Seit heute sind die Ergebnisse des UNICEF Schulprojektes „Meine Schule“ online und die Gewinner aus Südafrika und Deutschland können in einer öffentlichen Abstimmung gekürt werden:

Fujifilm informiert, Düsseldorf, 31. Mai 2005: Die Ergebnisse des in Deutschland und Südafrika zeitgleich durchgeführten Fotowettbewerbs zum Thema „Meine Schule“‚ sind ab Mittwoch, dem 8. Juni im Internet zu sehen. In einer öffentlichen Abstimmung kann dann jeder mitentscheiden, welches Bild gewinnen soll ˆ die Abstimmung läuft bis 17. Juni. Eine Jury unter Mitwirkung von ZDF Moderatorin und UNICEF-Repräsentantin Nina Ruge prämiert im Anschluss das jeweils beste Bild aus Deutschland und Südafrika. Die Fotogalerie der Gewinnerbilder befindet sich auf www.fujifilm.de und www.unicef.de. Hier bieten sich hoch interessante Einblicke in den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen in beiden Ländern.

Fotos von der Einwegkamera werden digitalisiert und ins Internet gestellt

Der Wettbewerb wird von Fujifilm mit Unterstützung und zugunsten von Unicef veranstaltet und begann Mitte April. Hierbei wurden ausgewählte Schulen in beiden Ländern kostenlos mit Einwegkameras ausgestattet. Die Kinder beider Nationen haben sich in einem eigens hierfür entwickelten Unterrichtsprojekt mit dem Thema beschäftigt und Fotos aufgenommen. Ziel ist, dass man von einander lernt und auf die unterschiedlichen Lebensumstände im Partnerland aufmerksam wird. An rund 300 Schulen in beiden Ländern wurden die Bilder im Zeitraum 27. April bis 11. Mai aufgenommen. Im Anschluss daran wurden sie entwickelt, digitalisiert, auf CD gebrannt und den Schulen zur Verfügung gestellt. Diese wählten pro teilnehmende Klasse einen Gewinner, alle Gewinnerbilder sind jetzt in einer Fotogalerie auf den Internetseiten von Fujifilm und Unicef zu sehen.

Spende für Schulen in Südafrika

Am 30. Juni wird im Rahmen eines Pressetermins eine Jury unter Schirmherrschaft von ZDF-Moderatorin und Unicef-Repräsentantin Nina Ruge zusammenkommen, um die Gewinnerbilder aus beiden Nationen zu prämieren. Der Schulklasse des deutschen Gewinnerbildes winkt ein Tag mit dem Fujifilm- Fotomobil auf ihrem Schulgelände. Ein Gewinnerkind der prämierten südafrikanischen Schulklasse wird als Repräsentant seiner Schule aus der Provinz Eastern Cape zu einem Besuch nach Deutschland eingeladen, um gemeinsam mit Vertretern der deutschen Gewinnerschule an der Abschluss- Pressekonferenz teilzunehmen.

Schon im vergangenen Jahr hatte Fujifilm eine groß angelegte Promotion- Aktion zugunsten des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen durchgeführt. Die Aktion zum Thema Superia-Filme hat Unicef dabei geholfen, umfassende Hilfsmaßnahmen in Südafrika durchzuführen. In diesem Rahmen war eine Summe von 75.000 Euro durch Fujifilm zur Verfügung gestellt worden. Die Spendensumme wird mit dem Fotowettbewerb nochmals erhöht und soll zum Bau einer Schule in Südafrika beitragen und damit das Hilfsprogramm „Schulen für Afrika“ fördern – eine Initiative von UNICEF und der Nelson Mandela Foundation.

Weitere Informationen zur Partnerschaft von Unicef und Fujifilm:
UNICEF
Fujifilm

Und hier finden sich die Fotos zum Bewerten:
UNICEF Bilderwettbewerb

(thoMas)