Batteriehandgriffe verbessern die Handhabung und verlängern die Fotozeit – leider bietet Nikon für die D70 / 70s so etwas nicht an. Aber ein Fremdhersteller hat sich des Problems angenommen und bietet für rund 150 Euro so einen Handgriff an:

Pressways Pressemeldung: Torrance (USA) / Bielefeld, 10.10.2005 – Der Markt für digitale Fotoapparate boomt wie nie zuvor. Kaum ein Tag, an dem nicht neue Kameras vorgestellt werden. Da verwundert es nicht, das die Hersteller für manche Modelle mit der Produktion des Zubehörs nicht nachkommen – oder es gar nicht erst anbieten.

Insbesondere Kunden der populären D70, der ersten digitalen Einsteiger-Spiegelreflexkamera des Profianbieters Nikon, haben das Nachsehen: Die ersehnten Multifunktions-Batterieteile finden sich bis heute nicht im Angebot des japanischen Herstellers. Dabei gelten sie vielen Fotografen als unverzichtbar. Nicht nur, weil sich damit die Batteriekapazität der notorisch Strom hungrigen Apparate verdoppeln lässt. Auch die bessere Kamerabalance beim Gebrauch von Blitzgeräten und Teleobjektiven sowie der zusätzliche Vertikalgriff sind geschätzte Pluspunkte.

Der amerikanische Zubehörspezialist Hoodman füllt nun die Lücke: Seine „PowerGrips“ sind professionelle Batterieteile mit integriertem Vertikalauslöser, die seit Anfang Oktober weltweit für alle Nikon D70 und D70s lieferbar sind. Rechtzeitig zum kommenden Weihnachtsgeschäft bietet Hoodman damit erstmals das von Nikon nicht selbst produzierte begehrte Zubehörteil ein. Für umgerechnet 148 Euro ist es im Internet unter www.hoodmanUSA.com erhältlich.

Direktlink auf ein PDF der (englischen) Bedienungsanleitung

(thoMas)