Mit SilverFast DC VLT stellt LaserSoft eine „professionelle Bildbearbeitung für ambitionierte Hobbyfotografen“ vor – das Programm verarbeitet neben Standards wie TIFF und JPEG auch RAW. Eine Demo soll erhältlich sein, bei Gefallen kostet das Programm 99 Euro.

LaserSoft Imaging AG informiert: Kiel, 19. November 2004: LaserSoft Imaging AG, Hersteller der professionellen Software-Reihe SilverFast für Scanner und digitale Kameras, bietet jetzt mit SilverFast DC VLT eine Version zur qualitativen Bearbeitung von Kamera-RAW-Daten für unter 100 Euro an.

SilverFast DC VLT ist die Software für ambitionierte Hobbyfotografen, die das bestmögliche Ergebnis mit ihren digitalen Bildern erzielen wollen. Mit SilverFast DC VLT lassen sich auf einfache Weise neben den Standards wie JPEG und TIFF jetzt auch aus unbehandelten Rohdatenbildern qualitativ hochwertige und detailreiche Fotos produzieren. Dank ihres hohen Dynamikumfanges bieten Rohdaten eine ideale Grundlage zur Bildoptimierung. Fotografen bezeichnen sie auch als „Digitale Negative“. Der Zugriff auf die Rohdaten eines Fotos, noch vor dessen Konvertierung in JPEG- oder TIFF-Dateien, gibt dem Anwender die Möglichkeit, Farbkorrekturen oder Schärfungen manuell durchzuführen, statt die nicht immer perfekte Kameraautomatik zu nutzen.

Der Virtuelle Leuchttisch VLT ist eine unverzichtbare Arbeitsgrundlage für jeden Fotografen, der seine digitalen Bilder auf unkomplizierte Weise organisieren, verwalten und weiterverarbeiten möchte. Wie in einem realen Fotolabor kann man für seine Fotos Archive erstellen, die Bilder mit Kommentaren versehen, Alben anlegen und Kontaktbögen der gesamten Arbeitsfläche erzeugen oder einzelne Bilder in hoher Auflösung in variabler Größe ausdrucken.

Außerdem profitiert der Anwender von der individuell oder über Presets einstellbaren Oberfläche, der Farbtemperaturregelung, Belichtungssteuerung und Rote-Augen-Korrektur. Zahlreiche QuickTime Movies lassen sich direkt aus den Features starten, um die korrekte Anwendung aller im Moment benötigten Funktionen zu verdeutlichen.

SilverFast DC VLT Highlights:
• Unabhängige Stand-Alone-Anwendung
• Intelligente Automatikfunktionen
• Rohdatenkonvertierung im Hintergrund
• Virtueller Leuchttisch VLT
• Rote-Augen-Korrektur
• Farbtemperaturregelung
• Belichtungssteuerung
• GANE Bildkorn- und Farbrauschreduzierung
• MidPip4 mehrfache Neutralpunkt-Pipette
• SCC selektive Farbkorrektur mit Ebenen und Masken
• SC2G kontrollierte Farbe-zu-Grau-Konvertierung
• Integrierte QuickTime Movies als Hilfe

Eine Liste der von SilverFast DC VLT unterstützten Digitalkameras (inkl. Rohdatenformate) finden Sie unter:
SilverFast RAW Support.

Preise und Verfügbarkeit
Eine kostenlose Demoversion von SilverFast DC VLT steht unter SilverFast DC VLT zum Download bereit.
Der Preis für SilverFast DC VLT beträgt EUR 99,00 inkl. MwSt.
Ein Upgrade auf die SilverFast DCPro oder SilverFast DCPro Studio mit noch mehr Funktionalität ist jederzeit möglich.

SilverFast DC-VLT ist für die Betriebssysteme Windows 98SE, 2000, XP und für Mac OS X erhältlich und kann als Plug-In (Adobe Photoshop, TWAIN) oder als eigenständiges Programm genutzt werden. Die versprochene Demo ist online noch nicht zu finden, aber es kann sich wohl nur um eine Frage von Stunden (oder Tagen 😉 ) handeln. (thoMas)

Nachtrag (24.11.2004; 17:33 Uhr): Die Demo ist jetzt online.