Die photokina legt los. Langsam. Noch ist es ziemlich ruhig, denn heute ist Pressetag,

9:25 Uhr
Wir betreten die heiligen Hallen…

9:36 Uhr
Das Publikum darf ab morgen rein. Wir wollen heute ein paar Pressekonferenzen besuchen und werden die Aussteller beobachten, wie sie ihre Messestände fertigstellen. Die sind wirklich geschäftig und auch ein wenig nervös, denn Morgen muss alles fertig sein. Woran einige heute noch gar nicht so recht glauben mögen…

10:32 Uhr
Olympus Pressekonferenz beginnt.
Einführung: Digital wird weltweit heute mehr verkauft als früher je analog.
Einsteigerklasse: sehr aggressive Preispolitik, wenig Verdienst.
Was will der Kunde? Olympus hat Umfrage gemacht.
Olympus stellt C-370 ZOOM und C-470 ZOOM als Einsteigerkameras vor.
AZ-2 ZOOM mit Sunshine LCD Display.
Jetzt kommt der engagierte Fotograf. Wünscht sich vielfältige Ausstattung und manuelle Einstellmöglichkeiten.
Olympus C-70 ZOOM „macht was Sie wollen“. 7,1 Megapixel.
Der engagierte Fotograf macht analog weniger als 200 Fotos pro Jahr, digital mehr als 500 Fotos pro Jahr.
xD Picture Card: Bald sollen Karten mit bis zu 8 GB im Handel sein.
Neues zum E-System: Staubschutz des Sensors, leichtere, lichtstärkere Objektive: nur 1/4 Gewicht und Größe gegenüber Kleinbild. Und jetzt kommt’s: Die neue E-300 wird vorgestellt. Ist laut Olympus keine abgespeckte E-1; speziell auf die Bedürfnisse von Amateurfotografen abgestimmt. Kein Pentaprisma, sondern ein Spiegelsuchersystem: Ergibt kompaktere Bauweise. 8 Megapixel. Kantiges Gehäuse. Blitzgerät FL-36. HLD-3 Powergriff. Neues Objektiv Zuiko Digital 4/7-14mm. E-Systemzubehör passt.
Olympus Easy Imaging System. Soll Verwaltung (von der Aufnahme bis zum Druck und Archivierung) der vielen Fotos vereinfachten. Der Fotograf als Dirigent und Regisseur.
m:robe: picture your music. Sowas wie ein iPod mit Kamera? Mehr verrät Olympus am 13. Oktober.
Und hier die E-300:

16:26 Uhr
Genug für heute. Wir waren nicht untätig, haben aber nur mehr oder weniger Bekanntes gehört (das Sie als photoscala-Leser schon kennen). Vorhin gab‘s eine Pressekonferenz von Sony, auf der es ein paar interessante Zahlen gab:
– In Deutschland besitzen rund 80% der Haushalte Analogkameras…
– … aber nur rund 24% Digitalkameras (und Sony will sich von dem Kuchen ein gutes Stück abschneiden – 15 plus x Marktanteil sind angestrebt).
– In 2003 wuchs der Digitalkamera wertmäßig um 36%; in 2004 nur um 17%, was vor allem auf die Preisrückgänge zurückzuführen ist.

Anmerkung: Die Zeitangaben bezeichnen nicht unbedingt den Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern beziehen sich auf den Zeitpunkt des Verfassens. Eine Art Stundenbuch. (thoMas)