerk eine Retrospektive erinnert, der Magnum-Photograph Martin Parr sowie der Rockstar Bryan Adams, der Portraits des Schauspielers Mickey Rourke zeigt. "Meet the Professionals" führt auch 2006 die kreative Szene aus Photographie, Werbung, Presse, Content-Dienstleistung und elektronischen Medien zu einem Kontaktforum zusammen, auf dem sich Anwenderverbände und -organisationen sowie Fach-Verlage mit Informationsveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Branchenthemen präsentieren. Innerhalb der Hochschulplattform "Academy meets photokina" stellen Hochschulen und Akademien aus dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Photographie und Imaging vor. Die "Academy" findet in diesem Jahr in enger Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) statt, die sich mit Fachvorträgen auch aktiv in das Programm einbringt. Mit der Bündelung der unterschiedlichen Angebote von und für Imaging Profis bietet die photokina in diesem Jahr sowohl den etablierten Photographen als auch dem Nachwuchs die einzigartige Möglichkeit zum kreativen Austausch, zum Knüpfen von Kontakten sowie zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.
Neu: Internationale Diskussionsveranstaltung zum Thema Digitaldruck
Unter dem Titel "Digital Printing – Innovative Produkte und Systeme für den Imaging Markt" veranstaltet die Deutsche Drucker Verlagsgesellschaft zusammen mit der Koelnmesse am zweiten Messetag eine international besetzte Diskussionsveranstaltung zu aktuellen Fragen rund um das Thema Digitaldruck. Auf dem Podium finden sich nach jetzigem Stand Antonio Perez, President und CEO von Kodak, Anne Mulcahy, Chairman und CEO von Xerox, sowie Vyomesh Joshi, Executive Vice President Imaging und Printing Group von Hewlett Packard, ein, um über die diversen Möglichkeiten des Drucks digitaler Consumer-Photos und über innovative Produkte im professionellen Großformatdruck zu diskutieren.
Internationales Fachhandels-Centrum
Service, Information und Convenience stehen im Vordergrund des Internationalen Fachhandels-Centrums in der Passage 2/4. Ein Besuch ist exklusiv der wichtigsten Zielgruppe der World of Imaging vorbehalten, den internationalen Fachhändlern. Das Fachhandels-Centrum wird unterstützt durch den Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der die Interessen aller Fachhandelsgruppen vertritt, die Produkte des Digital Imaging vertreiben. Den Schwerpunkt innerhalb des Angebots bildet die BVT-Business-Lounge. Jeden Morgen können die Fachhändler sich hier schon vor Messebeginn intensiv auf einen effektiven und zeitökonomischen Messebesuch vorbereiten. Das Serviceangebot reicht von detaillierten Messe-Informationen, spezifischen Produktinformationen und individuellen Problemlösungen bis hin zum Zugriff auf spezielle Datenbanken. Eine großzügige Meeting-Area lädt zu intensiven Fachgesprächen ein, die Besucher können sich stärken und in einer Ruhe-Lounge vom Messetrubel erholen. Das Internationale Fachhandels-Centrum ist täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, also jeweils eine Stunde vor Messebeginn und nach Messeschluss.
Neu: lifestyle media at photokina
Die World of Imaging nimmt ihren ganzheitlichen Ansatz ernst und zeigt innerhalb einer Sonderpräsentationsfläche in der Halle 9, wie das Zusammenwachsen der Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnologie innerhalb der eigenen vier Wände aussehen kann. Im Zentrum des Ganzen steht aber immer das Bild. Dabei legt "lifestyle media at photokina" den Fokus auf den praktischen Nutzen und das Live-Erlebnis kompletter Systemlösungen und -anwendungen. Gleichzeitig werden vor Ort die Möglichkeiten einer fachgerechten und effizienten Umsetzung dieser Lösungen aufgezeigt. Im Zentrum des Ganzen wird dabei immer das Bild stehen.
Neben weiteren hochkarätigen internationalen Fachkongressen, Publikumsevents wie den Young Imaging Days, der fotocommunity-Aktionsbühne und der Aktion "Princess for one day" kommt auch der kulturelle Genuss nicht zu kurz. Überall auf dem Messegelände präsentieren prominente Künstler und begabte Amateure Bilderausstellungen mit beeindruckenden Photographien, die – wie schon in den Vorjahren – unter Beweis stellen, welche kreativen Möglichkeiten im Medium Photographie schlummern.
photokina-Premiere im neuen Kölner Messegelände
Den attraktiven Rahmen für die photokina 2006 bildet das neue Kölner Messegelände, das bereits bei mehreren großen Messen auf ein sehr positives Echo bei Ausstellern und Besuchern gestoßen ist. Das Areal zählt zu den europaweit modernsten Messestandorten und schafft durch kurze Wege und eine übersichtliche Struktur noch bessere Voraussetzungen für einen fruchtbaren Austausch und neue Kontakte – kurz: für ein erfolgreiches Messegeschäft.
(thoMas)