Ein Massenphanömen, so scheint es, das gleichzeitig interessante Aufschlüsse darüber gibt, wer CCDs von Sony nutzt: Auch Konica Minolta weist jetzt auf seinen Supportseiten auf das mögliche Fehlverhalten einiger Digitalkameras hin, die zwischen Oktober 2002 und März 2004 gefertigt wurden und bietet die kostenlose Reparatur betroffener Kameras an:
O-Ton Konica Minolta:
Wichtiger Hinweis zu Konica Minolta Digitalkameras
Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden. Folgende Produkte können hiervon betroffen sein:
DiMAGE 7i
DiMAGE 7Hi
DiMAGE A1
DiMAGE Xi
DiMAGE Xt
DiMAGE X20
DiMAGE S414
DiMAGE F300
Durch einen Fehler des Kamera-CCDs kann sowohl das auf dem Display dargestellte Live-Bild als auch das gespeicherte Bild beeinflussen. Das Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich.
Beispielhaft sind hier zwei Abbildungen des möglichen Effekts zu sehen:
Sollte diese Fehlfunktion auftreten, wird Konica Minolta die oben aufgeführten Kameras kostenfrei reparieren. Kunden mit einer solchen defekten Kamera sollten den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes kontaktieren.
Konica Minolta entschuldigt sich für jegliche Umstände und Probleme, die hierdurch entstanden sein können. Wir sind bemüht, solche Probleme schnellstmöglich zu beheben, aber die Reparaturzeiten werden auch von der Verfügbarkeit der Ersatzteile abhängen.
Kunden, die eine der oben aufgeführten Kameras wegen dieses Fehlers bereits reparieren lassen mussten, wenden sich bitte an den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes, sofern diese Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit durchgeführt wurde.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Konica Minolta unter:
Konica Minolta Repair Services
Siehe auch Wichtiger Hinweis zu Konica Minolta Digitalkameras. (thoMas)
Minolta ersetzt vollen Kaufpreis!
Der Konica Minolta Reparatur Service Runtime Contract GmbH in Bremen hat nach ca 3 Monaten im Januar 2007 eingeräumt, dass eine Reparatur eines defekten A1 Sensors aufgrund fehlender Ersatzteile nicht möglich sei und darauf den vollen Neupreis erstattet.
Abgesehen von der langen Reaktionszeit finde ich das eine bemerkenswerte Geste, die sicher nicht marktüblich ist.