Tamrac hat vier neue Fotorucksäcke mit vielen neuen Ausstattungsmerkmalen im Programm. Die Modelle sollen ab Anfang 2005 erhältlich sein.

HaPa-Team informiert: Eching, Dezember 2004 – Rückenprobleme sind innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer der verbreitetsten Volkskrankheiten geworden. Das ist auf zivilisationsbedingte Ursachen wie vor allem sitzende Tätigkeiten (z.B. am Computer) und Bewegungsmangel zurückzuführen. Deshalb suchen mehr und mehr Fotografen nach einer Alternative zu den üblichen, einseitig an der Schulter hängenden Fototaschen, die nicht selten 5 bis 10 kg und bei größeren Foto-Exkursionen sogar noch mehr auf die Waage bringen und den Fotografen wegen der resultierenden körperlichen Belastung oft zwingen, seine Ausrüstung zu reduzieren. Die beste Alternative ist ein Fotorucksack, weil er das Gewicht gleichmäßig und bandscheibenschonend verteilt und darüber hinaus auch mehr Bewegungsfreiheit (beide Hände frei!) bietet.

Fotorucksäcke sind deshalb sehr gefragt, seit es clever konzipierte, den anatomischen Erfordernissen und unterschiedlichen Ausrüstungswünschen der Fotografen gut angepasste Modelle gibt. Die Bezeichnung „Rucksack“ sollte aber durch einen neuen Begriff ersetzt werden, denn mit dem unförmigen beigen oder grünen Leinensack auf dem Rücken der Bergsteiger und Wanderer von ehedem haben moderne Fotorucksäcke nicht mehr viel gemein. „Rückenfototasche“ wäre passender, aber „Backpack“ ist kürzer, prägnant und unter Fans bereits populär. Tamrac, einer der weltweit erfolgreichsten Hersteller hochwertiger Fototaschen aller Art mit einer riesigen Auswahl für wirklich jeden Anspruch und jede Größe der Fotoausrüstung, bietet schon seit langem ein Sortiment an „Backpacks“ an.

Auf Basis der damit gewonnenen Erfahrungen sind nun verbesserte Modelle entwickelt und auf der letzten „photokina“ vorgestellt worden. Sie werden voraussichtlich ab Januar im Fachhandel verfügbar sein und dürften mit ihren nützlichen Ausstattungsmerkmalen viele neue Backpack-Freunde gewinnen.

Neue Backpacks: praktischer, vielseitiger, bequemer, sicherer

Die zahlreichen Verbesserungen erhöhen sowohl die Funktionalität als auch den Komfort der Tamrac-Backpacks. Umfassendere Schaumstoffpolsterung bringt erhöhten Schutz gegen Stöße. Regendichte Reißverschlüsse schützen den wertvollen Inhalt selbst bei schlechtestem Wetter und gewährleisten dennoch schnellen Zugriff auf Kamera, Objektive und auf das Zubehör in den Außentaschen.

Ein von Tamrac zum Patent angemeldetes Markierungssystem mit herausziehbaren roten Laschen erleichtert die Übersicht über neue und verbrauchte Batterien/ Akkus oder über leere und volle Speicherkarten. Lüftungskanäle in der zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung körpergerecht geformten Rücken-Auflagefläche sorgen für gute Luftzirkulation und vermeiden unangenehmes Schwitzen. Eine verbesserte Stativhalterung (hochkant und mittig) sorgt einerseits für gute Balance und andererseits dafür, dass in dichtem Menschengedränge, z.B. in engen Durchgängen im Zug oder Flugzeug, andere nicht vom Stativ verletzt werden können und sich das Stativ nicht an Hindernissen verfängt. Und schließlich sind selbstverständlich auch die neuen Modelle kompatibel mit dem bewährten Modular Accessory System „M.A.S.” mit vielen individuell kombinierbaren Zubehörteilen und dem Strap Accessory System mit kleinen Zubehörtaschen, die an Tragegurten und dem Backpack-Geschirr befestigt werden können. Alle diese neuen Fotorucksäcke werden in der Farbe Schwarz erhältlich sein.

Expedition 7 und 8, Modell 5577 bzw. 5578

Außenmaße 31,8 x 44,5 x 22,9 cm bzw. 31,8 x 56,9 x 22,9 cm (B x H x T).

