Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Carl Koch, Erfinder des modularen Sinar Kamerasystems, bereits am 23. Dezember 2005 in seinem 90. Lebensjahr verstorben

Pressemeldung der Sinar AG:

Carl Koch, Erfinder des Sinar Systems verstorben

Am 23. Dezember 2005 verstarb Carl Koch, Erfinder des modularen Sinar Kamerasystems im neunzigsten Altersjahr. Mit der im Jahre 1948 vom Schweizer Fotograf und Erfinder erfolgten Einführung der damals revolutionären Sinar Kamera begann für die Fachfotografie eine neue Ära.

Das Hauptanliegen von Carl Koch war der Einsatz der neuesten technischen Erkenntnisse für das Werkzeug des professionellen Fotografen. Der Berufsfotograf sollte stets besser ausgerüstet sein als der Amateur. Dies war ihm mit der konsequenten Umsetzung seiner Lebensmaxime: "Wenn etwas besser gemacht werden kann, wird es besser gemacht" gelungen.

Weitere Meilensteine waren die Automatisierung der Kamera durch die Einführung eines Universalverschlusses für alle Objektive, die selektive Belichtungsmessung in der Filmebene und die Vereinfachung der Kameraverstellungen.

Die Ausbildung des Fotografennachwuchses war Carl Koch sehr wichtig. Er verfasste eine Reihe Lehrbücher und Leitfäden zur Berufsfotografie wobei der ‘Foto Know How’, ein Selbstlehrgang für Berufsfotografen, in viele Sprachen übersetzt, so auch Chinesisch und Russisch, weltweit zum Standardwerk wurde.

Carl Koch übergab 1982 die Verantwortung des Familienunternehmens an die Nachfolgegeneration. Für die von ihm gegründete Firma Sinar sind seine Vorgaben jedoch auch heute noch wegweisend. So ist die Sinar die einzige professionelle Kamera mit konsequentem Modularsystem. Jede Sinar Kamera kann mit den neuesten digitalen Rückteilen modernisiert werden.

Die Welt der Berufsfotografie trauert um einen ihrer großen Pioniere.

5. Januar 2006

(thoMas)