Für das Wochenende haben wir ein paar interessante Meldungen zusammengefasst. Keine Gerüchte diesmal, sondern mehr oder weniger handfeste Tatsachen und Trends, belegt und untermauert durch Zitate und Verweise. Also: Was geht so ab in der Fotobranche?

Canon: Denen geht’s richtig gut. Die Firma wird die Gewinne im laufenden Jahr wohl kräftig steigern und erhöht zudem ständig die Gewinnprognosen (ganz im Gegensatz zu Olympus – siehe weiter unten). Hohe Verkäufe bei Digitalkameras und ein schwacher Yen machen’s möglich. Das meldet internetaktien.de.

Filmhersteller: Denen geht’s allen richtig schlecht; zumindest deren Filmsparte. Agfa, Kodak und auch Fuji mussten sich laut Smith Barny mit Einbrüchen von rund 18 Prozent bei den Stückzahlen abfinden. Agfa Gevaert hat gar Goldmann Sachs angeheuert, die sagen sollen, wie und ob es mit der Filmsparte weitergehen kann. Das wiederum nährte Gerüchte, wonach Agfa sich früher oder später ganz aus diesem Segment zurückziehen will.

Fujifilm: Erwartet aufgrund des starken Wettbewerbs eine Preissenkung bei Digitalkameras zwischen 15 und 20 Prozent. Bei den teueren Kameramodellen werde der Preis am stärksten fallen. Die Firma hat bekanntgegeben, dass sie im Geschäftsjahr bis März 2004 rund 36 Prozent mehr Digitalkameras verkauft hat (8,5 Millionen Stück gegenüber 6,25 Millionen im Vorjahr).

Kodak: Wie digitimes.com meldet, hat Altek, einer der großen taiwanesischen Digitalkamerahersteller, die Massenfertigung von 4-Megapixel-Modellen für OEM-Partner, darunter Kodak, aufgenommen. Interessant daran auch, dass laut Altek rund zwei Drittel aller von Kodak im Jahr 2003 verkauften Kameras von Altek stammten.

Nikon: In einem Interview mit Reuters hat Managing Director Makoto Kimura verlauten lassen, dass Nikon die Monatsproduktion für die D70 im September oder Oktober von 70.000 auf 90.000 Einheiten hochschrauben möchte. Zudem will Nikon im aktuellen Geschäftsjahr bis März 2005 erkleckliche 1.000.000 digitale Spiegelreflexkameras verkaufen; gegenüber 300.000 im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04.
Interessant auch, dass sich Kompaktkameras im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis März 2004) deutlich schlechter verkauften als noch 2002: Diesmal 50.000 Stück, damals noch 1,3 Millionen. Wenn das kein Einbruch ist. Laut Nikon bestehen keine Pläne, die analogen Spiegelreflexkameras aufzugeben, es wird aber sehr wohl überlegt, die analogen Kompaktkameras im nächsten Jahr einzustellen.
Nachzulesen ist die Reuters-Meldung bei yahoo.com.

Olympus: Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge (Preisverfall für Digitalkameras trifft Olympus) erwartet auch Olympus weiter fallende Preise bei Digitalkameras und glaubt auch nicht, vor 2006 Gewinne mit digitalen Spiegelreflexmodellen machen zu können.

Pentax: Laut NE Asia online hat Pentax angekündigt, Teile für Kamerahandys zu fertigen, um seine wirtschaftliche Basis auszuweiten. Die Firma will zum Jahresende mit der Fertigung von 2- bis 3-Megapixel-Modulen für Kamerahandys beginnen.
Dass Pentax auch eine digitale Einsteiger-Spiegelreflex plant, wissen Sie ja bereits: Pentax plant Erweiterung der digitalen SLR-Familie

Ganz grundsätzlich machen sich dann noch ein paar Analysten und Firmenangestellte Gedanken um das Verhältnis Kamera in Handy versus Kamera in sich: Manche befürchten, dass die besser werdenden Fotohandys mit bis zu 3-Megapixeln den Kameraverkäufen schaden werden, andere meinen, dass Kameras doch etwas ganz Anderes seien und beide ja schließlich erkleckliche Zuwachsraten verzeichnen könnten. Nachzulesen ist diese Meldung von Reuters bei yahoo.com.
Dazu ist anzumerken, dass es bislang ja noch keine wirklich guten Kameras (mit hoher Auflösung) in Fotohandys gab. Wenn das der Fall ist, und das dauert nicht mehr lange, dann aber gute Nacht, all ihr Knipsen. Alles, was um und unter 3-Megapixel liegt, wird uninteressant, denn das gibt’s dann im Handy gewissermaßen gratis dazu.
Nebenbei: auch Handys mit 6-MP-Kamera sind keine Utopie mehr, sondern allenfalls die Musik einer nicht allzu fernen Zukunft. Siehe Fotohandy mit eingebauter 3,2-Megapixel-Kamera. (thoMas)