Man sagt ja auch: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Naja, man wird sehen:

Wir haben bereits vor geraumer Zeit über das Digitale Kameraschießen berichtet, das die DIMA (Digital Imaging Marketing Association) anlässlich der PMA ausgefochten und entschieden hatte.

Nun hätte uns aber – neben den Gewinnern – auch interessiert, wer denn so alles daran teilgenommen hat und wer auf die Platzierungen kam (das geht aus der Pressemeldung nicht hervor). Rein rechnerisch (über 50 Kameras / 13 Hersteller / 9 Siegerkategorien) nahmen in jeder Kategorie nur etwa fünf bis sechs Kameras teil und wenn da beispielsweise – Achtung: wilde Theorie – Sony gegen Sony bei den Camcordern gewinnt (weil gar keine anderen Hersteller beteiligt waren), dann ist das zwar nett, aber nicht sonderlich aussagekräftig.

Das wäre dann in etwa so wie in dem alten Anti-Kommunistenwitz: Rennen zwischen USA und UDSSR. USA gewinnt. Pressemeldung der UDSSR: UDSSR belegte ehrenvollen zweiten Platz, USA wurde Vorletzter.

Doch zurück zum Kameraschießen. Wir haben also bei der PMA angefragt, umgehend die Antwort erhalten, dass wir „bis Freitag“ (gemeint war der 16.4.2004) die Liste hätten, hörten nichts mehr, fragten nach, hörten wieder nichts. Da mache sich nun jeder seinen eigenen Reim drauf. (thoMas)