Vodafone hat soeben ein neues Fotohandy angekündigt, das allerdings erst im Sommer und dann auch nur in Japan erhältlich sein wird. Dennoch lohnt sich dieser Blick in die Zukunft, denn was in Japan im Sommer hip ist, ist es bei uns rund ein halbes Jahr später.

Ganz klar, bei Handys, und nicht nur da, ist Japan uns ein gutes Stück voraus. Wenn es also da was Neues gibt, betrifft das auch uns, wenn auch ein wenig später. Vodafone nun hat fünf neue Handys für den japanischen Sommer angekündigt, deren interessantestes für Fotografen (und für Spanner) das Sharp V602SH ist:

Aus der Pressemitteilung: Unter diesen fünf Sommermodellen ist das V602SH das welterste Handy, das ein optisches Zoom aufweist. Zusammen mit der hoch spezifizierten 2,02 Megapixel CCD-Autofokuskamera, erreicht das V602SH die Bedienfreundlichkeit einer echten Digitalkamera ohne die Größe und Funktionalität herkömmlicher Handys aufzugeben.

Das beschreibt die uns hier interessierenden Eckdaten dieser „Kamera“ (wobei das Sharp V602SH sicher auch als Telefon sehr gut ist und sogar in 320×240 filmen kann): optisches 2fach Zoom und 2,02 Megapixel Auflösung. Damit setzt dieses Fotohandy neue Maßstäbe und ist nicht nur für unscharfe Schnappschüsse, sondern durchaus auch für ernstzunehmende Fotografien geeignet; die Bildqualität dürfte vielen Schnappschussfotografen völlig ausreichen. Nachdem bereits jetzt schon mehr Fotohandys als Kameras verkauft werden, könnte das die Initialzündung für noch größere Teile der Bevölkerung werden, sich dem telefonierenden Fotoapparat (oder ist das ein fotografierendes Telefon?) zuzuwenden.
Wobei allerdings zu befürchten bleibt, dass sich die Fotomotive auch dieses Fotohandys vorwiegend in Bereichen abspielen werden, wie sie auf phonebin ständig aktualisiert zu sehen sind: Die schnappschießende Welt bewegt offensichtlich anderes denn hehre Fotokunst. (thoMas)

Nachtrag: Qualcomm hat soeben neue Chips der Serie 7000 angekündigt, die Handys u.a. in die Lage versetzen werden, Fotos mit 6 Megapixeln Auflösung zu machen und Filme in voller Auflösung zu drehen.