Ricoh kündigt mit der Caplio GX8 eine Nachfolgerin der Caplio GX an. Die Digitalkamera bietet 8 Megapixel, ein 28-85 mm Zoomobjektiv (Kleinbildäquivalent), besonders schnelle Auslösezeiten, einen 1-cm-Makromodus und mehr:

Noch liegt uns die deutschsprachige Meldung nicht vor. Bis dahin sei der Verweis auf unsere englischsprachigen Seiten erlaubt: „Lightning fast“ – Ricoh Caplio GX8 (zumindest die Illustrationen mögen des Betrachtens wert sein). Und wenn Sie dann das „(aktualisiert)“ oben in der Überschrift sehen, wissen Sie, dass hier weitere Informationen auf deutsch auf Sie warten…

Hier gibt es Beispielaufnahmen zu sehen, die mit der Caplio GX8 entstanden sind: Sample images Caplio GX8.

(thoMas)

Nachtrag (27.4.2005): Nachdem Sie jetzt eingetrudelt ist, hier die Pressemeldung, dazu die Technischen Daten und ein paar weitere Produktabbildungen:

Ricoh informiert, Düsseldorf, 26. April 2005: Die Caplio GX8 zeichnet sich durch außergewöhnliche Leistungsstärke und Erweiterbarkeit aus. Das schlanke und kompakte Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung mit dem charakteristischen, gummibelegten Griff beherbergt ein Weitwinkel-Zoomobjektiv bis 28 mm. Die Caplio GX8 verfügt über das schnelle Reaktionsvermögen und die erstaunlichen Makrofähigkeiten, für die Ricoh mit seinen Digitalkameras schon seit langem bekannt ist. Darüber hinaus ist die Kamera sehr flexibel in Sachen Zubehör und Adaptionen. Das Spektrum reicht vom Weitwinkelvorsatz über einen Kabelauslöser bis zum Anschluss eines Teleskops. Mit dieser Fülle an Hilfsmitteln sind der fotografischen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wichtige Eigenschaften und Daten

Mehr Pixel
Ausgestattet mit einem hervorragenden 8,24-Megapixel-CCD (effektiv), eröffnet die Caplio GX8 im Bereich der kompakten Digitalkameras neue Horizonte. Das gesamte Leistungsspektrum steckt in einem 29 mm flachen Gehäuse, das lediglich 205* g wiegt. Der Bildsensor ermöglicht beeindruckend klare Aufnahmen und bietet die nötige Auflösung für großformatige Ausdrucke und Laborprints bis DIN A3. Der Bildverarbeitungsprozessor "Smooth Imaging Engine" von Ricoh garantiert präzise Farben, schnelle Signalverarbeitung und geringes Bildrauschen.

* ohne Batterien/Akkus, Handschlaufe und SD-Speicherkarte

Weitblick zeigen
Eine gute Ergänzung zum 8,24-Megapixel-CCD ist das Weitwinkel-Zoomobjektiv bis zur kürzesten Brennweite 28 mm, mit der sich atemberaubende Landschafts- und Architekturfotos aufnehmen lassen. Aufgebaut aus neun Glaslinsen in sieben Gruppen liefert dieses Objektiv scharfe und klare Bilder, die selbst bei Weitwinkel-Einstellung praktisch keine Verzeichnung oder Aberration aufweisen. Darüber hinaus lässt sich der dreifache optische Zoombereich mit dem vierfachen Digitalzoom auf den Faktor 12x erweitern, mit dessen Hilfe auch die kleinsten Details eines fernen Objekts sichtbar werden.

