Fujifilm hat den Jahresabschluss veröffentlicht und sieht sich trotz leichten Umsatzrückgangs (-1,5%) „auf stabilem Kurs zum Systemanbieter aller Imaging Bereiche“:

Fujifilm informiert: Düsseldorf, 29. April 2005 – Die Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokyo, hat den Jahresabschluss für das am 31. März abgelaufene Finanzjahr veröffentlicht. Demnach wurde auf weltweiter Basis ein Umsatz von 2.527 Milliarden Yen (18,18 Milliarden Euro) erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum Umsatzrekord des Vorjahres einem geringfügigen Rückgang von 1,5%.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wurde der Kurs einer konsequenten Ausweitung des Kerngeschäfts und weiterer Investitionen in digitale Technik sowie in neue Geschäftsfelder beibehalten. Das Unternehmen ist heute zum Anbieter von System-Lösungen in allen Bereichen der Visualisierung geworden, sowohl im Konsumer- wie auch im Industriebereich. Der Nettoertrag in den Geschäftsbereichen Imaging (Kameras, Bilderservice, Film, Minilabs), Information (Druckvorstufe, Medical Imaging, Materialien für Flachbildschirme) sowie Dokumentenverwaltung (Kopierer, Bürokommunikation, Digitaldruck) konnte um 2,7% gesteigert werden auf 84,5 Milliarden Yen (607,9 Millionen Euro).

Der Anteil des operativen Gewinns zum Umsatz betrug 6,5%, das Niveau der Forschungsausgaben wurde mit einem Anteil von 6,6 % zum Umsatz beibehalten. Für das laufende Finanzjahr wird eine Umsatzsteigerung um 6,8% Prozent prognostiziert, sowie ein gleich bleibendes Niveau des Nettoertrags.

Bei der Umrechnung der Daten für das Ende März 2005 beendete Finanzjahr wurde ein Kurs von 139 Yen zu 1 Euro zugrunde gelegt, dies entspricht dem Stand vom 31.3.2005.

Der Jahresabschluss, in Tokyo veröffentlicht am 28. April 2005, ist einzusehen unter: home.fujifilm.com/info/ir/index.html.

(thoMas)