Im Zuge digitaler – und damit prinzipiell verlustfreier – Kopier- und Vervielfältigungsmöglichkeiten kommt der Verhinderung illegaler Kopien besondere Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang bietet Hahnemühle FineArt Echtheitszertifikate und Hologrammsysteme für limitierte Kunstwerke und Reproduktionen an, die auch für Fotokünstler interessant sein mögen.

Hahnemühle informiert: Für Nutzer der hochwertigen Papiere für den digitalen InkJet-Druck bietet die Hahnemühle FineArt GmbH ein exklusives Echtheitszertifikat an. Es wurde entworfen, um die Einmaligkeit von limitierten Kunstwerken und -reproduktionen zu garantieren und so die Gefahr von Fälschungen zu verhindern.
Das Zertifikat kann ein kundenspezifisches Design und einen Text beinhalten, der aufgedruckt wird und zum Beispiel eine Beschreibung der künstlerischen Darstellung, des Verlegers, des Künstlers, der Ausgabezahl und des -datums enthält – aufgebracht durch Tintenstrahl, Laser, thermischen Übergangs- oder Offset Litho Druck.
Jedes Zertifikat hat eine fortlaufende Zahl auf einem Hologramm, welches bereits zum Zertifikat hinzugefügt wird. Ein identisch nummeriertes Hologramm wird ebenfalls zur Verfügung gestellt, das direkt auf der Rückseite des Kunstwerkes befestigt wird. Diese Kombination garantiert, dass sich das Echtheitszertifikat auf dieses bestimmte Kunstwerk bezieht. Die Zertifizierung wird nach den strengen Standards und Regelungen von Europay und Clearstream durchgeführt – Marktführer im fälschungssicheren Druck.
Die fälschungssicheren Merkmale sind sichtbar und unsichtbar in Form von Seriennummern, Guillochen mit Prägung, Regenbogen-Druck, Wasserzeichen und einer speziellen UV-Signatur eingebracht. Unsere Tochtergesellschaft Hahnemühle USA hat als Service für Künstler die Internetseite www.myartregistry.com kreiert, mit der jeder Künstler weltweit seine Werke registrieren lassen kann. Mit der Registrierung wird die Einzigartigkeit der Kunstwerke gesichert, zur Vorbeugung von illegalen Kopien.

Weitere Informationen gibt es bei Hahnemühle. (thoMas)