Mit dem SELPHY CP600 stellt Canon einen mobilen Fotodrucker (Akku- oder Netzbetrieb) für Formate bis 10×20 cm vor, dessen Ausdrucke nach dem Thermosublimationsverfahren 100 Jahre (im Album gelagert) halten sollen:

Canon informiert: Krefeld, den 17. Februar 2005 – Canon stellt mit dem SELPHY CP600 das neue Topmodell der kompakten Fotodrucker-Familie SELPHY vor. Der Drucker ist besonders kompakt und eignet sich dank des im Lieferumfang erhältlichen Akkus oder Netzbetriebes sowohl für den mobilen als auch stationären Einsatz. Erstmalig kommt bei einem SELPHY Thermosublimationsdrucker der von den Canon Digitalkameras bekannte und bewährte DIGIC II Prozessor zur Anwendung. In Verbindung mit einem neuen, leistungsstärkeren Druckwerk wird eine höhere Druckgeschwindigkeit sowie eine hervorragende Druckqualität erzielt. Der SELPHY CP600 ist ab April 2005 für 249,-* Euro im Handel erhältlich.

SELPHY steht für „Do-it-YourSELf PHotography“: SELPHY Printer sind Thermosublimationsdrucker, die, wie der Name schon sagt, besonders einfach zu bedienen sind. Der SELPHY CP600 druckt ein Foto in nur circa 69 Sekunden von jeder Digitalkamera oder digitalen Videokamera, die mit dem PictBridge-Standard kompatibel ist.
 
Die Kombination aus Thermosublimationsdruck-Technologie und dem leistungsfähigen Canon DIGIC II Bildprozessor sorgt für langlebige Farbausdrucke in exzellenter Qualität mit einer Lichtbeständigkeit von circa 100 Jahren**. Mit einem Gewicht von nur 850g und einer extrem kompakten Stellfläche kann der edel designte SELPHY CP600 sowohl randlose Prints als auch Fotos mit Rand ausgeben.

Der neue Drucker unterstützt zudem den Druck via IrDA-Verbindung***. Auf diesem Weg können Bilder von kompatiblen Fotohandys drahtlos gedruckt werden.

DIGIC II erstmals in einem Fotodrucker
Der SELPHY CP600 ist der erste Canon-Fotodrucker, der den aus den Digitalkameras bekannten Canon DIGIC II Bildprozessor verwendet. Die Leistung des DIGIC II ermöglicht die Integration neuer Verarbeitungsprozesse, die zu einer insgesamt verbesserten Bildqualität führen.

Druckverfahren
Beim Thermosublimationsverfahren führt die Erhitzung einzelner Pixel des Druckkopfes zu einer Verdampfung von Farbstoffen von der Farbträgerfolie. Diese schlagen sich auf einem Spezialpapier nieder. Die Temperatur bestimmt dabei die Farbstoffmenge, die auf das Papier übertragen wird und steuert damit die Helligkeit des Bildpunktes. Canon hat den Druckkopf des SELPHY CP600 weiter optimiert. Das Ergebnis sind harmonische Farbverläufe und scharfe Druckpunkte, die insgesamt eine Verbesserung des Schärfeeindrucks und eine hervorragende Kontrastwiedergabe bewirken.

Motivbezogene Korrektur
Eine automatische Korrekturfunktion verbessert Fotos, die zu hell oder zu dunkel sind oder einen zu geringen Dynamikumfang aufweisen. Mit Hilfe des DIGIC II Prozessors ist der SELPHY CP600 in der Lage, das Motiv zu analysieren, so dass zum Beispiel Aufnahmen bei Dunkelheit ihre natürliche Stimmung behalten und Gegenlichtaufnahmen ausreichend aufgehellt werden. Auf diese Weise wird in diesen Situationen eine „motivoptimierte“ Wiedergabequalität erzielt, die das technische Potenzial des Druckers bestmöglich ausnutzt.