Unglaublich kurze Reaktionszeit
Aufgrund der superkurzen Reaktionszeiten ist die Caplio GX8 stets zur Aufnahme solch wertvoller Momente bereit, bei denen es auf die Geschwindigkeit ankommt. Schon 1,3* Sekunden nach dem Einschalten ist die Kamera aufnahmebereit. Das Hybrid-Autofokus-System stellt nach dem Auslöserdrücken so schnell das Hauptobjekt scharf, dass bis zum Belichtungsbeginn nur 0,1 Sekunden vergehen. Zudem kann die Caplio GX8 die nächsten Aufnahmen jeweils im 1,7-Sekunden-Abstand machen (bei 3264×2448 Pixel und Fein), bis die Speicherkarte** voll ist. Mit der Multibild-Serienfunktion lassen sich durch das einmalige Betätigen des Auslösers sechzehn Bilder in etwa zwei Sekunden aufnehmen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, um einen Golfabschlag Bild für Bild zu analysieren oder eine Animationsschau von den ersten Gehversuchen eines Kleinkinds zu erstellen.
* mit abgeschaltetem Blitzgerät
** High Speed SD-Speicherkarte (10 MB/s)

Einzigartige Erweiterungsmöglichkeiten
Die Caplio GX8 überwindet die Grenzen üblicher kompakter Digitalkameras und erinnert in ihrer Vielseitigkeit schon fast an eine Spiegelreflexkamera, denn zahlreiche Zubehörteile und optische Instrumente – sowohl von Ricoh als auch von anderen Firmen – lassen sich mit dieser Kamera kombinieren. Welche andere Kompaktkamera bietet so viele Möglichkeiten im Bereich der digitalen Fotografie?
Durch den Anschluss einer von Ricoh optional erhältlichen Weitwinkel-Vorsatzoptik (mit Adapter) wird die Weitwinkelbrennweite der Caplio GX8 auf unglaubliche 22 mm verkürzt. Ein USB-Auslösekabel ermöglicht die Aufnahme von Selbstporträts und verhindert bei langen Belichtungszeiten verwackelte Bilder. Bei der Blitzfotografie lässt sich der Zeitabstand zwischen den Aufnahmen erheblich verkürzen, indem anstelle des eingebauten Blitzes ein externes Blitzgerät benutzt wird, wofür die Caplio GX8 einen Blitzschuh besitzt. Ferner kann man mit dieser Kamera durch optische Instrumente wie Beobachtungsfernrohre, Mikroskope und Astroteleskope fotografieren.
Selbstverständlich lässt sich die Caplio GX8 über ein USB-Schnittstellenkabel direkt mit einem Computer oder PictBridge*-kompatiblen Drucker verbinden. Auf diese Weise können die in der Caplio GX8 gespeicherten Bilder spielend leicht heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
* PictBridge ist ein Warenzeichen

Makrofotografie bis 1 cm!
Mit der erheblich verbesserten Fokussiergenauigkeit braucht man zur Aufnahme professionell wirkender Makrobilder nur noch etwas Ideenreichtum. Die Caplio GX8 ermittelt automatisch den Abstand, die Abbildungsgröße und den Kontrast des Objekts. Ein nur 18×24 mm messendes Objektfeld lässt sich mit feinsten Details formatfüllend aufs Bild bringen. Auf diese Weise erschließt sich eine Welt komplexer Schönheit, die mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar ist. Dank des manuell im ganzen Bildfeld verschiebbaren Autofokus-Zielfelds muss die Position der auf einem Stativ montierten Kamera nicht verändert werden. Weiterhin verfügt die Caplio GX8 über ein besonderes Blitzgerät, das bis herab auf 15 cm Objektdistanz eingesetzt werden kann, ohne dass es zu den sonst üblichen "Ausbleich-Effekten" kommt.

Kreative Belichtungssteuerung
Die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und die vollmanuelle Belichtungseinstellung der Caplio GX8 ermöglichen die kreative Umsetzung der fotografischen Ideen und das Anfertigen hochwertiger Bilder, deren Qualität über die reine Pixelauflösung hinausgeht. Die Blendenvorwahl erlaubt die Beeinflussung der Schärfentiefe, was besonders bei Porträtaufnahmen nützlich ist.

