Wie die Firma Canon mitteilt, ist sie nach neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC Marktführer im westeuropäischen digitalen Kameramarkt.
Canon informiert: Krefeld, 17. Juni 2004 – Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC (International Data Corporation) ist Canon Marktführer im westeuropäischen Digitalkameramarkt. Um die führende Position in diesem schnell wachsenden Markt mit mehreren Milliarden Euro Umsatz zu halten, setzt das Unternehmen weiterhin auf Wachstum und wird über das nächste Jahr zahlreiche neue Produkte vorstellen.
Die Analysten von IDC stellten fest, dass Canon mit einem Anteil von 16,2% am gesamten Digitalkameramarkt seine führende Position unter den 25 untersuchten Marken gehalten hat (jährliche IDC Untersuchung der Auslieferungen von Digitalkamera-Anbietern in 16 westeuropäischen Ländern. Paul Withington, Julio Vial, April 2004). IDC errechnete für Canon eine Gesamtzahl von mehr als 2,5 Millionen verkauften digitalen Spiegelreflex- und Kompaktkameras.
Møgens Molgaard-Jensen, Head of Canon Consumer Imaging Europe, führt den Erfolg des Unternehmens auf die technologische Innovationsfähigkeit zurück: „Canon war immer schon ein Pionier bei neuen Technologien in der digitalen Bildverarbeitung und wir beabsichtigen das Tempo in diesem wichtigen und wettbewerbsintensiven Sektor noch zu erhöhen. Wir konzentrieren uns weiter auf Forschung und Entwicklung und darauf, unsere Kunden in ihrer Kreativität optimal zu unterstützen. Das wird dafür sorgen, dass unsere Marke auch weiterhin als Synonym für Qualität und Technologieführerschaft gesehen wird.“
Im Jahr 2003 investierte Canon 8,1% seiner weltweiten Einnahmen in die Forschung und Entwicklung. Durchschnittlich jeden vierten Tag wird das Unternehmen in diesem Jahr ein neues Produkt für den Consumer Markt vorstellen.
400% Wachstum bei digitalen Spiegelreflexkameras
Nach den Zahlen des führenden Consumer Marktforschungsinstituts GfK hat der Markt für digitale Spiegelreflexkameras im letzten Jahr bemerkenswertes Wachstum gezeigt: Das Gesamtvolumen stieg um über 400%. Diese Zahl gründet sich auf eine GfK-Untersuchung, die Wachstumstrends im Zeitraum von November 2003 mit der Vergleichsperiode des Vorjahrs in 11 europäischen Ländern vergleicht. Das Wachstum wird zum Teil der Einführung der Canon EOS 300D zugeschrieben – der ersten EOS-Systemkamera für ambitionierte Fotoamateure zum Preis von weniger als 1.000 Euro.
Der Erfolg von Canon lässt sich auch auf die Strategie zurückführen, die für die professionelle Fotografie entwickelte Technologie in Consumer Produkte mit einfließen zu lassen. Die Canon Kameras der Profi-Serie, wie die EOS-1DS und die EOS-1D Mark II, werden inzwischen vorgeschrieben von führenden Bildagenturen wie Reuters, Getty Images und AP. Dieser Erfolg wurde in die Entwicklung von leistungsfähigen und doch einfach zu bedienenden Digitalkameras für Hobby-Fotografen übertragen. Damit hat Canon den Trend zu Digitalkameras als Lifestyle Accessoires vorangetrieben und gleichzeitig von ihm profitiert.
Weltweiter Trend
Die Marktführerschaft von Canon im Digitalkamera-Markt ist nicht auf Europa beschränkt. Auf Basis der GfK-Untersuchungen ist die Canon PowerShot A70 weltweit die meistverkaufte Kamera im Jahr 2003 mit der Digital IXUS 400 direkt danach auf Platz 2.
Paul Withington, Senior Analyst, European Peripherals bei IDC sagt: „Unsere vorläufigen Zahlen zeigen, dass der Digitalkamera-Markt in Westeuropa wiederum ein rasantes Wachstum verzeichnet und sich während der vergangen 12 Monate fast verdoppelt hat. Das macht ihn zu einem der dynamischsten Consumer Märkte im Jahr 2003. Die führenden Hersteller in diesem Markt haben sich in der Point-and-Shoot-Kategorie darum bemüht, den Aspekt der Bedienerfreundlichkeit zu berücksichtigen. Im Schlüsselsegment der 3-Megapixel-Modelle, das der Mehrheit der europäischen Konsumenten Zugang zur digitalen Fotografie verschafft hat, haben wir einen Rückgang der Preise beobachtet.“
Die Marke Canon genießt das größte Vertrauen
Bestätigt werden die IDC-Ergebnisse durch eine der größten europäischen Konsumentenbefragung zur Markenbewertung. Das vierte Jahr in Folge ist Canon die vertrauenswürdigste Kameramarke – so die von Reader’s Digest durchgeführte Untersuchung „European Trusted Brands Survey 2004“. Mehr als 29.000 Personen in 14 europäischen Ländern wurden gebeten, innerhalb unterschiedlicher Produktkategorien diejenigen Marken zu nennen, denen sie am meisten vertrauen. Ingesamt 406.869 Bewertungen wurden in 20 Kategorien abgegeben. Die Marken wurden bewertet nach den Aspekten Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Image und dem Grad der Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen.
Bleibt nachzutragen, dass nach unseren Informationen weltweit nicht Canon, sondern Sony die meisten Digitalkameras verkauft (hat); im Jahr 2003 nämlich lag Sony mit 18% Marktanteil knapp von Canon (16%).
Canon lieferte im letzten Jahr 8,6 Millionen Kameras aus und will dieses Jahr knapp doppelt so viel absetzen: angepeilt sind 15,2 Millionen respektive eine Steigerung um 77%. Damit soll ein Marktanteil von 22% realisiert werden. (thoMas)