Der UK-Distributor INTRO 2020 hat einen schwenkbaren digitalen Winkelsucher im Angebot. Der „Zigview“ passt an das Okular vieler analoger wie digitaler Spiegelreflexkameras und zeigt das via CMOS–Sensor erfasste Bild auf einem 1,9-Zoll-Farb-TFT an:

INTRO 2020 bietet mit Zigview den nach eigenen Angaben ersten digitalen Winkelsucher der Welt an, der sich dank eines schwenkbaren LCD-Monitors für niedrige Aufnahmestandpunkte und Überkopfarbeiten anbietet.

Das Sucherbild wird von einem eingebauten CMOS-Sensor erfasst und direkt auf das 1,9-Zoll-Farbdisplay übertragen. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Winkelsucher liegt darin, dass das Sucherbild auch aus einiger Entfernung kenntlich bleibt (sofern die Sonne nicht zu hell scheint). Über die Auflösung des LCD-Monitors liegen keine Angaben vor.

Der Zigview kostet £119,99 (ca. 180 Euro) und wird am Okular der Spiegelreflexkamera angebracht; Adapter für Modelle von Nikon, Fuji und Canon sind im Lieferumfang enthalten, Adapter für Konica Minolta und Pentax sind als Zubehör für £6,99 (ca. 10 Euro) erhältlich.

Weitere Informationen hier: Zigview. (thoMas)