Zusätzlichen Einfluss auf die Belichtung hat man durch die manuelle Belichtungskorrektur in 1/3 EV-Stufen im Bereich von ±2,0 EV. Die Belichtungszeit lässt sich manuell zwischen der sehr kurzen 1/2000 s und langen 30 Sekunden für Nachtaufnahmen wählen. Auf dem LCD-Monitor der Caplio GX8 ist die Wirkung der aktuellen Belichtungseinstellungen anhand eines Live-Histogramms erkennbar, so dass erforderliche Änderungen noch vor der Aufnahme vorgenommen werden können. Bei schwierigen Lichtverhältnissen nimmt man mit der Belichtungsreihenautomatik direkt nacheinander drei etwas unterschiedlich hell belichtete Fotos auf. Aus ihnen lässt sich das beste Bild aussuchen, ohne die Aufnahme wiederholen zu müssen.

Lieferbar: Mitte Mai 2005
Unverbindliche Preisempfehlung: 449,- Euro

Technische Daten Ricoh Caplio GX8


Aufnahme-Element: Primärfarben-CCD 1/1,8″ mit effektiv 8,24 Mio. quadratischen Pixel (ges. 8,5 Mio. Pixel)
Objektiv Brennweitenbereich: 5,8-17,4 mm (entspricht 28-85 mm bei Kleinbildkameras); vierstufige Zoomverstellung alternativ wählbar (28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm)
Lichtstärke: 2,5 (W) – 4,3 (T)
Objektivaufbau: 9 Glaslinsen in 7 Gruppen
Optischer Zoom: 3fach (Zoomfaktor max. 12x bei Kombination mit 4fachem Digital-Zoom)
Aufnahmebereich: ca. 30 cm bis Unendlich
Makro: ca. 1 cm bis Unendlich, Telemakro: ca. 10 cm bis Unendlich
Verschluss: Stehbild: 30, 15, 8, 4, 2, 1 bis 1/2000 s (mechanischer/elektronischer Verschluss); bei Langzeitbelichtung Funktion zur Rauschunterdrückung; Filmszenen: 1/30 bis 1/2000 s (elektronischer Verschluss)
Auflösung Stehbild: 3264×2448 / 2592×1944 / 2048×1536 / 1280×960 / 640×480 Pixel
Auflösung Textaufnahme: 3264×2448 / 2048×1536 Pixel
Auflösung Filmszenen: 320×240 / 160×120 Pixel
Bildqualitätseinstellung: *1 Fein / Normal / Unkomprimiert
ISO-Lichtempfindlichkeit: automatisch / manuell wählbar (entsprechend ISO 64/100/200/400/800/1600)
Eingebautes Blitzgerät: Automatik / Rote-Augen-Reduzierung / ständig Ein / Langzeit-Synchronisation / Aus
Effektive Blitzbereiche: 0,2-5,0 m (Weitwinkel), 0,15-2,9 m (Tele) *2
Scharfeinstellung: Autofokus (mit AF-Hilfsbeleuchtung)*3 / Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung
Belichtungsmessung: TTL/CCD-Lichtmessung: Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot
Belichtungssteuerung: Programm-Automatik, Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, manuelle Belichtungseinstellung
Belichtungskorrektur: manuell bis +/-2,0 EV in 1/3 EV-Stufen, automatische Belichtungsreihen (-0,5 EV, +/-0 EV, +0,5 EV)
Weißabgleich: automatisch / manuell (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen, Leuchtstofflampen, Messen auf weiße Fläche) / automatische Weißabgleichsreihe
Speichermedien: SD Memory Card (32, 64, 128, 256, 512 MB, 1 GB), MultiMedia-Card, eingebauter Speicher 26 MB
Dateigrößen Stehbild: ca. 15,2 MB (3264×2448 Unkomprimiert) / ca. 2,83 MB (3264×2448 Fein); ca. 1,63 MB (3264×2448 Normal) / ca. 1,04 MB (2592×1944 Normal); ca. 672 KB (2048×1536 Normal) / ca. 356 KB (1280×960 Normal) / ca. 83 KB (640×480 Normal)
Aufnahmefunktionen: Stehbild / Serienaufnahmen (normal, Multibild S und M) / Motivprogramme (Porträt, Sport, Landschaft, Nachtszenen, Text, hohe Empfindlichkeit) / Filmszenen / Ton
Aufzeichnungsformate: Stehbild: JPEG (Exif 2.21) gemäß DCF*7, TIFF (unkomprimiert YUV); Text: TIFF (MMR system ITU-T.6); Filmszenen: AVI (Open DML Motion JPEG); Ton: WAV (Exif 2.21 law)
Optischer Sucher: Echtbild-Zoom-Sucher *8
Monitor: TFT-LCD 1,8″ (etwa 130.000 Pixel); Niedertemperatur-Polysilizium
Selbstauslöser: 10 s oder 2 s Auslöseverzögerung wählbar
Timer-Aufnahmen: Intervalle von 5 Sekunden bis 3 Stunden (in 5-Sekunden-Stufen) *9
Computer-Anschluss: USB-Schnittstelle 2.0 (Hi-Speed USB) (Wahl zwischen Ricoh Original-Treiber oder Massenspeicher-Treiber*10)
AV-Anschluss: Audio-Ausgang, Video-Ausgang
Video-Signal-Norm: umschaltbar PAL / NTSC
Abmessungen (B x T x H): 113,6 x 29,0 x 58,0 mm (ohne hervorstehende Teile)
Gewicht: Kamera allein: etwa 205 g; Kamera mit Mignon-Batterien (mitgeliefert), SD Memory Card, Handschlaufe (mitgeliefert): etwa 261 g
Stromquellen: wahlweise ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (DB-43), zwei NiMH-Akkus bzw. Alkali-Mangan-Batterien in Mignon-Größe oder Netzteil (AC-4a)
Aufnahmekapazität Akku/Batterien: *11 Lithium-Ionen-Akku DB-43: ungefähr 400 Aufnahmen (normaler Betrieb); Alkali-Mangan-Batterien: ungefähr 80 Aufnahmen (normaler Betrieb) *12
Betriebstemperaturbereich: 0°C bis 40°C

