Das :UFF-Material von Agfa, vor gut einem halben Jahr angekündigt, ist ab sofort lieferbar und soll im Großformat-Inkjet-Druck ausgezeichnete Ergebnisse mit verschiedenen Drucktinten zeigen

Agfa informiert: Köln, 21.12.2004 – Mit dem Universal Front Print Film :UFF hat Agfa sein Angebot mikroporöser Materialien für den großformatigen, inkjetbasierten Digitaldruck um ein einzigartiges Material für Einsatzbereiche mit Hintergrundbeleuchtung wie unter anderem Leuchtkästen erweitert. Dank einer neuartigen Beschichtung kann das für die meisten üblichen Drucktinten optimierte :UFF-Material mit einer Vielzahl verschiedener Drucktinten und Inkjet-Druckern verarbeitet werden. Entsprechend flexibel ist das wasserfeste und schnell trocknende Material im Innen- und Außenbereich einsetzbar.

So kann das mit Polyester in Fotoqualität hergestellte :UFF-Material wahlweise mit der neuesten Drucktinten-Generation, die auf umweltverträglichen Lösemitteln basiert, mit wässrigen Drucktinten auf Farbstoff- und Pigmentbasis sowie mit Drucktinten auf Lösemittel- und Ölbasis bedruckt werden. Unabhängig von der verwendeten Drucktinte zeichnen sich die Drucke durch einen sehr großen Farbumfang, hohe Farbsättigung und kräftige, langlebige Farben aus. Je nach Anforderung und Einsatzbereich lassen sich die Drucke zusätzlich laminieren, um ihre Haltbarkeit noch zu verlängern oder ihre optische Wirkung noch zu erhöhen.

:UFF wurde bereits von führenden Druckerherstellern für ihre Systeme freigegeben und ist über den Fachhandel ab sofort in Breiten von 60,9 cm bis 157,5 cm lieferbar.

Aus Sicht von Agfa bietet die Inkjet-Technologie ein faszinierendes Innovationspotenzial und wird sich in der grafischen Industrie schon in naher Zukunft zu einer Schlüsseltechnologie entwickeln. Harry Hoppe, bei der Agfa Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH & Cie. KG verantwortlich für das Vertriebssegment Large Format Digital Printing: „Mit dem universell einsetzbaren :UFF-Material unterstreicht Agfa einmal mehr sein Engagement im Bereich Large Format Digital Printing. Auch künftig wird Agfa auf Basis seines umfassenden Imaging-Know-hows und seines umfassenden Lösungsansatzes wegweisende Innovationen für den inkjetbasierten Großformatdruck entwickeln, die Anwendern im Wettbewerb einen Vorsprung sichern.“

Weiteres bei Agfa. (thoMas)