Schick und tragbar
Auch äußerlich betrachtet kann der SELPHY CP600 punkten: Er ist zwar klein genug, um in der Schreibtischschublade zu verschwinden, die gelungene Formgebung und das Metallic-Finish geben allerdings auch in der Wohnumgebung eine gute Figur ab.

Für den Mobileinsatz bringt der neue Printer eine besondere Reserve mit: Der neue Akku NB-CP2L (im Lieferumfang) sorgt durch seine erhöhte Leistungsaufnahme und Stromstärke für eine hohe Druckgeschwindigkeit und Fotospaß auch unterwegs. Der Drucker kann selbstverständlich auch mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden.

Ganz einfach ohne PC drucken
Das direkte Drucken von einer Digitalkamera ohne Umweg über den PC ist besonders einfach: Wenn der Drucker via USB mit einer PictBridge kompatiblen Kamera verbunden ist, erscheint auf dem Kameradisplay ein Druckmenü, über das der Anwender Einstellungen wie das Druckformat oder die Anzahl der Ausdrucke wählen kann. Eine LED am Drucker leuchtet auf, sobald der Druckvorgang startet. Diese wechselt während des Druckvorganges die Farbe.

Die Print/Share Taste, über die viele Canon-Digitalkameras bereits verfügen, ermöglicht den einfachen Ausdruck von Fotos in nur einem Schritt. Sobald der Drucker mit der Kamera verbunden ist, leuchtet die Print/Share Taste blau. Auf Knopfdruck wird das aktuell angezeigte Foto dann automatisch zu Papier gebracht. In Verbindung mit der neuen Digital IXUS 700 sind sogar Ausdrucke im 10×20 cm Panoramaformat möglich. Dabei wird das Bild automatisch an das Druckformat angepasst.

Zusätzlich verfügt der SELPHY CP600 über eine USB-Schnittstelle und kann somit sowohl vom PC als auch Macintosh angesteuert werden.

Qualität und Haltbarkeit
Das Thermosublimationsverfahren sorgt nicht nur für homogene Tonwerte, die Prints weisen auch eine Lichtbeständigkeit von bis zu 100 Jahren** auf. Dafür sorgt zusätzlich die UV-resistente Hochglanz-Schutzbeschichtung, die die Qualität und Langlebigkeit der Ausdrucke verbessert.

Druckmedien: Einfach und vielfältig
Für den SELPHY CP600 steht eine Auswahl verschiedener Druckmedien zur Verfügung: vom beliebten 10×15 cm Postkartenformat, Miniaufklebern in Kreditkartengröße bis zu Medien im 10×20 cm Panoramaformat. Das Austauschen von Papier und Farbkartusche ist  besonders einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt. Farbkartusche und Papier werden als Set angeboten. Die Mengen sind für die entsprechende Anzahl von Ausdrucken aufeinander abgestimmt.

Software
Die Software im Lieferumfang umfasst ZoomBrowser EX (Windows) und ImageBrowser (Mac) für das Anzeigen, Verwalten und die Archivierung von Fotos. Das einfach zu bedienende Druckprogramm PhotoRecord (nur Windows), die Panorama-Software PhotoStitch sowie Treiber für Windows und Mac für das Drucken per PC werden mitgeliefert.

Mit dem SELPHY CP600 erhalten registrierte Kunden Zugang zum CANON iMAGE GATEWAY Webportal mit 100MB Speicherplatz für Fotos im  privaten Online-Fotoalbum, das der Familie und Freunden zugänglich gemacht werden kann.

