Billiger, aber genauso gut wie das Original, sollen die Akkus der Marke „albinar“ vom HaPa-Team sein. Die Firma verspricht ein umfassendes Sortiment „erstklassiger hochkapazitiver Lithium-Ionen-Akkus“ für alle gängigen Digitalkameras und Camcorder:

HaPa-Team Presseinformation:

Eching, März 2006

albinar – die neue Premium-Marke kraftvoller Akkus und Ladegeräte

Umfassendes Sortiment von Li-Ion-/NiMH-Akkus für alle gängigen Camcorder und Digitalkameras

Die Digitalisierung der Fotografie und Videografie hat wegen des Wegfalls des teuren Filmmaterials, der Bearbeitungsmöglichkeit am Computer, der Wiedergabemöglichkeit am Computer- und Fernsehmonitor sowie der kostengünstig vom Anwender selbst anzufertigenden Farbausdrucke in Fotoqualität dem Foto- und Videohobby einen ungeahnten Aufschwung gebracht. Allerdings sind nun die Kameras mehr denn je von elektrischer Stromversorgung abhängig, nicht zuletzt wegen immer größer werdender stromfressender LCD-Monitore und der elektronischen Sucher. Nur einmal verwendbare Batterien (Primärzellen) machten den Preisvorteil aufgrund des nicht mehr benötigten Films zunichte. Daher besteht großer Bedarf an leistungsfähigen wiederaufladbaren Batterien (Akkus).

Sowohl wegen der relativ zum Volumen (mAh/cm3) und zum Gewicht (mAh/g) hohen Kapazität als auch aufgrund ihre Umweltverträglichkeit konnten sich Lithium-Ionen- (Li-Ion) und Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) als Stromversorgungsstandard von Camcordern und Digitalkameras etabliert. Der Miniaturisierungstrend und unterschiedliche Spannungserfordernisse haben zu einer großen Typenvielfalt geführt, die von den Geräteherstellern noch gefördert wurde, um den Kauf ihrer eigenen Akkus nötig zu machen oder erscheinen zu lassen.

Kameraspezifische Li-Ion-Akkus aller Typen in Spitzenqualität
Als echte Alternative zu den Akkus der Gerätehersteller und diesen in Kapazität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ebenbürtig, im Preis jedoch fühlbar günstiger, bietet HaPa-Team jetzt unter der Marke „albinar“ ein umfassendes Sortiment erstklassiger hochkapazitiver Lithium-Ionen-Akkus für alle gängigen Digitalkameras und Camcorder an. Das Geheimnis der bemerkenswert hohen Qualität dieser Li-Ion-Akkus beruht auf der Verwendung bester japanischer Bauteile und der Durchführung strenger Qualitätskontrollen während der Produktion und an deren Ende vor der Auslieferung. Die Herstellung nicht nur weniger Bautypen für ein Kamerafabrikat, sondern sehr vieler Varianten (die sich teilweise nur in der Gehäuseform oder der Lage der Kontakte geringfügig unterscheiden) für alle wichtigen Gerätemarken lässt größere Stückzahlen zu, so dass sich niedrigere Produktionskosten ergeben, die dem Anwender beim Kauf als günstigere Preise zugute kommen, ohne dass er qualitative Kompromisse eingehen müsste.

