Zu dem bereits zur PMA vorgestellten Superweitwinkel liegen jetzt auch die technischen Daten vor; zudem wurde auch ein ungefährer Lieferzeitpunkt genannt.

Aus der Pressemitteilung: Hamburg, Mai 2004 Mit dem smc DA 2,8/14 mm ED (IF) für die *istD Digital-SLR erweitert Pentax sein Angebot an Objektiven um eine überaus interessante Brennweite. Das 14 mm-Objektiv (entspricht 21 mm im KB-Format) ist mit 69 mm Baulänge, einem Durchmesser von 83,5 mm und lediglich 420 Gramm Gewicht ein vergleichsweise kompaktes und leichtes 14 mm-Objektiv. Es führt konsequent das Erfolgs-Konzept der *istD fort, die mit 6,2 Megapixeln Auflösung die kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera des Marktes ist. Die neue 14 mm-Optik wird voraussichtlich ab Juni/Juli im Fachhandel erhältlich sein.

Das Pentax smc DA 2,8/14 mm ED (IF) ist das zweite Objektiv der DA-Serie, dessen Bildkreis speziell auf die Größe des CCDs der *istD (23,5 x 15,7 mm) gerechnet wurde. Hochdurchlässige ED-Gläser sorgen für eine hervorragende Schärfe und brillante Farben. Es ist, ebenso wie bereits das DA 16 – 45 mm Zoomobjektiv, mit dem reaktionsschnellen „Quick-Shift Focus System“ ausgestattet, welches blitzschnelles, manuelles Fokussieren ermöglicht, selbst wenn sich die Kamera auf Autofokus Betrieb befindet.

Pentax-Fotografen erschließen sich mit der neuen Optik bei einem Aufnahmewinkel von stattlichen 90 Grad Bildperspektiven, die von extremer Schärfentiefe und damit spannenden Vorder- /Hintergrund-Kompositionen geprägt sein können. Der kreative Einsatz normaler Filter ist kein Problem. Im Gegensatz zu den meisten konkurrierenden Modellen lassen sich beim Pentax smc DA 2,8/14 mm ED (IF) handelsübliche Filter mit einem Durchmesser von 77 mm ansetzen. Dies gilt ebenso bei der Verwendung eines Polarisationsfilters, mit dessen Hilfe Spiegelungen, beispielsweise in Glasscheiben, herausgefiltert werden können. Um diesen Filter, aber auch Trickfilter einfach bedienen zu können, befindet sich in der Gegenlichtblende eine Aussparung. Das Pentax smc DA 2,8/14 mm ED (IF) ist in Größe, Ergonomie und Design auf die Bedürfnisse mobiler *istD-Fotografen zugeschnitten, die trotz größtmöglicher Kompaktheit und Leichtigkeit des Systems nicht auf die Vorzüge der Spiegelreflex-Fotografie verzichten möchten.

Spezifikationen Pentax smc DA 14mm F2,8 ED (IF)

– Linsenkonstruktion 12 Elemente in 11 Gruppen
– Bildwinkel 90 Grad
– Blendensteuerung Vollautomatisch
– Minimale Blendenöffnung 22
– Belichtungsmessung TTL-Offenblenden-Messung
– Minimale Fokusdistanz 0,17m
– Maximale Vergrößerung 0,19x
– Filter-Durchmesser 77mm
– Maximaler Durchmesser & minimale Länge 83,5mm x 69mm
– Gewicht (mit Gegenlichtblende) 420g

Der UVP beträgt 799 Euro. (thoMas)