Nikon hat eine neue Firmware v1.7 für die Coolpix 8800 online gestellt, mit der die Kamera nun auch 6-GB-Microdrives benutzen und vom Computer aus gesteuert werden kann. Zudem wurden einige Fehler behoben:

Kameras mit einer Firmwareversion 1.5 oder früher können auf Version 1.7 aktualisiert werden. Laut Nikon umfasst die neue Version 1.7 folgende Änderungen und Verbesserungen:

• Bei Benutzung des Fernauslösers wird der Verschluss auch bei Selbstauslöser-Einstellung sofort freigegeben. Die 2-Sekunden-Verzögerung steht in der Selbstauslöserfunktion bei Benutzung eines Fernauslösers nicht mehr zur Verfügung.
• Der Selbstauslöser kann jetzt auch mit den Motivprogrammen Feuerwerk, Museum und Sport genutzt werden.
• Die Kamera kann seit Firmware v1.3 mittels PictureProject COOLPIX Remote Control kontrolliert werden.
• Microdrives mit 6 GB können benutzt werden.
• Bilder wurden nicht richtig aufgezeichnet, wenn der interne Blitz im Speedlight-Menü auf „Aus“ gestellt war und Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang aktiviert war. Das Problem wurde behoben.
• Bei bestimmten Einstellungen des Auslöseverhaltens waren (Fehl-) Eingaben möglich, während ein Foto auf die Speicherkarte geschrieben wurde. Dazu gehören Verstellungen via Bedienrad ebenso wie das Auslösen der Kamera, während noch gesichert wurde. Das Problem wurde behoben.
• Weiter wurden Fehler in den koreanischen Menüs korrigiert.

Coolpix 8800 Firmware Update 1.7 – Macintosh
Coolpix 8800 Firmware Update 1.7 – Windows

(thoMas)