Das 3,5/180 mm APO EX DG HSM von Sigma ist „digital optimiert“, ermöglicht Aufnahmen bis 1:1 und passt an (digitale) Spiegelreflexkameras von Sigma, Canon, Nikon, Pentax und Konica Minolta. In Großbritannien soll es £549 (800 Euro) kosten:


Wie Sigma UK ankündigt, wird es mit dem 3,5/180 mm APO EX DG HSM eine „digitale“ Version des 3,5/180 mm APO EX HSM geben, die sich, soweit wir das erkennen können, einzig durch eine neue Mehrschichtvergütung vom Vorgänger unterscheidet. Das gilt übrigens für alle älteren Objektive, die jetzt als DG-Version neu aufgelegt werden: Bis auf eine neue Mehrschichtvergütung, die erwähnt wird, entsprechen die technischen Daten jeweils exakt denen des Vorgängers.

Die neue Mehrschichtvergütung soll Schleier und Geisterbilder reduzieren, ein laut Sigma verbreitetes Problem bei Digitalkameras.

Am 3,5/180 mm APO EX DG HSM lassen sich auch Telekonverter verwenden: Mit dem optionalen 1,4-fachen- Telekonverter funktioniert der Autofokus aber nur bei Kameras von Canon, Sigma und Nikon und da auch nur bis 1,2 Meter Aufnahmedistanz; bei kürzeren Aufnahmeentfernungen wird automatisch auf manuellen Fokus umgeschaltet. Mit dem 2-fachen Telekonverter ist grundsätzlich nur manuelle Scharfeinstellung möglich.

Technische Daten 3,5/180 mm APO EX DG HSM

Brennweite: 180 mm
Kleinste Blende: 32
Konstruktion: 13 Elemente in 10 Gruppen
Bildwinkel: 13.7°
Blendenlamellen: 9 Stück
Geringste Einstellentfernung: 46 cm
Maximale Vergrößerung: 1:1
Filtergewinde: 72 mm
Gegenlichtblende: Bajonettblende
Abmessungen: Durchmesser 80 mm x Länge 182 mm
Gewicht: 965 g
Anschlüsse: Sigma, Canon, Nikon, Pentax, Konica Minolta

(thoMas)