Erhältlich im Handel ab April 2005
SELPHY CP600: 249,-* Euro
Ersatz-Akku NB-CP2L: 99,99* Euro

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Stand: Februar 2005.
**Canons beschleunigtes Testverfahren beim Messen der Farbstabilität von in einem Album aufbewahrten Fotoprints entspricht der Messung der Farbstabilität von Silberhalogenid-Fotopapier, das an einem dunklen Ort gelagert wird. Die Probedrucke werden mit einer optischen Dichte von 1,0 (jeweils für Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb) gedruckt und an einem Ort mit hoher Temperatur und ca. 30% relativer Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Gemessen wird die Abnahme der optischen Dichte sowie die Verblassung der gelben Farbe. Diese Ergebnisse werden anschließend auf den entsprechenden Zeitraum umgerechnet, wenn der Fotoprint bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 25-30% aufbewahrt wird. Für den DS700 gilt: Auf Grundlage des beschleunigten Testverfahrens und unter der Voraussetzung, dass der Fotoprint in einem Album bei ca. 25-30% relativer Luftfeuchtigkeit aufbewahrt und dass mit Canon Tinten auf Canon Professionell Fotopapier gedruckt wird.
*** Ausgewählte irOBEX und irMC kompatible Geräte, nur JPEG Bilder

Technische Daten SELPHY CP600

Drucksystem: Thermosublimationsdruck
Auflösung: 300 x 300 dpi
Farbwiedergabe: 3 Farbkartuschen plus Schutzschicht; 256 Abstufungen pro Farbe
Druckmedien: Postkarten-Größe: 100,0 x 148,0 mm – [KP-36IP oder KP-108IP]; Panoramaformat: 100,0 x 200,0 mm – [KW-24IP]1; Kreditkartengröße: 54,0 x 86,0 mm – [KC-36IP]; Sticker in Kreditkarten-Größe: 54,0 x 86,0 mm – [KC-18IF]; Mini-Sticker: 17,3 x 22,0 mm (8 Sticker pro Bogen von einem Motiv) [KC-18IL]
Papierzufuhr: automatisch aus Papierkassette
Druckgeschwindigkeit: Postkarten-Größe: ca. 63 Sekunden2/ ca. 69 Sekunden3; Panoramaformat: ca. 78 Sekunden2/ ca. 83 Sekunden3; Kreditkartengröße: ca. 34 Sekunden; Sticker in Kreditkarten-Größe: ca. 34 Sekunden; Mini-Sticker: ca. 34 Sekunden
Druckfunktionen: Randlos, mit Rand; Mehrfach-Print (Mini Sticker für 8 Sticker pro Bogen von einem Motiv erforderlich); ID Photo Print*, Movie Print*; Date Inprint*
Druckvorgang: Direktdruck von Digitalkamera: Canon Direct Print kompatibel; PictBridge kompatibel; Computer-gestütztes Drucken: Ja, optionales Standard USB-Kabel erforderlich
Schnittstellen: Digitalkamera: USB TYP A Anschluss am Printer; Computer: USB TYP B Anschluss am Printer
Unterstützte Betriebssysteme: PC: Windows 98SE / ME / 2000 SP4 / XP / XP SP1-SP2; Macintosh: OS X v10.1.5-10.3
Software: Betrachtung/Druck: Zoombrowser EX, Photo Record (PC), Image Browser (Mac), Treiber: PC/Mac
Stromversorgung: Akku: NB-CP2L
Netzteil: Ja, im Lieferumfang enthalten CA-CP200
Optionales Zubehör: Papierkassette: Kassette für Panoramapapier [PCW-CP100]; Tasche: CP-Druckertasche DCC-CP1; Stromversorgung/Akku-Ladegerät: NB-CP2L
Abmessungen: ca. 178,0 x 131,0 x 58,5 mm
Gewicht: ca. 850g

1 Papierkassette für Panoramaformat optional als Zubehör erhältlich
2 Die Druckgeschwindigkeit basiert auf dem Anschluss einer Canon Digitalkamera via PictBridge
3 Die Druckgeschwindigkeit basiert auf dem Anschluss einer Canon Digitalkamera via DirectPrint.
* Nicht alle Canon Digitalkameras unterstützen die Funktionen ID Photo Print und Movie Print

Stand: Januar 2005. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen bei Canon. (thoMas)