Hochleistungs-NiMH-Akkus in Mignon- und Mikrozellengröße
Das Akku-Sortiment von HaPa-Team umfasst ferner Nickel-Metallhydrid-Akkus in den populären Mignon- und Mikrozellengrößen, die nicht nur in Fotogeräten, z.B. Blitzgeräten und Windern, sondern darüber hinaus vielfältige Verwendung finden – von Radios, CD- und MP3-Spielern über Spielzeug-Fernlenkautos und Gameboys bis zu Motor-Pfeffermühlen und Taschenlampen. Die Nennspannung ist 1,2V (die tatsächliche Spannung liegt voll aufgeladen zunächst bei ca. 1,4V, fällt aber schnell knapp unter 1,3V und sinkt mit abnehmender Ladung weiter sehr langsam bis auf etwa 1,15V, um dann plötzlich sehr schnell abzufallen und damit das Ende der Betriebsdauer zu erreichen). Daher sind diese Akkus in fast allen batteriebetriebenen Geräten mit den nur einmal verwendbaren Mignon- und Mikro-Primärzellen (in der Umgangssprache fachlich nicht korrekt als Mignon- und Mikro-„Batterien“ bezeichnet) kompatibel. Ihre Wiederaufladbarkeit über mindestens 500 Lade-Entlade-Zyklen, bei schonender Behandlung gar bis zu ca. 1000 Zyklen, macht sie trotz ihres im Vergleich zu Primärzellen höheren Preises und der Kosten für das Ladegerät auf Dauer um ein Vielfaches wirtschaftlicher. Das „albinar“-NiMH-Akku-Sortiment umfasst Mignonzellen der Kapazitäten 2300 mAh und 2500 mAh (ab April auch 2600 mAh) sowie Mikrozellen von 800 mAh und 900 mAh (ab April auch 1000 mAh).

Passende Ladegeräte für hohe Akku-Leistung und Lebensdauer
Weil die Lebensdauer eines Akkus selbst bei bester Qualität u.a. erheblich von den Ladebedingungen abhängt, bietet HaPa-Team auch ein passendes Sortiment exakt auf die jeweiligen Akkus abgestimmter „albinar“-Ladegeräte für normale, mittelschnelle und schnelle Aufladung an. Ihre Elektronik sorgt nicht nur für die korrekte Einhaltung der Ladespannung, sondern begrenzt auch den Ladestrom in Abhängigkeit von mehreren ständig überwachten Parametern und schaltet den Ladevorgang im genau richtigen Moment ab oder auf Erhaltungsladung um: Die unvermeidbare Erwärmung darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten und die laufend in kurzen Intervallen kontrollierte Spannungskurve soll einem bestimmten Verlauf folgen. Sie liefert anhand ihres Anstiegs (∆T/∆t = Temperaturdifferenz durch Zeitintervall) und unmittelbar vor dem Ladungsende anhand ihres kurzen Maximums (PVD = Peak Voltage Detection) vor dem schnell folgenden Abfall (-∆U = Erkennung negativer Spannungsdifferenz) die vom Mikroprozessor des Ladegerätes ausgewerteten Informationen. Weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und Akku-Lebensdauer sind zusätzlich je eine zeit- und temperaturgesteuerte Endabschaltung. Eine nach dem Ladungsende einsetzende Erhaltungsladung mit je nach Akku-Typ z.B. 2% des regulären Ladestroms sorgt einerseits dafür, dass der Akku nicht durch Überladung Schaden nehmen kann, und andererseits dafür, dass der maximale Ladezustand lange erhalten bleibt.

Selbstverständlich sorgen auch Kurzschluss- und Überhitzungssicherungen (insbesondere in den wegen ihrer sehr hohen Leistungsfähigkeit diesbezüglich kritischen Li-Ion-Akkus) für höchste Sicherheit des Anwenders und seiner Kamera.

Orientierung im Dschungel der Akku-Typenvielfalt im Internet
Damit die riesige Zahl unterschiedlicher Li-Ion-Akku-Typen aufgrund der zahlreichen Hersteller von Kameras und Camcorder und deren vielfältiger Modelle die Auswahl des richtigen albinar-Akkus nicht zur Geduldsprobe oder gar zum Problem werden lässt, hat HaPa-Team im Internet auf der albinar-Website unter „Kompatibilität“ eine einfach zu bedienende Suchhilfe installiert:

albinar Kompatibilitätsliste

Nach Auswahl der Kameragattung (analoge Kamera, digitale Kamera, Camcorder), dann des Fabrikat und schließlich des Modells wird die exakte Bezeichnung des erforderlichen albinar-Akkus mit seinen technischen Parametern angegeben und eine Abbildung der Blisterpackung dargestellt.

(thoMas)