Fujifilm will „altes“ Know-How für neue Technologien nutzen: Fotografische Silberhalogenid-Technologien werden für neue Produkte zur Abschirmung elektromagnetischer Strahlung von Plasma-Displays eingesetzt

Fujifilm informiert, Düsseldorf, 23.05.2005: Die Fuji Photo Film Co., Ltd. hat einen Abschirmfilm für elektromagnetische Strahlung entwickelt, der bei Plasma Displays eingesetzt wird. Die Nachfrage auf diesem Sektor steigt rasant an. Der Film wird unter Einsatz der Silberhalogenid- Fototechnologie hergestellt. Das Unternehmen will die Technologie für die Massenproduktion nutzen, und ab 2006 mit dem Vertrieb beginnen.

Die Nachfrage nach Flachbildschirm TV Geräten steigt weltweit, so auch die der Plasma-Displays. Prognosen zufolge soll die Nachfrage im Jahr 2008 die Grenze von 10 Millionen Stück überschreiten, und damit das Dreifache des aktuellen Volumens erreichen.

Ein Abschirmfilm gegen elektromagnetische Strahlung wird unter der Oberfläche eines Plasma-Displays angebracht, um zu verhindern, dass elektromagnetische Strahlung vom Bildschirm ausgeht. Die Entwicklung von Fujifilms neuem Abschirmfilm gegen elektromagnetische Strahlung wurde durch die Anwendung der Fujifilm-eigenen Silberhalogenid-Technologie möglich. Es handelt sich um ein feinmaschiges Silberhalogenid-Netz, das auf einen transparenten Film aufgebracht wird. Hierdurch werden exzellente Transmissionsfaktoren, hohe Abschirmung und Verbesserung der Bildqualität erreicht.

Die Eigenschaften des Abschirmfilms im Überblick:

1) Durch den Einsatz hochempfindlicher Silberhalogenide wird es möglich bei digitaler Belichtung jedes gewünschte Gittermuster zu erzeugen. Daher kann die Produktion auf die Spezifikationen des Displays, zum Beispiel Größe und Auflösung, maßgeschneidert werden.
2) Die Schwärze des entwickelten Silbers im Abschirmfilm gegen elektromagnetische Strahlung ist bei der Produktion eines realistischen Schwarztons auf dem Display von Vorteil.
3) Der Produktionsprozess ist einfacher als bei konventionellen Methoden wie beispielsweise Anätzen von Kupferfolien; dies ermöglicht kostengünstigere und stabilere Produktion.
4) Der Film kann in Rollenform geliefert werden, so dass weitere Prozesse problemlos integriert werden können, wie beispielsweise das Aufbringen einer Vergütung auf der Oberfläche.

Fujifilm ist auf dem Markt für Flachbildschirm-Displays mit vier Produkten vertreten, die über einzigartige Eigenschaften verfügen: FUJITAC ist ein polarisierendes Plattenmaterial, das bei LCD Displays unverzichtbar ist, der WV Film erweitert den Blickwinkel auf Flachbildschirme, der CV Film bietet starke anti-reflektierende Eigenschaften für Displays und Transer schließlich ist ein Film, der bei der Produktion von Farbfiltern eingesetzt wird. Das Unternehmen arbeitet derzeit am Aufbau eines neuen Geschäftszweiges für diese Materialien.

Der neue Abschirmfilm für elektromagnetische Strahlung wird bei der Society for Information Display 2005 (SID2005 in Boston, U.S., ab 24. Mai 2005 vorgestellt.

FUJITAC: Hergestellt aus Cellulose-Triazetat (TAC). FUJITAC besitzt überlegene optische Eigenschaften und wird als Schutzfilm für die polarisierenden Platten in LCDs eingesetzt.
WV Film: Ein Film, der den Sichtwinkel bei Flachbildschirmen deutlich erweitert. Dieses Produkt wird ausschließlich von Fujifilm angeboten.
CV Film: Ein Anti-Reflexionsfilm für die Oberfläche von Flachbildschirmen. Seine Eigenschaften umfassen unter anderem geringe Reflexion, hohe Präzision und hohen Widerstand gegen Staub und Schmutz.
Transer: Ein Film, der bei der Produktion von Farbfiltern für LCDs zum Einsatz kommt. Ein Farb LCD wird produziert, indem rote, grüne, blaue und schwarze Farbschichten von diesen Filmen auf das Glas mit Hilfe von Dünnschichttechnologie übertragen werden. Optimal für den Einsatz bei der Herstellung großer LCD- Konsolen.

(thoMas)