Rohe Fragen, blumige Antworten. Aussteiger und Kooperationswillige, Erfolge und Misserfolge. Ein Abriss des Jahres 2005 aus fotografischer Sicht

Eine rohe Frage
Eine Frage kam im Laufe des Jahres 2005 auf, die bis heute noch nicht von allen Herstellern befriedigend beantwortet wurde: Wem gehören die RAW-Dateien? Auslöser für diese Fragestellung war die (teilweise) Verschlüsselung von RAW-Daten, die zwar relativ problemlos umgangen werden kann, aber dennoch die Frage nach der Rechtmäßigkeit solchen Tuns, nach den Besitzverhältnissen und nach der Langzeithaltbarkeit von RAW-Daten aufwirft:
Wem gehören die Bilddaten wie lange?
Das Schweigen im Walde

Hiobsbotschaften
Über Monate hinweg versäumte es Kyocera, sich konkret zur Zukunft von digitalen und analogen Kameras der Marken Kyocera und Contax zu äußern. Die ganze Wahrheit, die sich bereits vorab aus Indizien zusammenreimen ließ, wurde vom Unternehmen nur sehr zögerlich offengelegt. Siehe Keine Neuigkeiten von Contax und weiterführende Links.
Dann kam AgfaPhotos unrühmliches Ende, das auch heute noch Fragen offen lässt: AgfaPhoto – das Ende einer Ära. Sicher ist nur so viel: AgfaPhoto ist zerschlagen und die „Freisetzung“ der oft langjährigen Mitarbeiter war plötzlich äußerst kostengünstig möglich (durch die Überführung der alten Agfa in die AgfaPhoto GmbH wurden frühere Sozialpläne, Abfindungsansprüche und Verpflichtungen hinfällig).

Gewinner und Verlierer
• Ilford, zur photokina 2004 noch mit dem Konkursverwalter im Haus, hat sich gerappelt und hält die analoge Schwarzweißfahne hoch: Zum Stand der Dinge bei Ilford.
• Rollei hat sich geteilt – die digitale Sparte zog nach Berlin und verkauft zugekaufte Digitalkameras unter eigenem Namen, aber ohne Eigenständigkeit. Die „alte“ Rollei macht als Franke&Heideke GmbH weiter (siehe Rollei: Zurück zu den Anfängen – hin zu neuen Ufern).
• Canon, Nikon und Panasonic geht es richtig gut, anderen nicht so ganz: Kameramarkt: Gewinner und Verlierer von heute und morgen.
• Olympus will den Umsatz mit digitalen Spiegelreflexkameras in den kommenden Jahren verzehnfachen, was nicht nur ein äußerst ehrgeiziges Ziel ist, sondern auch zeigt, dass Olympus zu viele digitale Kompakte verkauft und zu wenige digitale Spiegelreflexkameras (erstere kosten Geld, letztere verdienen Geld).
• Leica schleudert, fängt sich aber wieder einmal halbwegs. Siehe Leica gibt nicht auf und Leica macht trotz Umsatzplus weiter Verluste.

Wer mit wem?
2005 war das Jahr der Allianzen zwischen Kamera- und Chipherstellern:
Januar 2005: Olympus und Panasonic
Juli 2005: Konica Minolta und Sony
Oktober 2005: Pentax und Samsung
Erste Produktankündigungen aus diesen Kooperationen stehen anlässlich der PMA 2006 zu erwarten, die vom 26.2. – 1.3.2006 in Orlando, Florida, USA stattfindet.

photoscala
Hatte photoscala.de im Januar 2005 noch knapp 600 Besucher täglich, so waren es im Dezember 2005 Tag für Tag bereits gut 3000 – wir steuern damit zielstrebig auf 100.000 Besucher und mehr pro Monat zu und freuen uns, dass Sie anscheinend interessiert, was hier zu lesen ist.

Höhepunkte
Für uns ganz klar der Preis- / Leistungshammer des Jahres: Die Canon EOS 5D, weil sie den Preis, der für eine Digitalkamera mit Vollformatsensor zu entrichten ist, auf einen Schlag halbiert hat. Daneben gab es in diesem Jahr natürlich noch viele weitere fotografische Geräte zu bestaunen und jeder wähle dasjenige Modell, das seinen Vorlieben und Ansprüchen am meisten entspricht. Hier eine klitzekleine Auswahl ohne jeden Anspruch auf irgendwelche Vollständigkeit:
Panasonic Lumix DMC-LX1
Sony Cyber-shot R1
iPod photo
Nikon D200

Niederlagen
Wir haben die Entwicklung beiläufig da begleitet, wo sie etwas mit dem Thema „Fotografie“ zu tun hatte. Grundsätzlich aber erscheint sie uns als die einschneidendste Tendenz des Jahres 2005, die uns alle angeht: In der Politik findet augenscheinlich ein Paradigmenwechsel statt – von der Unschuldsvermutung hin zum Generalverdacht. Eine Handvoll Terroristen dient als Rechtfertigung, ganze Kontinente permanent und immer engmaschiger zu überwachen. Die „Vorratsdatenspeicherung“ etwa, soeben vom Europäischen Parlament beschlossen, sieht die Bevorratung aller Telefon- und Internetdaten vor – sechs bis 24 Monate lang. Auch die Mautdaten wecken bereits die Begehrlichkeiten der Überwacher. Und der neue biometrische Reisepass verbietet ganz unverhohlen, was einem tatsächlich immer mehr vergehen kann – das Lachen: ePass – Foto-Mustertafel („Die Person muss mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera blicken.“)

Auch die klammheimlichen Rechtsbeugungen und -brüche im Zuge der Terrorbekämpfung sind kein unbedingt fotografisches Thema, wohl aber ein unbedingt beunruhigendes.

„Es ist der Segen und das Kreuz des Rechtsstaates, dass er auch die rechtmäßig behandeln muss, die sich gegen das Recht vergangen, das Gesetz gebrochen haben, ob als Mörder oder Diebe, als Entführer oder Betrüger.“

(Heinrich Böll)

Ihnen ein wunderbares Jahr 2006.

(thoMas)