Die analogen Hiobsbotschaften nehmen kein Ende: Bereits zum 31. Oktober 2004 wurde die Mittelformat-Spiegelreflexsparte von Bronica offiziell aufgekündigt; und mit dem 31. September 2005 läuft nun auch die Fertigung der Mittelformat-Sucherkamera RF 645 aus:

Wie Tamron (die Firma hat Bronica aufgekauft) Mitte des Monats in einem Schreiben an Geschäftskunden mitteilte, wird die Produktion der Mittelformat-Sucherkamera RF 645 und des entsprechenden Zubehörs Ende September beendet; Ende November 2005 wird dann der weltweite Verkauf der RF 645 eingestellt. Die Produktion der Spiegelreflexmodelle ETRSi, GS-1 und SQ-Ai wurde bereits in den Jahren 2002-2004 aufgegeben (siehe auch Neues im Mittelformat).

Der Service für die bisher verkauften Modelle soll für die nächsten 7 Jahre aufrecht erhalten werden.

Als Grund für den kompletten Rückzug aus dem Mittelformatgeschäft wird der „weltweite drastische Wandel des Marktes in den letzten Jahren“ (rapider Wandel zur digitalen Fotografie, Ende der Filmära, der Trend professioneller Fotografen zu digitaler Fotografie) genannt, der zu einem drastischen Einbruch der Verkäufe geführt habe.

Dank an LS für die Information. (thoMas)