*1 Bei Bildqualitätseinstellung "Fein/unkomprimiert" beträgt die Auflösung 3264×2448 Pixel.
*2 Die Blitzreichweite gilt für ISO-Automatik und manuelle Einstellung auf ISO 400.
*3 Bei geringer Umgebungshelligkeit gibt die Kamera möglicherweise einen Vorblitz vor der Aufnahme ab.
*4 Richtwerte für durchschnittliche Motive.
*5 Maximale Aufnahmedauer 88 Minuten 31 Sekunden mit 1 GB SD Memory Card.
*6 Maximale Aufnahmedauer 2063 Minuten 25 Sekunden mit 1 GB SD Memory Card.
*7 DCF ist die Abkürzung für “Design rule for Camera File system” (standardisiert durch JEITA). Die vollständige Kompatibilität zwischen verschiedenen Kameras kann jedoch nicht garantiert werden.
*8 Bei Weitwinkel-Aufnahmen kann die untere, linke Ecke des Sucherbilds abgeschattet sein. Dies hat keinen Einfluss auf das aufgenommene Bild.
*9 Mit abgeschaltetem Blitzgerät.
*10 Der Massenspeicher-Treiber ist kompatibel mit Windows Me / 2000 / XP und Mac OS 9.x / OS X 10.2-10.3.8, jedoch nicht mit Windows 98 / 98SE und Mac OS 8.6. Bilddateien können nur von der Kamera zum Computer übertragen werden.
*11 Die angegebenen Werte basieren auf den CIPA-Standardparametern. Die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt von den Nutzungsbedingungen ab.
*12 Mit Alkali-Mangan-Batterien (im Lieferumfang).

Änderung der technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten