Nach FotoStation Classic ist jetzt auch FotoStation Pro 5.1 für Mac OS X verfügbar – das Programm zur Bildverwaltung wurde für OS X komplett neu geschrieben und um Bildbearbeitungsfunktionen erweitert:

FotoWare informiert: 12.09.2005 (Geesthacht / Oslo) – Mit mehr als 2.5 Millionen weltweit verkaufter Lizenzen ist FotoStation die führende Anwendung für digitales Bildmanagement.


Ein Jahr nach Produkteinführung der Bild-Managementlösung FotoStation Classic für Mac OSX stellt FotoWare nun die Pro-Version 5.1 für Mac OSX vor. Die Pro-Version 5.1 hat eine integrierte Bildbearbeitung, die wesentliche Funktionen für eine schnelle und effektive Bearbeitung von Pressebildern beinhaltet. Durch die Integration eines eigenen Editors spart der Anwender die oft zeitaufwendige Bearbeitung in Fremdprogrammen und das damit verbundene Wechseln in eine weitere Applikation.

"Viele andere Software-Entwickler haben bestehende Codes benutzt und sie für OS X aufbereitet.“ sagt Ole Christian Frenning, CEO von FotoWare as, Oslo. „Wir haben all unsere Erfahrung im Bereich Bildmanagement genommen und ein komplett neues Programm geschrieben, wohl wissend, dass dies einige Zeit dauern würde. Wir sind uns sicher, dass das der einzig richtige Weg ist, um die hoch entwickelten Eigenschaften des Apple-Betriebssystems voll auszuschöpfen. Jetzt und in der Zukunft."

In FotoStation Pro für OS X können Bilddaten per Batchbetrieb in unterschiedliche Formate, Auflösungen und Größen konvertiert werden. So können zum Beispiel CMYK-Daten unter Verwendung von ICC-Profilen für die Produktion ausgegeben und verschickt werden. Auch die Pro-Version verfügt über das Feature Data-Mining, mit dem Bilder auf intelligente und schnelle Weise gefunden werden können, ohne eine wirkliche Suchabfrage zu formulieren.

Benutzer von FotoStation Pro profitieren durch das komfortablere Arbeiten in den Bereichen Sichtung, Auswahl, Retusche, Seitengestaltung und Repro und erzielen dadurch eine enorme Zeitersparnis. In Kombination mit FotoWares Index Manager können Archive mit Millionen von Bildern aufgebaut werden.

Das norwegische Unternehmen FotoWare wurde Anfang der 90er Jahre in Oslo gegründet. Softwareentwickler des Unternehmens waren maßgeblich an der Entwicklung des ersten digitalen Bildsenders beteiligt. Heute entwickelt das Unternehmen die besonders effiziente, leicht zu verwaltende und modulare FotoWare-Produktfamilie, die besonders in der Verlagsbranche Standards setzt.

Siehe FotoWare. (thoMas)