Kodak und Lexar – die bereits Mitte 2004 die Zusammenarbeit bei Entwicklung und Produktion von Speicherkarten beschlossen haben – präsentieren zur CES 2006 Kodak-SD-High-Performance-Speicherkarten mit 512 MB und 1 GB, wobei sich die Beteiligten allerdings darüber ausschweigen, wie schnell die Karten tatsächlich sind

Kodak Pressemeldung:

Kodak und Lexar präsentieren neue SD High Performance Speicherkarte

Die neuen 512 MB/ 1 GB Speicherkarten ermöglichen eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Stuttgart, 5. Januar 2006 – Kodak präsentiert auf der CES 2006 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas in Kooperation mit Lexar eine neue SD High Performance Speicherkarte. Diese neue Speicherkarte erfüllt in besonderem Maße die Ansprüche von Verbrauchern, die Wert auf die Aufnahme schneller Bildfolgen und Videos in hoher Auflösung legen. Die Kodak High Performance Speicherkarten zeichnen sich durch eine besonders schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus. Damit ergibt sich eine schnellere Verarbeitung der Bilder, und der Verbraucher ist für spontane Foto- und Videoaufnahmen bestens gerüstet.

Übergreifende Kompatibilität und sicheres Aufbewahren von Bildern
Die neue Kodak High Performance Speicherkarte ist in ihrer Leistung auf Videos mit 30 Bildern pro Sekunde optimiert. Wie alle Kodak Speicherkarten sind sie nicht nur mit vielen anderen Digitalkameras mit Videofunktion, sondern auch mit anderen Consumer Electronics wie PDAs und natürlich auch den Kodak Kiosken kompatibel.

Ein Sperrschalter sichert die Aufnahmen und verhindert so ein versehentliches Überschreiben der Daten. Das Anzeigen und Drucken der Bilder bleibt weiterhin möglich.

Kodak und LEXAR
Kodak und Lexar kooperieren seit Juli vergangenen Jahres im Bereich der Speicherkartenentwicklung und Produktion. Die neue Kodak High Performance Speicherkarte wird ab Januar 2006 in den Größen 512 MB und 1 GB erhältlich sein. Weitere Speicherkartenformate folgen im Verlauf des Jahres.

Weiter Informationen finden Sie auf www.kodak.de.

Anmerkung: Der Pressetext ist wohl Ende letzten Jahres verfasst worden; anders ist nicht zu erklären, warum Kodak D von einer Kooperation „seit Juli vergangenen Jahres“ redet. Tatsächlich bestehen die Vereinbarungen seit Mitte 2004.

(thoMas)