Ricoh stellt mit der Caplio GX die schnellste Digitalkamera der Welt vor; dies gilt zumindest hinsichtlich der Auslöseverzögerung, die mit angegebenen lediglich 120ms tatsächlich rekordverdächtig ist.
Zitat aus der Pressemeldung: Ricoh zeigt erfreut die Einführung der Caplio GX an, einer hervorragend gefertigten 5-Megapixel-Kamera mit 28-85-mm-Zoomobjektiv, die höchstwahrscheinlich die Anforderungen von Fotoprofis wie -amateuren übertreffen wird.
Besitzer einer Caplio GX können dank der weltschnellsten Auslöseverzögerung von nur 0,12 Sekunden beruhigt jene Fotogelegenheiten suchen, bei denen Geschwindigkeit entscheidend ist – die „Klick-und-Warte“ Auslöseverzögerung anderer Kamerahersteller kann da nicht mithalten. Zudem ist die Caplio GX zur Freude eines jeden Pressefotografen in weniger als einer Sekunde nach dem Einschalten bereit zum Fotografieren – diese Schnelligkeit ist in ihrer Klasse unerreicht.
Bleibt anzumerken, dass die „weltschnellste Auslöseverzögerung“ von 120 Millisekunden natürlich nur für Digitalkameras gilt; analoge Sucherkameras sind noch erheblich schneller (typischerweise um 10-15 Millisekunden).Trotzdem, mit dieser rasanten Auslöseverzögerung erreicht und übertrifft die Caplio GX selbst viele analoge Spiegelreflexkameras (die typischerweise eine Auslöseverzögerung von 80-230ms aufweisen; von Sonderformen mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel einmal abgesehen). Jeder, der schon einmal in den Genuss schnellen und direkten Auslösens gekommen ist, weiß, dass das nicht nur ein messtechnisch relevanter Wert ist, sondern dass die geringe Auslöseverzögerung das intuitive, spontane Fotografieren enorm begünstigt.
Just in Japan vorgestellt, soll die Ricoh Caplio GX auch in Europa angeboten werden. Preis und Markteinführung stehen noch nicht fest. Die gesamte Pressemeldung kann – auf Englisch – bei digital photography NOW nachgelesen werden. (thoMas)