NEC will auf der CeBIT (10.-16.3.2005) eine farbverbindliches LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorstellen, das den AdobeRGB- und den eciRGB-Farbraum vollständig abdeckt:

NEC informiert: Alle Technologie-Interessierten können sich am CeBIT-Stand von NEC-Mitsubishi Electronics Display in Halle 21, Stand B58, über die neue LED Backlight-LCD-Technologie informieren. NEC-Mitsubishi stellt dieses Jahr mit dem NEC SpectraView Reference 21 ein nahezu serienreifes LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung vor, das ab Juni erhältlich sein wird. Mit dieser innovativen Technologie kann das Hintergrundlicht zwischen 5000K und 9300K stufenlos in der Farbtemperatur geregelt und "trägheitslos" die Luminanz moduliert werden. Mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung ist die Darstellung eines bisher nicht erreichten Farbraumes und einer exzellenten Farbhomogenität möglich. Der AdobeRGB- und der eciRGB-Farbraum werden vollständig abgedeckt. Für die Praxis bedeutet dies, dass jedes druckbare CMYK-Farbprofil vollständig farbkonsistent auf dem Monitor darstellbar ist.

Bereits auf der photokina im Herbst 2004 wurden das 19-Zoll-Einstiegsmodell NEC SpectraView 1980 sowie das 21,3-Zoll LCD für den professionellen Anwender, der NEC SpectraView 2180, vorgestellt. Sie sind serienmäßig mit der Kalibrierungs- und Profilierungssoftware SpectraView Profiler ausgestattet.

NEC ist während der CeBIT 2005 in Halle 21, Stand B58, vertreten.

Siehe auch:
Quatographic radon 21 color
NEC SpectraView Monitore
NEC SpectraView Webseite

(thoMas)