Wie die MINOX GmbH mitteilt, hat sich die Firma bereits zum 1.4.2005 von dem Mitgesellschafter Leica getrennt und agiert jetzt wieder selbständig:

Minox informiert, 17.5.2005: Die in Wetzlar ansässige MINOX GmbH hat sich zum 01.04.2005 von Ihrem Mitgesellschafter, der Leica Camera AG, getrennt und zu 100 Prozent verselbständigt. Bereits im Jahr 2001 hatte Geschäftsführer Thorsten Kortemeier mit 51 Prozent des MINOX-Gesellschafterkapitals die traditionsreiche Marke übernommen – 49 Prozent verblieben damals bei Leica.

Klein und anpassungsfähig, dem schwierigen Marktumfeld zum Trotze – dieses vor vier Jahren auf den Weg gebrachte Unternehmens-Konzept ging auf. Durch ein hohes Maß an Flexibilität konnte die neue MINOX GmbH Ihre Aktivitäten und somit die Erträge systematisch ausbauen. In erster Linie als Hersteller der berühmten Kleinstbildkameras bekannt, setzt MINOX inzwischen vor allem auf neue Produkt-Linien und Sondervertriebsformen. Auch als hochwertige Prämien und Werbegeschenke sind die kleinen aber feinen MINOX-Produkte immer mehr gefragt. Größtes Zugpferd ist die Sportoptik – in diesem Segment hat sich der Umsatz in den vergangenen vier Jahren sogar verdoppelt. Erst kürzlich wurde MINOX für eine gelungene Fernglas-Entwicklung mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Thorsten Kortemeier erklärt: „Es war eine richtige Entscheidung, auf neue Vertriebswege und lukrative Nischenmärkte zu setzen. Weitere innovative Produkte werden noch in diesem Jahr vorgestellt und sichern somit das weitere Wachstum der MINOX GmbH.“

(thoMas)