Kodak setzt voll auf die „Digitalstrategie“ und wird im Zuge dessen die Produktion von Schwarzweißpapieren zum Jahresende einstellen

und die betreffende Fabrik in Brasilien schließen. Dies teilte Kodak am vergangenen Mittwoch (15. Juni 2005) mit, wie verschiedene US-Medien melden. Kodak vermeldete danach allerdings auch, dass die Produktion von Schwarzweißfilmen und -chemikalien (vorerst) fortgeführt werden soll.

Nachdem AgfaPhoto jüngst Insolvenz beantragen musste und die Zukunft dieser Firma (samt des Schwarzweißsortiments) ungewiss ist, kann das eine große Chance für Ilford sein (die das Insolvenzverfahren bereits hinter sich haben und wieder voll lieferfähig sind); könnte Ilford doch damit bald der einzige Hersteller sein, der ein komplettes Schwarzweißportfolio anbieten kann. (thoMas)