Zwei große Backpacks für sehr umfangreiche Ausrüstungen analoger oder digitaler Spiegelreflex-Systemkameras mit vielen Objektiven und reichem Zubehör. Schützende Schaumstoffpolster außen und im variablen Teilersystem auch für mehrere Kameragehäuse, Objektive, Blitzgeräte, Belichtungsmesser und andere Zubehörteile. Windowpane-Mesh-Reißverschlussfächer zum übersichtlichen Verstauen von Filmen, Filtern, Speichermedien, Kabelauslösern und sonstigen Kleinteilen innen im vollständig aufklappbaren Deckel. Außentaschen mit dem exklusiven Tamrac-Markierungssystem für Batterien/Akkus und Speicherkarten.

Anatomisch geformtes Tragegeschirrsystem mit justierbarem, drehbar befestigtem Hüftgurt zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung und Kanälen für gute Luftzirkulation gegen Hitzestau. Allwettertaugliche Reißverschlüsse zum Schutz vor Regen und zusätzlich umlaufende Regenschutzkrempe über dem Reißverschluss des großen Hauptfachs. QuickClip-Stativ-Schnellbefestigung mit Vortasche zum Einhängen zweier Stativbeine. Ferner können nach Bedarf die Teile des Tamrac-M.A.S.- und -S.A.S.-Systems zur maßgeschneiderten Erweiterung an den dafür vorgesehenen Befestigungselementen ergänzt werden. Die Expedition 7 wird 299,- Euro kosten, der Preis der Expedition 8 steht noch nicht fest.

Expedition 5, Modell 5575

Außenmaße 32,4 x 40,4 x 21 cm (B x H x T).

Mittelgroßer Backpack für umfangreiche Fotoausrüstungen, auch mit mehreren Gehäusen und vielen Objektiven. Dieses Modell empfiehlt sich besonders für Reisen, auf denen die Ausrüstung oft über weite Strecken getragen werden und die Ausrüstung auf ein dafür noch zumutbares Gewicht beschränkt bleiben muss. Es weist bis auf die geringere Größe dieselben Ausstattungsmerkmale und alle Vorteile der beiden vorgenannten Backpacks auf, also umfassende Schaumstoffpolsterung, innen durchsichtige Windowpane-Mesh-Reißverschlussfächer, außen regendichte Reißverschlusstaschen mit dem Tamrac-Markierungssystem, anatomisch geformte Rückenauflage mit Lüftungskanälen, Regenschutzkrempe am umlaufenden Hauptfach-Reißverschluss, QuickClip-Stativ-Schnellbefestigung und volle Kompatibilität zum Tamrac-M.A.S.- und -S.A.S.-System. Die Expedition 5 wird 195,- Euro kosten.

Expedition 4, Modell 5574

Außenmaße 28,6 x 33 x 19,7 cm (B x H x T).

Kompakter Backpack für mittelgroße Ausrüstung mit mehreren Objektiven und eventuell mit Zweitgehäuse. In dieser noch ausgesprochen handlichen Größe ist dieses Modell der ideale Begleiter bei den meisten fotografischen Aktivitäten. Wie bei den vorgenannten drei größeren Modellen bietet Schaumstoffpolsterung besten Schutz für ein bis zwei Kameragehäuse und drei bis vier Objektive sowie das wichtigste Zubehör und einen ausreichenden Filmvorrat. Der vollständig aufklappbare Deckel hat innen die durchsichtigen Windowpabe-Mesh-Reißverschlussfächer für Filme, Filter und Kleinzubehör, und sein umlaufender Reißverschluss wird von einer Regenschutzkrempe abgedeckt. In den Außentaschen helfen roten Markierungen, leere von vollen Batterien/Akkus oder Speicherkarten zu unterscheiden. Das anatomisch geformte Tragegeschirr lässt die Last auf dem Rücken leichter erscheinen, als sie tatsächlich ist, und Lüftungskanäle verhindern Hitzestau und unangenehmes Schwitzen. Die QuickClip-Schnellbefestigung hält ein kompaktes Stativ in vertikaler Position mit zwei Beinen in einer Tasche, damit der Fotograf nirgendwo damit anecken kann. Und falls die Ausrüstung ab und zu doch etwas umfangreicher sein muss, können weitere Objektive und anderes Zubehör über das kompatible M.A.S.- und S.A.S.-System an den dafür schon vorgesehenen seitlichen Halterungen und den Trageriemen „angedockt“ werden. Die Expedition 4 wird 170,- Euro kosten.

Weitere Informationen bei Hapa-Team und bei Tamrac. (thoMas)